Vom 3. bis zum 5. Dezember, dem Tag des Ehrenamtes, werden deutschlandweit auf über 2.500 Public Displays an U-, S- und Fernbahnhöfen sowie auf Social Media Fotos und Videos ehrenamtlicher Einsatzkräfte der im Bevölkerungsschutz tätigen Organisationen präsentiert. Unter dem Motto „Zeig uns dein Ehrenamt!“ hatte das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) Anfang November Ehrenamtliche aus dem Bevölkerungsschutz dazu aufgerufen, Fotos und Videos ihrer ehrenamtlichen Tätigkeiten und ihrer Teams einzureichen. Unter den Einsendungen wurde ein professioneller Videodreh, in dem die Ehrenamtlichen und ihr Engagement vorgestellt werden, verlost. Gewonnen hat Sarah Pfaffenrath aus Niedersachsen von der Motorradstaffel der Johanniter-Unfall-Hilfe des Orstverbandes Salzgitter. Das fertige Video wird Anfang 2022 auf  www.mit-dir-fuer-uns-alle.de  zu sehen sein. 

Kampagne zeigt den Alltag im Ehrenamt 
Die Maßnahme ist der vorläufige Höhepunkt der im Auftrag des BBK produzierten Kampagne „Egal was du kannst – Du kannst helfen!“. Ziel der gemeinsam mit den im Bevölkerungsschutz tätigen Hilfsorganisationen sowie den Feuerwehren, der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) und den Regieeinheiten, d.h. den Einheiten des Zivil- und Katastrophenschutz der Kreise und kreisfreien Städte, abgestimmten Kampagne ist es, die Bürgerinnen und Bürger für das ehrenamtliche Engagement im Bevölkerungsschutz zu sensibilisieren.

BBK stärkt mit seiner Neuausrichtung das Ehrenamt
Gerade die Corona-Pandemie aber auch die Hochwasserkatastrophe in Nordrhein-Westfalten und Rheinland-Pfalz im Juli haben erneut drastisch vor Augen geführt, dass die Durchhaltefähigkeit des in Deutschland überwiegend ehrenamtlichen Hilfeleistungssystems weiter gestärkt werden muss. Vor diesem Hintergrund hatte Bundesinnenminister Horst Seehofer das BBK beauftragt, konkrete Vorschläge zur Stärkung des Risiko- und Krisenmanagements im Bevölkerungsschutz vorzulegen.

Ein zentraler Aspekt des im Frühjahr 2021 vorgelegten Konzeptes zur Neuausrichtung des BBK verfolgt die gezielte Stärkung des Ehrenamtes im Bevölkerungsschutz. BBK-Präsident Armin Schuster erklärt hierzu: „Noch haben zu viele Bürgerinnen und Bürger nur eine vage Vorstellung davon, wie unser Hilfeleistungssystem in Deutschland aufgebaut ist. Zu wenige wissen, dass die ehrenamtlichen Einsatzkräfte die tragende Säule des Bevölkerungsschutzes sind, ohne die es nicht geht. Das wollen wir mit unserer Kampagne ändern und erhalten gutes Feedback.“

Das Ehrenamt ist so vielfältig wie unsere Gesellschaft!
Im Rahmen der Kampagne stellt das BBK regelmäßig Ehrenamtliche vor, die Einblicke in ihr Ehrenamt und ihre Aufgaben geben. Dadurch wird deutlich: Jeder und jede kann helfen, egal ob während des Studiums, neben der Arbeit, in der Rente, ob mit oder ohne Behinderung. Die Kampagnenbotschafter üben die unterschiedlichsten Tätigkeiten aus: Von der Notfallseelsorge über Gerätewartung bis hin zur Hunderettungsstaffel ist alles dabei. Die Vielfalt der Tätigkeitsfelder und Aufgaben ist immer wieder Thema in den unterschiedlichen Formaten der Ehrenamts-Kampagne des BBK:

– Freiwillig Busy – der Podcast zum Ehrenamt.  In sechs Folgen berichten Ehrenamtliche aus den teilnehmenden Hilfsorganisationen von ihrer Tätigkeit und persönlichen Erfahrungen. Influencerin Luisa L’Audace moderiert den Podcast.
– Influencerin Ilka Brühl nahm für die erste Folge „In Action“- einem Follow Me Around-Format – an einer Übung mit Andreas Müller, Gruppenführer der Freiwilligen Feuerwehr in Biebernheim, teil.
– Bei der zweiten Folge “In Action“ besucht Influencerin Vreni Frost Jörg Brockhoff vom Arbeiter-Samariter-Bund und begleitet ihn bei der Schulung von Kriseninterventions-Seelsorgern.
– Beraterin Laura Gehlhaar berät das BBK bei der Darstellung und Repräsentierung des Themas Ehrenamt und Menschen mit Behinderung.

Alle Formate, Testimonials und weitere Informationen zu der Kampagne und zum Ehrenamt im Bevölkerungsschutz und der Katastrophenhilfe finden Sie auf www.mit-dir-fuer-uns-alle.de Mehr Informationen zu Angeboten des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe für das Ehrenamt finden Sie auf unserer Homepage: https://www.bbk.bund.de/…

Folgen Sie uns auch auf Twitter und Instagram unter http://twitter.com/BBK_Bund und https://www.instagram.com/…

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe
Provinzialstraße 93
53127 Bonn
Telefon: +49 (228) 99550-0
Telefax: +49 (228) 5554-0
http://www.bbk.bund.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel