Die bisherigen Gesellschafter hatten eine Übernahme angestrebt und aktiv nach Investoren gesucht. „Um eine erfolgreiche Weiterentwicklung zu gewährleisten, müssen die internen und externen Chancen konsequent verfolgt werden“, so Thomas Janssen aus dem bisherigen Gesellschafter-Kreis. „Deshalb haben wir als Gesellschafter entschieden, Investoren zu suchen, die bereit sind, die Infrareal-Gruppe zu übernehmen, und über die erforderlichen finanziellen Mittel verfügen, sie in die nächste Wachstumsphase zu führen.“ Thomas Görge, Geschäftsführer der Pharmaserv und der Infrareal, betonte im Rahmen einer Mitarbeiterversammlung, auf der sich die neuen Gesellschafter vorstellten: „Wir haben gute neue Gesellschafter gefunden, die mit erweiterten Möglichkeiten unsere Chancen verbessern. Damit wurden gute Rahmenbedingungen geschaffen.“

Die Übernahme bezieht sich auf die Muttergesellschaft Infrareal mit ihren Pharma-Standorten in Marburg und Jena.

Übernahme am 22. November 2021

Unterzeichnet wurden die Übernahmeverträge bereits im September 2021, das sogenannte Signing – der endgültige Abschluss, das Closing – fand im November statt. „Diese Übergangszeit war für uns durchaus eine Herausforderung“, so Görge. „Es gab bestehende Gesellschafter, aber auch schon Klarheit über die neuen Gesellschafter, entsprechend hoch war der Abstimmungsbedarf. Und leider waren uns auch die Hände gebunden, Mitarbeitende und Öffentlichkeit zeitnah zu informieren.“

Bei Swiss Life Asset Managers handelt es sich um einen Vermögensverwalter mit Erfahrung in der Verwaltung großer Infrastrukturinvestitionen, GELSENWASSER ist an zahlreichen Unternehmen wie Netzbetreibern, Stadtwerken und Breitbandunternehmen beteiligt sowie Eigentümer und Betreiber des Chemieparks Bitterfeld-Wolfen. „Für uns ist die Infrareal eine echte Weiterentwicklung“, betonte Dr. Bernhard Schaefer, Leiter Unternehmensentwicklung der GELSENWASSER AG. „Auch die Akquise weiterer Parks durch die neuen Gesellschafter ist geplant“, so Schaefer.

Keine Änderungen am Standort erwartet

Die Geschäftsführung von Pharmaserv in Marburg war frühzeitig in die Eigentümersuche eingebunden und wird das Unternehmen auch künftig leiten. Weder bei den Arbeitsverträgen der Mitarbeitenden noch bei den vertragsrechtlichen Regelungen mit Kunden und Lieferanten sind Änderungen zu erwarten. „Wir wissen, wie lange viele Mitarbeitende schon hier am Standort arbeiten und dem Unternehmen immer treu geblieben sind“, so Volker Häussermann, Senior Asset Management Director, Swiss Life Asset Managers. „Das ist für uns ein Zeichen, dass ihnen die Stabilität, Vorhersehbarkeit, Langfristigkeit und Sicherheit wichtig sind. Wir denken, dass das gut mit unserer Investitionsphilosophie zusammenpasst und wir der richtige Partner sind.“ Roman Wyss, Director Infrastructure Investments, bei Swiss Life Asset Managers, betonte: „Wir wollen nicht alles ändern. Hier wird ein sehr erfolgreiches Geschäft geführt, das möchten wir als neue Gesellschafter unterstützen. Wir möchten investieren, und wir bringen gerne weiteres Kapital ein, wenn es profitabel ist.“

„Qualitativ hochwertig“

„Wir freuen uns sehr, Infrareal in unser Portfolio aufzunehmen. Infrareal ist unsere erste Investition in Life-Science-Infrastruktur, eine strategische Anlageklasse angesichts ihres makroökonomischen Rückenwinds und ihrer Bedeutung für die Gesellschaft“, sagte Christoph Manser, Head Infrastructure Equity International bei Swiss Life Asset Managers. „Wir sehen Infrareal als qualitativ hochwertigen Betreiber in einer der stabilsten Volkswirtschaften weltweit.“ Henning R. Deters, Vorstandsvorsitzender der GELSENWASSER AG, erklärte: „Die Beteiligung an der Infrareal-Gruppe ist ein weiterer Wachstumsschritt in unserem strategischen Geschäftsfeld Industrielle Infrastruktur und trägt zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der GELSENWASSER-Gruppe bei. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit dem Management und den Kunden der Infrareal.“

Über die Pharmaserv GmbH

Über Pharmaserv:
Die Pharmaserv GmbH ist Standortbetreiber des Industrieparks Behringwerke in Marburg – rund 6.000 Menschen arbeiten hier in pharmazeutisch orientierten Unternehmen. Ihnen bietet Pharmaserv sowohl innovative technische Dienstleistungen als auch eine hoch professionelle Pharmalogistik und ein umfassendes, integrales Standortmanagement.

Und auch über Marburg hinaus ist die Pharmaserv GmbH aktiv. Auf unsere technischen Dienstleistungen im GxP-Umfeld vertraut die Pharmaindustrie, über unsere Marke Pharmaserv Logistics arbeiten wir weltweit mit Pharmaproduzenten eng zusammen.

Für unsere Kunden sind wir mit rund 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Einsatz – am Standort in Marburg, in unseren Niederlassungen in Frankfurt/Main und Köln, mit dem Pharma Airfreight Hub in Groß-Gerau sowie direkt vor Ort bei unseren Kunden. Dank unserer spezialisierten Mitarbeiter und der jahrelangen Erfahrung können wir nicht nur umfassende Dienstleistungen aus einer Hand anbieten, sondern arbeiten besonders effizient und kostenoptimiert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Pharmaserv GmbH
Emil-von-Behring-Str. 76
35041 Marburg
Telefon: +49 (6421) 39-14
Telefax: +49 (6421) 39-6300
http://www.pharmaserv.de

Ansprechpartner:
Christoph Hesse
Marketing Manager
Telefon: +49 (6421) 3962-28
E-Mail: christoph.hesse@pharmaserv.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel