Heute haben die Proben für die Weihnachtsshow Coeur à Coeur des Cirque Bouffons in Köln begonnen.
Aufgrund der Corona-Pandemie musste der Cirque Bouffon seine Weihnachtsshow 2020 in Köln absagen. Doch diesen Winter wird die imposante, neuromanische Kirche St. Michael im belgischen Viertel in Köln erstmals zur verzauberten Weihnachtswelt im unvergleichlichen Stil des Cirque Bouffon stattfinden.
Premiere ist kommenden Mittwoch, 24. November.

Wie wichtig Nähe für uns alle ist, haben wir in den vergangenen 2 Jahren schmerzlich erlebt. Dies thematisiert Cirque Bouffon in seiner Weihnachtsinszenierung „Coeur à Coeur“. In Kooperation mit „Kirche für Köln“ präsentiert die Kölner Kompagnie vom 24. November 2021 bis 2. Januar 2022 ihren poetischen Weihnachtstraum in der Kirche St. Michael am Brüsseler Platz. Ein ungewöhnliches Ereignis an einem ungewöhnlichen Ort. Die Kirche St. Michael bietet genug Raumgröße, um die Sicherheitsabstände und Hygienevorschriften einhalten zu können.

„Poesie und Herzenswärme sind in Zeiten wie diesen wichtiger denn je. Wir freuen uns, dass wir mit Kirche für Köln einen Partner gefunden haben, um unter Einhaltung aller Abstands- und Hygienevorschriften eine poetische Weihnachtsshow für Groß und Klein zu realisieren“, erklärt Frederic Zipperlin, Regisseur und Direktor des Cirque Bouffon bei der heutigen Pressekonferenz in der Kirche.

„Wir wollen auf eine neue Weise Kirche sein: modern, offen, zugewandt. Jesus auf eine Art erfahren, die vielen Leuten im Hier und Jetzt entspricht.
Ein Zirkus, der verzaubern will – in einer Kirche, die verwandeln will – das passt vorzüglich zusammen. Deswegen haben wir den Cirque Bouffon zu uns nach St. Michael eingeladen in die Gemeindeneugründung ´Kirche-für-Köln´", erklärt Thomas Frings, Pastor und Teil des Teams von Kirche für Köln.

"Der Advent ist die Vorbereitung auf Weihnachten – die Geburt Jesu, das wohl wichtigste Fest in unserer Gesellschaft. Er ist gekommen, nicht um die Menschen zu verzaubern, sondern um sie und die Welt zu verwandeln. Diesem Gedanken fühlen wir uns bei ´Kirche-für-Köln´ verpflichtet und es ist unsere Absicht, hier einen Ort zu schaffen, an dem jeder Mensch willkommen ist, unabhängig von seiner sexuellen Orientierung, seiner Lebensform oder seiner Herkunft.“, führt Ulrich Merz von Kirche für Köln weiter aus.

Das ist eine ungewöhnliche Kombination und ein außergewöhnlicher Ansatz.
"„Kirche für Köln“ möchte im kreativen Belgischen Viertel in Köln den Trend schrumpfender Gemeinden umkehren. Am Rand der Kölner Innenstadt soll eine neue Gemeinde gegründet werden, die jung, unangepasst, neugierig ist – genauso wie die Menschen im Viertel!", ergänzt Lisa Bretano von Kirche für Köln.

Der Titel „Coeur à Coeur“ – zu Deutsch: Herz an Herz, gibt die Philosophie von Kirche für Köln wider und repräsentiert auch das Motto des Cirque Bouffon: „Die Herzen berühren und die Zeit zu entschleunigen”.

Die Weihnachtsinszenierung von Regisseur Frédéric Zipperlin entführt seine Besucher mit internationalen Artisten und Musikern und der wunderbaren Musik des Komponisten Sergej Sweschinski in einen sinnlich-poetischen Weihnachtstraum. Akrobaten, Jongleure, Clowns und Musiker erzählen ihren eigenen Weihnachtstraum von Gemeinschaft, Herzenswärme, Freude, Licht und Glanz.
Die Künstler, Artisten und Musiker aus allerWelt sind gestern angereist. Heute haben die Proben für die Weihnachtsinszenierung begonnen. Knapp eine Woche wird geprobt, dann ist am kommenden Mittwoch Premiere.

Man darf  gespannt sein: „Coeur à Coeur“ ist eine Show für alle, die das Träumen noch nicht verlernt haben und ein himmlisches Weihnachtserlebnis für die ganze Familie an einem besinnlichen Ort.
Ein besonderes Highlight ist sicher auch der Weihnachtsgottesdienst in St. Michael an Heiligabend, der unter Mitwirkung des Cirque Bouffon stattfindet. Der Eintritt zum Gottesdienst ist kostenlos.

An beiden Weihnachtsfeiertagen (25.+ 26.12) gibt es dann wieder jeweils zwei normale Vorstellungen um 14:30 und 19:30 Uhr. Darüber hinaus ist die Sylvester-Vorstellung am 31.12. eine schöne Möglichkeit das Jahr poetisch ausklingen zu lassen. Für einen guten Start ins neue Jahr 2022 sorgt Cirque Bouffon dann mit zwei Vorstellungen an Neujahr (1.1.).

Karten gibt’s bei Kölnticket.

"Coeur à Coeur – Ein Weihnachtstraum des Cirque Bouffon"
Kirche St. Michael, Brüsseler Platz, Köln
vom 24.11.2021 – 02.01.2022

Mittwoch bis Freitag 19:30 Uhr,
Samstag 14:30 und 19:30 Uhr,
Sonntag 14:30 und 17:30 Uhr,
Montag und Dienstag keine Vorstellungen!

Spiellänge 90 min plus 20 min Pause, Kirche ist beheizt.

Karten sind ab sofort im Vorverkauf erhältlich bei www.koelnticket.de.

Es gelten die tagesaktuellen Corona-Auflagen.

Mir Infos auf: www.cirque-bouffon.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Cirque Bouffon, Cirque Nouveau UG
Sülzburgstraße 216
50937 Köln
Telefon: +49 (172) 2512131
Telefax: +49 (2263) 9290994
http://www.cirque-bouffon.de/

Ansprechpartner:
Romina Neu
Pressekontakt
Telefon: +49 (221) 5696579-0
Fax: +49 (221) 5696579-29
E-Mail: romina.neu@neu-pr.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel