Die Data-Science-Experten des Münchner IT-Unternehmens pmOne Group und das Wiener Controller Institut bieten ab sofort ein erweitertes Aus- und Weiterbildungsangebot. Hierzu gehören neue Seminare zu „Customer Analytics“ und „Demand Forecasting“ sowie der weitergeführte Lehrgang „Certified Business Data Scientist“. Die Teilnehmer können darüber hinaus, in Zusammenarbeit mit der Fraunhofer Gesellschaft, ein international anerkanntes ISO-Zertifikat im Bereich Data Science erlangen.

Die Lehrgangsleitung übernimmt ab sofort Dr.-Ing. Stefan Balke, der als Teamlead Data Science bei pmOne die erforderliche Fachkenntnis sowie Begeisterung für die Themen mitbringt und bereits in der Vergangenheit mit dem Controller Institut zusammengearbeitete hat.

Erhöhtes Kundenverständnis und präzise Absatzprognosen

Beim neuen Customer-Analytics-Seminar stehen der Aufbau von Kundenverständnis per Data Science und die anschließende Beeinflussung des Kundenverhaltens im Mittelpunkt. So geht es beispielsweise darum, Kundenabwanderung („Churn“) zu verhindern oder den Wert des Kunden für das Unternehmen systematisch zu erhöhen.

Das neue Demand-Forecasting-Seminar widmet sich der Supply-Chain-Planung, der im Zuge der eng getakteten Wertschöpfungsketten heutzutage eine immer größere Bedeutung zukommt. Die TeilnehmerInnen erhalten dabei das Handwerkszeug, um auf Basis datengetriebener Methoden bloßes „Bauchgefühl“ durch eine systematische Prognose zu ersetzen.

Die beiden Veranstaltungen sind sowohl eigenständig als auch als Aufbaukurse absolvierbar. Im Vergleich zum Certified Business Data Scientist steht hier die stärkere technische Ausrichtung im Fokus, etwa durch die Verwendung der weit verbreiteten Skriptsprache Python.

Data-Science- und AI-Projekte eigenständig durchführen

Mit dem fortgeführten neuntägigen Lehrgang "Certified Business Data Scientist"  können ControllerInnen ihre Analysefähigkeiten erweitern und damit das grundlegende Handwerkszeug von Data ScientistInnen erlernen. Im Mittelpunkt steht vor allem die praktische Umsetzung von Data Science, Advanced Analytics und Machine Learning.

In fünf Modulen erfahren die TeilnehmerInnen, wie sie Big Data in Unternehmen zielgerichtet einsetzen und was die wichtigsten IT-Tools im Big-Data-Umfeld sind. Am Ende sind sie in der Lage, eigenständig Analyse-Projekte durchzuführen. Es besteht zudem die Möglichkeit, ein Zertifikat zu erlangen. Im Rahmen einer Case Challenge bearbeiten die TeilnehmerInnen hierbei – möglichst mit unternehmenseigenen Daten – einen kompletten Data-Science-Anwendungsfall.

Der Lehrgang findet ab sofort Pandemie-konform auch online statt und gliedert sich dabei in 4-stündige Einheiten. Bei Bedarf ist der Kurs auch als maßgeschneidertes Angebot mit auf das Unternehmen angepassten Inhalten absolvierbar. Bereits seit 2016 führen das Controller Institut und pmOne diesen Kurs gemeinsam erfolgreich durch. Insgesamt haben schon über 150 Fach- und Führungskräfte dieses Programm absolviert.

Gemeinsam für mehr Datenkompetenz

„Wir wollen die Unternehmen für die Themen Daten und Analyse sensibilisieren und auch ein Stück weit begeistern. Das Potenzial ist enorm und dennoch gibt es immer wieder Berührungsängste. Unsere Erfahrung zeigt: diese sind völlig unbegründet. Mit dem Controller Institut haben wir einen starken und gut vernetzten Partner für diese Themen an unserer Seite“, so Veranstaltungsleiter Dr.-Ing. Stefan Balke, Teamlead Data Science bei pmOne.

Birgit Huemer-Pokorny MA, verantwortlich für das Programm-Management des Controller Institut, sieht das erweiterte Ausbildungsangebot als konsequenten Schritt, um den steigenden Erwartungen in Unternehmen Rechnung zu tragen: „Der Lehrgang Certified Business Data Scientist ist ein gelungenes Beispiel für eine nachhaltige Kooperation. Die enge Zusammenarbeit zwischen Controller Institut und pmOne zeigt sich im Erfolg des Lehrgangskonzepts. Das Trainerteam ist gut vernetzt, wodurch stets gesamthaft die Weiterentwicklung des Certified Business Data Scientist vorangetrieben wird. Dadurch können sich die Teilnehmer auf perfekt abgestimmte Module freuen, die zusätzlich einen hohen Praxisnutzen haben. In zahlreichen Best-Practice-Beispielen und Cases direkt aus den Unternehmen, profitieren die Teilnehmer vom breiten Erfahrungsschatz der Trainer sowie von der Stringenz der Modulinhalte.“

Über Controller Institut

Durch die enge Verbindung zur Wirtschaftsuniversität Wien hat sich das Controller Institut zu einer Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Praxis entwickelt. Unser Weiterbildungsangebot bietet aktuelle Lernstrategien in einer modernen Lernlandschaft. Die Kombination aus Lehrprogrammen, Konferenzen und Beratung schafft unserer Community ein umfassendes Wissensnetzwerk mit Erfahrungsaustausch auf Augenhöhe. Für Österreichs Führungskräfte aus dem Controlling- und Finanzbereich sind wir mit unserem Aus- und Weiterbildungsangebot erster Ansprechpartner. www.controller-institut.at
 

Über pmOne Group

Die pmOne Group unterstützt ihre Kunden mit wertvoller Expertise zu Data Management, Data Visualization, Data Science und CPM. Mit einem ganzheitlichen, innovativen Leistungsportfolio – von der Reifegradanalyse digitaler Datennutzung, über individuelle Cloud-Strategien und Architekturen, der Implementierung bis hin zu Betrieb und Wartung – setzt die pmOne Kundenprojekte individuell um. Signifikante Mehrwerte erzielen modernste Data-Science-Technologien, Machine-Learning-Verfahren oder Recommen-der-Systeme. Damit unterstützt pmOne gewinnbringend die zentralen Unternehmensbereiche wie Finanzen, Marketing & Sales, Produktion sowie Beschaffung und IT. 2007 gegründet und in München beheimatet, beschäftigt die pmOne Group heute rund 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. www.pmOne.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

pmOne Group
Barthstr. 2-10
80339 München
Telefon: +49 (89) 4161761-0
Telefax: +49 (89) 642499-29
http://www.pmone.com

Ansprechpartner:
Sonja Mohr
Senior Marketing & PR Manager
E-Mail: sonja.mohr@pmOne.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel