Schon seit langem beschäftigt sich das Detmolder Familienunternehmen mit seinem CO2-Fußabdruck und hat bereits in der Vergangenheit diverse Schritte unternommen, den Ressourcenverbrauch zu minimieren. Alleine in diesem Jahr wurden zwei größere Projekte ins Leben gerufen, die gemeinsam 500 Tonnen CO2 binden: Die Installation der Fußballfeldgroßen Photovoltaikanlage auf den Dächern der Firmenzentrale sowie die Unterstützung der Wiederaufforstung des Teutoburger Waldes mit 125.000 € in den kommenden fünf Jahren. Auch in der öffentlichen Wahrnehmung wird Wortmann als nachhaltig agierend wahrgenommen. Gemeinsam mit der Marke Tamaris wurde das Unternehmen jüngst mit dem Siegel "Deutschlands Beste – Nachhaltigkeit" ausgezeichnet. Die Studie, die im Auftrag von Focus Money durchgeführt wurde, untersuchte die Nachhaltigkeits- Reputation von 24.000 Unternehmen in Deutschland.

Gemeinsam mit der Verbundgruppe ANWR wurde nun ein weiteres, nachhaltiges Projekt realisiert, welches nicht nur der Umwelt, sondern auch den eigenen Mitarbeitern sowie Kunden zugutekommt. Es wurden 80 klimafreundliche, vollelektronische smarts angeschafft, die im Rahmen eines umfassenden und finanziell äußerst attraktivem Paketes von allen interessierten Mitarbeitern sowie Kunden geleast werden konnten. Neben einem Vorzugspreis überzeugt das Angebot vor allem auch durch eine Full-Service-Klausel, welche Reparaturen und Inspektionen für die gesamte Leasingdauer von zwei Jahren beinhaltet.

Jens Beining, Geschäftsführender Gesellschafter und CEO der Wortmann Schuh-Holding KG: "Wir bemühen uns als Unternehmen auf verschiedenen Ebenen um einen ökologischen Schuhabdruck. Neben dem nachhaltigen Anspruch an unser Produkt erreichen wir kontinuierlich neue Meilensteine, die uns dabei helfen, unseren Einfluss auf die Umwelt zu verbessern – dazu gehört auch das Thema Elektro-Mobilität. Wir freuen uns hier nun eine tolle und vor allem zukunftsweisende Lösung anbieten zu können." Das Angebot wird abgerundet durch zwölf Ladesäulen, die bereits vor einiger Zeit auf den Parklätzen rund um die Unternehmenszentrale errichtet wurden. Bei dem Strom von den Ladesäulen handelt es sich um Ökostrom, welcher über die Stadtwerke Detmold bezogen wird. Neben allen Kunden des Fabrikverkaufs können nun auch die Fahrzeuge der Mitarbeiter bequem aufgeladen werden.

Mit diesem Engagement wird der CO2 Fußbadruck des Unternehmens weiter verringert, denn bei einem durchschnittlichen Arbeitsweg von ca. 17 km, können mit der smart-Flotte weitere 1,3 Tonnen CO2 durch die Hilfe der eigenen Mitarbeiter eingespart werden.

Über Wortmann KG Internationale Schuhproduktionen

Die Wortmann Gruppe, Detmold, bekannt vor allem durch ihre Marke Tamaris, gehört zu den größten Schuhproduktionsund -vertriebsunternehmen in Europa und gilt als Marktführer für modische Damenschuhe. Die Kollektionen werden weltweit in über 70 Ländern und mehr als 15.000 Schuhgeschäften angeboten. Zur Unternehmensgruppe zählen neben der Topmarke Tamaris die Marken Marco Tozzi, Caprice, Jana und s.Oliver shoes. Dazu kommt die Novi Footwear International Co. Ltd. in Hongkong, die zahlreiche globale Handelsketten zu Ihren Kunden zählt. International hat die Gruppe über 1.100 Mitarbeiter. Weltweit produzieren ca. 30.000 Arbeitskräfte für das Detmolder Unternehmen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Wortmann KG Internationale Schuhproduktionen
Klingenbergstr. 1-3
32758 Detmold
Telefon: +49 (5231) 605100
Telefax: +49 (5231) 605-236
http://www.wortmann.com

Ansprechpartner:
Jens Beining
Geschäftsführender Gesellschafter
Telefon: +49 (5231) 605-00
Fax: +49 (5231) 605-236
E-Mail: jens.beining@wortmann.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel