Die Deutsch-Arabische Gesellschaft wird zum dritten Mal den von ihr ausgelobten Carsten Niebuhr Preis für internationalen Kulturaustausch vergeben.

Die Jury hat sich einstimmig für den früheren Rektor der Universität Marburg, Herrn Prof. Dr. Volker Nienhaus, ausgesprochen.

Nienhaus hat sich durch umfangreiche wirtschaftswissenschaftliche Forschungsergebnisse über die Länder des Orients international einen Namen gemacht.

Die DAG stimmt sich mit der Botschaft des Königreichs Dänemark über die Vergabe der Ehrung ab. Schließlich erinnert diese Ehrung an die wohl bedeutendste je durchgeführte Orientforschungsreise. Sie wurde damals von der Dänischen Krone finanziert. Der größte und erfolgreichste europäische Orientforscher, der Ditmarscher Carsten Niebuhr, der als einziger der sechs Wissenschaftler der sehr teuren Expedition, die Gefährnisse überlebte, verfolgte auch auftragsgemäß nicht etwa irgendwelche kolonialistischen Absichten!

An das Lebenswerk Niebuhrs anknüpfend werden mit dem Preis Leistungen in der Orientwissenschaft ausgezeichnet sowie völkerverbindende Impulse in der bildenden Kunst, etwa auf dem Sektor der Navigation, der Erkundung der Meere sowie des Umweltschutzes.

Die jetzt getroffenen regierungsamtlichen Sicherheitsmaßnahmen, die gegen die globale Verbreitung der Epidemie ergriffen wurden, haben unsere zeitlichen und logistischen Planungen beeinträchtigt. Als DAG rechnen mit dem 31. März 2022, zugleich Geburtstag von König Frederik V., als Fixpunkt für unsere internationalen und internen Abstimmungen.

Zugleich waren bei der Auswahl der nationalen wie internationalen Gäste die örtlichen und technischen Möglichkeiten abzustimmen, die wir Ihnen rechtzeitig im einzelnen bekanntgeben, damit Sie für Ihren Terminkalender diese international herausragende Veranstaltung vormerken.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsch-Arabische Gesellschaft e.V.
Calvinstr. 23
10557 Berlin
Telefon: +49 (30) 8094-1992
Telefax: +49 (30) 8094-1996
http://www.d-a-g.de

Ansprechpartner:
Harald Moritz Bock
Generalsekretär
Telefon: +49 (30) 80941992
Fax: +49 (30) 80941996
E-Mail: info@d-a-g.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel