Die Sopago GmbH (München) entwickelt modulare PV Überdachungen auf versiegelten Flächen.

Es werden Photovoltaik-Überdachungen für PKW’s, Camper, Busse und LWK’s auf schrägen und rechtwinkligen Stellplätzen angeboten. Sopago will nun eine Lösung zur Überdachung von Autobahnabschnitten entwickeln. Einen ersten Entwurf haben wir erstellt, der auf der Sopago Modulbauweise beruht. Die Konstruktion soll einen Doppelnutzen erzielen. Im Fokus der Entwicklung stehen Lärmschutz, der Schutz der Straßenoberfläche und die Elektrifizierung des Schwerverkehr auf Auto­bahnen durch Oberleitungsanlagen.

PV Überdachungen von Fahrradwegen wurden in Süd-Korea und den Niederlanden realisiert. China beabsichtigt ebenfals Autobahnabschnitte zu überdachen.
Es waren aber die Deutschen, die eine erste Solar-Autobahnüberdachung bei Aschaffenburg gebaut haben. Die Zeit ist reif, Autobahnüberdachungen neu zu denken.

Es erfordert noch viel Entwicklung, um eine wirtschaftliche und praxistaugliche Lösung zu entwickeln. So sind noch Details bei Solarmodulen, Sicherheitsanforderungen und Tragkonstruktion zu klären. Eine Herausforderung ist die Entwässerung der Dachflächen, die Reparatur im laufenden Autobahnbetrieb, die Reinigung und die Langlebigkeit sicherzustellen.

Sopago möchte ein Konsortium unter Gleichberechtigten gründen. Gesucht werden innovative Firmen in den Bereichen:
– Schilderbrückenbau
– Lärmschutz
– Photovoltaik
– Betonleitwände und Betonfertigbau
– Autobahnbetrieb 
Dieses innovative Projekt soll dann durch Bundes-Förderprogramme unterstützt werden.

Fühlen Sie sich als Unternehmen angesprochen, diese Herausforderung mit uns anzugehen? Dann melden Sie sich bei Sopago GmbH entweder telefonisch unter 089 – 904291280 oder über www.sopago.org.

Über die Sopago GmbH

Die Sopago GmbH ist ein Startup-Unternehmen das sich zum Ziel gesetzt hat, modulare Überdachungen von Parkplätzen in Verbindung mit Photovoltaikelementen für einen dynamisch wachsenden Markt zu entwickeln und zu vermarkten. Hierbei geht es um die Entwicklung, die Produktion, deren Vertrieb und die bauliche Umsetzung. Unser Ziel ist es, der Energiewende einen neuen Baustein für versiegelte Flächen hinzuzufügen. Unser Team verbindet eine zukunftsgerichtete Vision mit breitem Ingenieurwissen, Steueroptimierung und Erfahrungen in Solarimplementierungen und deren Betrieb. SOPAGO nutzt die vielfältigen Erfahrungen, um die gesetzlichen Forderungen nach erneuerbaren Energien auf Parkplätzen umzusetzen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Sopago GmbH
Rudolf-Bultmann-Straße 4h
35039 Marburg
Telefon: +49 (0) 641 4807960
http://sopago.org

Ansprechpartner:
Dipl.-Kfm. Harald Baumeister
Kfm. Geschäftsführer
Telefon: +49 (89) 904291280
E-Mail: info@sopago.org
Dipl.-Ing. Egon Hübinger-Graner
Techn. Geschäftsführer
Telefon: +49 (0)89904291280
E-Mail: info@sopago.org
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel