Im Januar 2022 wird die Weltzollorganisation (WZO) die siebte Ausgabe der Nomenklatur des Harmonized Systems herausgeben. Zollverwaltungen und regionale Wirtschaftsgemeinschaften müssen sich auf die Umsetzung der Änderungen vorbereiten, da die Aktualisierung der Version von 2017 einige wichtige Neuerungen umfassen wird, insbesondere in Bezug auf zusätzliche Unterpositionen und neue Produkte. Nutzer:innen der Speditions- und Zollsoftware Scope können bereits heute von automatisierten Updates profitieren, die eine manuelle Eingabe überflüssig machen.

Automatische Aktualisierung der Zolltarifnummer in Scope

Die Zollverwaltungen und regionalen Wirtschaftsgemeinschaften stehen vor der großen Aufgabe, die Aktualisierung des HS für das Jahr 2022 rechtzeitig in ihre nationalen Zolltarif- oder statistischen Nomenklaturen zu übernehmen. Scope-Kunden müssen sich jedoch keine Sorgen um Änderungen der Tarifcodes machen. Denn Scope ist in der Lage, alle Änderungen automatisch zu aktualisieren. Mit regelmäßigen kostenlosen Updates und direkten Anbindungen an ATLAS,  e-dec und AES ermöglicht Scope Speditionen auf der ganzen Welt Anmeldungen nach den aktuellen Vorschriften zu erstellen. Mit der integrierten Volltextsuche lassen sich alle Waren leicht ermitteln, auch wenn sie in der Nomenklatur verschoben und von der WZO mit einer neuen Tarifnummer versehen werden.

Jüngste Änderungen der Nomenklatur des Harmonized Systems

Das Harmonized System dient als Grundlage für die Zolltarife und für die Erstellung internationaler Handelsstatistiken. Die aktuelle Version umfasst 351 Änderungsblätter und bildet ein breites Spektrum von Waren ab, die über Grenzen hinweg bewegt werden. Alle in der Nomenklatur aufgeführten Waren werden nach bestimmten Merkmalen kategorisiert und in unterschiedliche Kapitel eingeteilt, wodurch ersten sechs Stellen der Zolltarifnummer entstehen, die später für die Zollanmeldung verwendet wird. Der sogenannte Harmonized System Code dient dabei der einheitlichen Klassifizierung international gehandelter Waren.

Die neue Ausgabe enthält einige wichtige Änderungen des Harmonized Systems, wobei neue Produktgruppen besondere Berücksichtigung finden. Ein Bereich, der für künftige Zollanmeldungen von Bedeutung ist, ist die Klassifizierung von multifunktionalen Modulen. Aus aktuellem Anlass werden auch Gesundheits- und Sicherheitsmerkmale, z. B. zur Schnelldiagnose von Infektionskrankheiten, in die Änderungen einbezogen. Die folgenden Produktgruppen werden im Jahr 2022 ebenfalls in die Nomenklatur des Harmonized Systems aufgenommen:

  • Elektro- und Elektronik-Altgeräte, gemeinhin als E-Schrott bezeichnet
  • neuartige Tabak- und Nikotinerzeugnisse
  • unbemannte Luftfahrzeuge, gemeinhin als Drohnen bezeichnet
  • Smartphones erhalten ebenfalls eigene Unterposition
Über die Riege Software International GmbH

Riege Software ist der Erfinder von Scope, der führenden Cloud-basierten Software für Luftfracht, Seefracht und Zoll. Entwickelt als Digitaler Standard für die digitale Logistik, ermöglicht Scope den Teilnehmer:innen in der globalen Lieferkette die uneingeschränkte Zusammenarbeit mit nur einem System.

Das 1985 gegründete und seither privat geführte Unternehmen verfügt über ein langjähriges, fundiertes Verständnis der Anforderungen der Logistikbranche und betreut mehr als 575 Unternehmen jeder Größenordnung in 46 Ländern. Die Zukunft der Logistik ist digital. Scope ist die Zukunft der digitalen Logistik.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Riege Software International GmbH
Mollsfeld 10
40670 Meerbusch
Telefon: +49 (2159) 9148-0
Telefax: +49 (2159) 9148-11
https://www.riege.com

Ansprechpartner:
Anastasia Kazantzis
Head of Public Relations
Telefon: +49 (2159) 9148-315
E-Mail: kazantzis@riege.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel