Eine Abordnung des Burladinger Unternehmens Labexchange reiste diese Woche nach Tübingen, um eine Gerätespende an den Förderverein für krebskranke Kinder Tübingen e.V. zu übergeben.

Der Förderverein kümmert sich seit 1982 um krebskranke Kinder, deren Eltern, Geschwister und Großeltern. Hierbei liegen dem Verein die direkte Unterstützung der Familien in eigenen Häusern und in der Tübinger Kinderklinik sowie psychosoziale Hilfen besonders am Herzen.

Frau Merle Klaiber, die Vorstandreferentin des Fördervereins fragte im April dieses Jahres bei der Labexchange-Foundation um Unterstützung an, da ein wichtiges Forschungsgerät zur Herstellung von Killerzellen für die Leukämie-Therapie an der Kinderklinik Tübingen kaputt gegangen war.

Der Förderverein engagiert sich nämlich auch in der Krebsforschung, um bessere Therapien für krebskranke Kinder zu finden.

Benötigt wurde ein hochkomplexes, inverses Fluoreszenz- und Phasenkontrast-Gewebekulturmikroskop, mit dem man in der Lage ist, fluoreszierende Zellen zu identifizieren und mit einer adaptierten Kamera, eine bildliche Dokumentation von Zellpopulationen zu erstellen.

So konnte ein Mikroskop mit den geforderten, spezifischen Eigenschaften im Wert von 20.000,- Euro beschafft werden, um es an den Tübinger Förderverein zu übergeben.

Geschäftsführer Dr. Wolfgang Kuster, Prokurist Maximilian Kuster und die Marketingspezialistin Jasmin Dehner übergaben im Namen der Labexchange-Foundation das Forschungsmikroskop persönlich an den Vorstandsvorsitzenden Anton Hofmann an deren Sitz in der Frondsbergstrasse 51 in Tübingen.

„Wir sind ausgesprochen glücklich darüber, dass uns die Labexchange-Stiftung, das dringend benötigte Mikroskop in so kurzer Zeit beschafft und kostenlos zur Verfügung gestellt hat“, sagte der Vorstandsvorsitzende Anton Hofmann nach der Geräteübergabe.

Über die Labexchange – Die Laborgerätebörse GmbH

Die Labexchange-Foundation (www.Wolfgang-Kuster-Stiftung.de), Teil der Labexchange Group, ist eine gemeinnützige Stiftung, die sich besonders um die Förderung des Gesundheitswesens und andere kulturelle und soziale Projekte kümmert. Regelmäßig wird der Labexchange Förderpreis vergeben. Dieser würdigt die Eigeninitiative von jungen Menschen, die sich im Bereich der chemischen Analytik engagieren.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Labexchange – Die Laborgerätebörse GmbH
Bruckstr. 58
72393 Burladingen
Telefon: +49 (7475) 9514-0
Telefax: +49 (7475) 9514-44
http://www.labexchange.com

Ansprechpartner:
Jasmin Dehner
Marketing & Controlling
Telefon: +49 (7475) 9514-19
Fax: +49 (7475) 9514-44
E-Mail: jasmin.dehner@labexchange.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel