Die Deutsche Meteorologische Gesellschaft e.V. (DMG) übernimmt eine Schirmherrschaft für den „Klimakoffer“. Anlass ist die Auszeichnung des “Klimakoffers“ mit dem ersten Preis durch den deutschen Stifterverband. Prof. Dr. Clemens Simmer, Vorsitzender der DMG: „Mit der Schirmherrschaft würdigen wir das Projekt als Vorbild für die Verankerung von Grundlagenwissen zu Klimaprozessen in Deutschland. Der Klimakoffer ist eine ausgezeichnete Möglichkeit, der jungen Generation ein tieferes Verständnis der Physik der Atmosphäre zu vermitteln.“ Der Klimawandel stellt nach Ansicht der DMG eine der größten Herausforderungen für die Zukunft der Menschheit dar. Bildungsarbeit in diesem Bereich ist seit Gründung der DMG ein Satzungsziel; die DMG ist damit seit vielen Jahrzehnten Vorreiter im Bereich der Wissensvermittlung. Der Klimakoffer kann von Schulen für den Unterricht der Sekundarstufe I genutzt und auf der Website www.klimawandel-schule.de erworben werden. Der Klimakoffer kostet 280 €, kann unter https://intern.klimawandel-schule.de/orders/new bestellt oder als Schulprojekt selbst gebaut werden ( https://klimawandel-schule.de/materialien/Klimakoffer/Klimakoffer_Produktionsplan_20072021.pdf ). Das gemeinnützige Projekt entstand auf Initiative von Dr. Cecilia Scorza und Prof. Dr. Harald Lesch an der Fakultät für Physik der LMU München. Dr. Cecilia Scorza: „Es ist uns eine große Ehre, dass die DMG die Schirmherrschaft für den “Klimakoffer“ übernimmt. Auf Grund der großen Nachfrage, die sich seit der Übernahme der Schirmherrschaft ergeben hat, werden wir die Produktion bereits Anfang 2022 erhöhen, sodass im Herbst 2022 ca. 4000 Klimakoffer für den deutschsprachigen Raum zur Verfügung stehen.“ Weitere Informationen finden Sie unter www.klimawandel-schule.de.
Über den Deutsche Meteorologische Gesellschaft e.V.

Die Deutsche Meteorologische Gesellschaft e.V. (DMG) stellt sich heute als vielfältige Informationsplattform und Interessenvertretung für alle in dem inzwischen sehr breit gefächerten Feld der Meteorologie und der physikalischen Ozeanographie tätigen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, aber auch interessierten Laien dar. Ihr Ziel ist die Förderung und Wissensverbreitung von Meteorologie aber auch Klimaforschung. Dazu veranstaltet sie Tagungen und Fortbildungsveranstaltungen, gibt Publikationen heraus und nimmt zu grundlegenden aktuellen Fragen der Meteorologie Stellung. (www.dmg-ev.de)

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsche Meteorologische Gesellschaft e.V.
Carl-Heinrich-Becker-Weg 6 -10
12165 Berlin
Telefon: +49 (30) 61645050
Telefax: +49 (30) 79708329
http://dmg-ev.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel