Die permanente Steigerung des Funktionsumfangs und der Leistung elektronischer Komponenten sorgt ebenso wie die Einführung neuer Technologien und Anwendungen (zum Beispiel Elektroantriebe und das Laden von Elektroautos) überall für eine ungewollte Zunahme in puncto Wärmeentwicklung. Das wiederum erhöht den Entwicklungsaufwand beim Wärmemanagement, denn ein Überhitzen der sensiblen Bauteile muss im Sinne der Zuverlässigkeit und Ausfallsicherheit unbedingt vermieden werden. Es ist mehr als sinnvoll, den thermischen Aspekt innerhalb der Entwicklung eines Gesamtsystems bereits in der frühesten Konzeptphase zu berücksichtigen, da der zeitliche Aufwand und die Kosten für spätere Designänderungen ansonsten in der Regel sehr viel höher ausfallen.

HDT-Hybridseminar liefert wichtiges Grundlagenwissen

Wichtiges Grundlagenwissen bezüglich der Auswahl, Anwendung, Qualität und Kosten innovativer Kühlkonzepte in der Elektronik liefert das HDT im Rahmen des speziell konzipierten Hybrid-Seminars „Elektronikkühlung – Wärmemanagement“ am 14. – 15. März 2022 in Essen. „Im Detail betrachtet werden die Bereiche Leiterplatten-, Baugruppen- und Gehäuseentwicklung. Unsere Veranstaltung vermittelt die physikalischen Grundlagen der Wärmeübertragung und erörtert Mess- und Berechnungsverfahren sowie unterschiedliche Konzepte des thermischen Managements und der Wärmeabfuhr anhand praktischer Beispiele“, fasst HDT-Fachbereichsleiter Dipl.-Ing. Bernd Hömberg zusammen.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Zentrum für Wärmemanagement Stuttgart (ZFW) statt und richtet sich an Hardwareentwickler, Systemdesigner, Geräte- und Anlagenbauer aus den Abteilungen Entwicklung, Konstruktion, Qualität und Einkauf. Fachleute aus den Bereichen Industrieelektronik, Automotive, Automation, Telekommunikation und Computertechnik sowie Medizin-, Energie-, Luft- und Raumfahrttechnik, die sich mit dem Wärmemanagement bei Elektronikbaugruppen und -systemen beschäftigen, sind ebenfalls angesprochen.

Zusätzlich zur Teilnahme vor Ort besteht die Möglichkeit, bei dem Hybrid-Seminar online mit dabei zu sein. „Mit seiner Leistungsfähigkeit ermöglicht unser 2020 eröffneter digitaler Campus hdt+ auch bei der virtuellen Teilnahme das Netzwerken und einen intelligenten Austausch von Wissen und Erfahrungen, der die Teilnehmenden messbar weiterbringt“, erläutert Michael Graef, der im HDT verantwortlich ist für die Unternehmenskommunikation.

Weitere Informationen zum Hybrid-Seminar Elektronikkühlung – Wärmemanagement: https://www.hdt.de/VA22-00739

Über Haus der Technik e. V.

Das HDT begleitet Menschen und Unternehmen individuell in die wissensbasierte Arbeitswelt von morgen. Mit professionellem Praxis-Know-how und beraterischer Expertise gibt Deutschlands ältestes technisches Weiterbildungsinstitut seit über 90 Jahren die richtigen Impulse, um im Wettbewerb den entscheidenden Schritt voraus zu sein. Als die gefragte Plattform für Innovation durch Wissenstransfer bietet das HDT ein beispielhaft breit gefächertes Weiterbildungsprogramm an, das sich von fachspezifischen Seminaren und Inhouse-Workshops über interdisziplinäre Tagungen bis hin zu zertifizierten Lehrgängen und Bildungsabschlüssen erstreckt. Dabei arbeitet das HDT traditionell eng mit ausgesuchten Unternehmen, Universitäten und Forschungseinrichtungen aus dem In- und Ausland zusammen.

Unter der Marke hdt+ bündelt das HDT seit einiger Zeit sein digitales Weiterbildungsangebot. Hochwertige Online-Seminare sowie Hybridformate, bei denen sich Teilnehmer online live zu einem Seminar oder einer Tagung dazuschalten können, liefern exklusiv sofort anwendbares Praxiswissen aus erster Hand – direkt bis an den Arbeitsplatz. Der digitale Campus hdt+ bietet gegenüber gegenüber klassischen Seminaren und sonstigen konventionellen Weiterbildungsmaßnahmen viele messbare Vorteile. Der Wegfall von Reise- und Übernachtungskosten ist nur einer davon.
 
Als bedeutendes Kongresszentrum bildet das Stammhaus des HDT, das Essener Haus der Technik, darüber hinaus seit Jahrzehnten den perfekten Rahmen für Firmenveranstaltungen, Betriebsversammlungen, Messen und Roadshows. Räume unterschiedlichster Größe mit bis zu 600 Sitzplätzen, eine 500 m² große Multifunktionsfläche sowie Ausstellungsflächen von 300 m² warten mit modernster Medien- und Beleuchtungstechnik auf. Organisation und Service inklusive Top-Catering lassen keine Wünsche offen und machen jedes Event zum unvergesslichen Ereignis.

Für regelmäßige News, Stories und Updates zum HDT besuchen Sie unser HDT-Journal oder folgen Sie uns bei Facebook oder Twitter:

https://www.hdt.de/hdt-journal/
https://www.facebook.com/HausDerTechnik.aktuell/
https://twitter.com/HDT_Aktuell

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Haus der Technik e. V.
Hollestraße 1
45127 Essen
Telefon: +49 (201) 1803-1
Telefax: +49 (201) 1803-269
https://www.hdt.de

Ansprechpartner:
Michael Graef
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (201) 1803-366
E-Mail: presse@hdt.de
Dipl.- Ing. Bernd Hömberg
Fachbereichsleiter
Telefon: +49 (201) 1803-249
Fax: +49 (201) 1803-263
E-Mail: b.hoemberg@hdt.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel