IT-Abteilungen sehen sich einmal mehr mit Änderungen in ihrer Lizenz-Landschaft konfrontiert. Dieses Mal trifft es das Microsoft-CSP-Programm. Hier schränkt der Software-Gigant die Flexibilität drastisch ein. Im Fachmagazin IT Management erläutert Björn Orth, CEO des Microsoft Gold Partners VENDOSOFT, die konkreten Einschnitte für Unternehmen.

Zwar kommuniziert Microsoft derzeit, dass es ab 1. März 2022 Preiserhöhungen und Lizenzeinschränkungen geben wird. Doch zu konkreten Auswirkungen gibt es bisher wenig greifbare Information – einzig einen Verweis auf eine Promotion-Aktion, die Microsoft im ersten Quartal 2022 starten wird. Kunden, die von Januar bis März neue CSP-Verträge abschließen, verspricht Microsoft Vorzugskonditionen für einen begrenzten Zeitraum. Ob das eine längere Preisbindung für Monats-Abos sein wird oder etwas anderes ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht näher bekannt.

Björn Orth beklagt, dass nicht einmal die VENDOSOFT als Microsoft Gold Partner hinreichende Informationen erhielten, was eine adäquate Beratung der Kundenunternehmen erschwert. Dazu Björn Orth: „Wir würden unseren Kunden gern zeitnah die für sie zukünftig beste Lizenzierung empfehlen. Da auch wir noch nicht alle wichtigen Details kennen, können wir ihnen die Verunsicherung leider nicht vollständig nehmen.“

Sicher ist aktuell, dass massive Preiserhöhungen kommen und die Cloud-Lizenzen darüber hinaus eingeschränkt werden. Wie und in welchem Rahmen und was Unternehmen heute schon tun können, um sich vorzubereiten, erfahren IT-Verantwortliche in diesem Artikel.

Der Fachbeitrag erschien im Magazin IT Management in der Ausgabe 11/2021. Darin geht es unter anderem um:

  • die Anpassungen im Microsoft-CSP-Programm,
  • die Konsequenzen aus den Preiserhöhungen und
  • den Umgang mit den Lizenzeinschränkungen.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

VENDOSOFT GmbH
Billerberg 10
82266 Inning am Ammersee
Telefon: +49 (8143) 99694-0
Telefax: +49 (8143) 99694-99
http://www.vendosoft.de

Ansprechpartner:
Marketing
Telefon: +49 (8143) 99694-0
E-Mail: marketing@vendosoft.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel