Die Elektromobilität boomt. Immer mehr Autofahrer entscheiden sich beim Fahrzeugwechsel für ein E-Auto. Umso wichtiger ist es, dass auch der Aufbau von Ladeinfrastruktur mit dem Hochlauf der E-Fahrzeuge Schritt hält. Und dabei ist Schweinfurt mit über 70 öffentlichen Ladepunkten (Stand: 1. Oktober 2021) auf einem sehr guten Stand. Den Großteil der Ladepunkte betreiben die Stadtwerke Schweinfurt. Umgerechnet kommen in Schweinfurt damit rund 131 Ladepunkte auf 100.000 Einwohner. Zum Vergleich: Der bundesweite Durchschnitt liegt laut einer in diesem Sommer veröffentlichten Erhebung des Bundesverbands Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) bei rund 48 Ladepunkten je 100.000 Einwohner.

Mit zwei neuen Ladepunkten mit einer Ladeleistung von jeweils 22 Kilowatt haben die Stadtwerke Schweinfurt nun auch in Oberndorf Ladeinfrastruktur errichtet. Auf dem Parkplatz Am Oberndorfer Weiher, wo die Ladepunkte errichtet wurden, können die Elektromobilisten in zentraler Lage die neue Ladestation nutzen. Während des Ladevorgangs profitieren die Elektromobilisten dabei auch von der kostenlosen Parkgelegenheit. „Gewerbe und Gastronomie, die sich in unmittelbarer Nähe angesiedelt haben, sind in wenigen Minuten fußläufig erreichbar“, erklärt Martin Schmitt, Planer Ladeinfrastruktur bei den Stadtwerken Schweinfurt.

Eine ausreichende Verfügbarkeit öffentlicher Ladepunkte ist für die Akzeptanz der Elektromobilität und den Umstieg auf ein E-Auto für viele Bürgerinnen und Bürger maßgeblich. „Um der mit der Zunahme der Zulassungszahlen batterieelektrischer Fahrzeuge Schritt zu halten, arbeiten wir fortlaufend am weiteren Ausbau der Ladeinfrastruktur,“ berichtet Martin Schmitt weiter.

Die Freischaltung erfolgt mit einer „Kundenkarte für Elektrotankstellen“ der Stadtwerke Schweinfurt, die bequem über die Website www.stadtwerke-sw.de oder in den Kundencentern der Stadtwerke beantragt werden kann. Alternativ kann die Lade-App „Charge it easy“ genutzt werden, welche die Zahlung per Kreditkarte ermöglicht.

Bei allen Fragen rund um die Ladeinfrastruktur berät der Kundenservice der Stadtwerke Schweinfurt:

In den Kundencentern am Roßmarkt (Montag – Donnerstag 9:00 Uhr – 16:30 Uhr, Freitag 9:00 Uhr – 15:00 Uhr) sowie in der Bodelschwinghstraße 1 (Montag – Donnerstag 8:00 Uhr – 16:00 Uhr, Freitag 8:00 Uhr – 12:00 Uhr) in Schweinfurt.

Kunden-Hotline: 09721 931-400 (Montag – Freitag von 8:00 – 17:00 Uhr)

E-Mail: kundenservice@stadtwerke-sw.de

Online: im Live-Chat oder mittels Video-Konferenz unter www.stadtwerke-sw.de (Montag – Freitag von 8:00 – 17:00 Uhr)

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stadtwerke Schweinfurt GmbH
Bodelschwinghstraße 1
97421 Schweinfurt
Telefon: +49 (9721) 931-0
Telefax: +49 (9721) 931-231
http://www.stadtwerke-sw.de

Ansprechpartner:
Stefan Saffert
Marketing Vertrieb und Energieeinkauf
Telefon: +49 (9721) 931-1812
Fax: +49 (9721) 931
E-Mail: S.Saffert@stadtwerke-sw.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel