Der Enterprise-File-Service-Spezialist DRACOON wurde im Rahmen der jährlich erscheinenden Studie ISG Provider Lens™, die von ISG, einem der führenden Marktforschungs- und Beratungshäuser im IT-Sektor, herausgegeben wird, erneut im Leader Quadranten aufgeführt.

Konkret wurde das Regensburger Unternehmen in der Rubrik "Public Cloud – Services and Solutions 2021" ausgezeichnet. DRACOON teilt sich den Leader-Quadrant mit Anbietern wie Microsoft, Box und Dropbox und konnte seine Position innerhalb des Rankings nicht nur zum fünften Mal in Folge seit 2016 behaupten, sondern weiter ausbauen. Im Vergleich zum Vorjahr konnte der Experte für hochsichere File Services sowohl im Bereich "Portfolio Attractiveness", als auch "Competitive Strength" deutlich aufsteigen. Dies verdeutlicht noch einmal sehr stark, dass die Themen Datenschutz und Datensicherheit im Bereich Cloud immer mehr an Bedeutung gewinnen und europäische Anbieter hier oftmals vor der US-Konkurrenz punkten können. Insgesamt waren in diesem Jahr 18 Anbieter in dem Quadranten aufgeführt.

Als Stärken der Plattform nannte ISG unter anderem den hohen Sicherheitsstandard, denn die DRACOON Enterprise Cloud wird höchsten Ansprüchen im Bereich IT-Security gerecht und eignet sich daher auch für den Einsatz in Unternehmen und Organisationen, in denen sensible, kritische Anwendungen im Vordergrund stehen. So nutzen etwa zahlreiche Banken, Kliniken, Betriebe im Bereich der Wirtschaftsprüfung sowie öffentliche Einrichtungen die Lösung. Kunden haben hier die Wahl, die Daten on-premise oder in der Cloud in einem hochsicheren Datacenter zu verarbeiten. Auch eine hybride Option ist möglich, dabei werden etwa die Daten im Rechenzentrum des Kunden auf einem lokalen S3 Object Storage abgelegt, während die Services aus der Cloud erbracht werden.

Als weitere Vorteile nannte der Report die Tatsache, dass DRACOON über höchste Sicherheitszertifizierungen verfügt, wie etwa das BSI C5 Testat. Die Regensburger sind aktuell der einzige Anbieter im Bereich Cloud, der über diese Zertifizierung verfügt. Auch ist das Unternehmen ISO 27001-konform. Zuletzt sah ISG die Möglichkeit einer vollverschlüsselten E-Mailkommunikation als einen der größten Pluspunkte der Lösung an. DRACOON hat eine E-Mailverschlüsselung für Microsoft Outlook in der Windows-Version entwickelt, die eine sichere DSGVO-konforme Kommunikation möglich macht. So können sicherheitskritische Anhänge und optional auch die E-Mails selbst auf der Plattform verschlüsselt gespeichert werden. Konkret erhält hier der berechtigte Empfänger automatisch eine E-Mail-Benachrichtigung mit einem kennwortgeschützten Freigabelink, über den die Datei schließlich maximal sicher heruntergeladen werden kann. Anhand der Eingabe des Passworts kann der Inhalt entschlüsselt werden. Insgesamt fassten die Marktforscher das Produktportfolio des IT-Unternehmens wie folgt zusammen: „DRACOON wartet mit einem Angebot an Filesharing- und Sicherheitslösungen auf, das nicht zu übertreffen ist.“

"Die Tatsache, dass wir über mehrere Jahre unseren festen Platz im Leader Quadranten behaupten und sogar ausbauen konnten, bestätigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind", sagt Arved Graf von Stackelberg, CSO und Managing Director von DRACOON. "Seit jeher ist es unsere Mission, dabei zu helfen, die Digitalisierung maximal sicher zu gestalten, denn nur dann wird sie wirklich zum Erfolg für Europa. Wird der Aspekt IT-Sicherheit vernachlässigt, besteht die Gefahr, dass sie sich dagegen zum Stolperstein entwickelt. Aus diesem Grund werden wir auch im kommenden Jahr für maximale IT-Sicherheit und Datensouveränität für unsere Kunden und Partner einstehen und sind zuversichtlich, auch im Jahr 2022 unsere Leader-Position als europäischer Anbieter hochsicherer Enterprise File Services weiter ausbauen zu können. Denn die Botschaft des diesjährigen Quadranten ist eindeutig, dass Datenschutz und Datensicherheit die bestimmenden Themen innerhalb des Bereichs Cloud im Kontext der Digitalisierung sein werden." 

Die vollständige Studie kann übrigens kostenfrei unter https://www.dracoon.com/de/isg-studie angefordert werden.

 

Über die Dracoon GmbH

„Your key to digital freedom“
Jedes Unternehmen steht vor der Herausforderung, Daten digital sicher zu speichern, zu verwalten und zu teilen. DRACOON aus Regensburg ist Marktführer im Bereich Enterprise File Services im deutschsprachigen Raum und hat es sich mit seiner Plattform zur Aufgabe gemacht, der Welt die Souveränität über ihre Daten zurückzugeben.

Die Plattform wurde von unabhängigen Top-Analysten wie ISG als „Leader“ bezeichnet, außerdem bescheinigen verschiedene Zertifikate, Siegel und Testate wie BSI C5, ISO27001 und IDW PS 951 DRACOON höchste Sicherheitsstandards.

Nach dem Prinzip „Privacy by Design“ verfügt DRACOON über eine integrierte clientseitige Verschlüsselung. Versendete und gespeicherte Daten sind maximal geschützt, denn der Schlüssel zur Entschlüsselung bleibt immer beim Besitzer. Nicht einmal der Admin oder DRACOON als Betreiber haben Zugriff. Das feingranulare Benutzer- und Rechtemanagement bietet individuelle Zugriffsrechte auf alle abgelegten Daten. Somit behalten autorisierte Nutzer die volle Kontrolle.

Diese Unternehmen vertrauen DRACOON:
DATEV, Rossmann, Helios Kliniken, Rödl & Partner, ElringKlinger, EbnerStolz, Volksbanken Raiffeisenbanken, Nürnberger Versicherung, Thyssen Steel, Deutsche Telekom, Hutchison, Bechtle u.v.m.
Weitere Informationen finden Sie im Netz unter: www.dracoon.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Dracoon GmbH
Galgenbergstrasse 2a
93053 Regensburg
Telefon: +49 (941) 78385-0
Telefax: +49 (941) 78385-150
http://www.dracoon.de

Ansprechpartner:
Eva Janik
Manager Content / PR
Telefon: +49 (941) 78385-634
E-Mail: e.janik@dracoon.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel