Mit dem Blick auf zukunftsorientierte Lösungen rund um eCommerce und Logistik wollen die L.I.T. AG und Creditreform mit dem ersten DIGITAL COMMERCE SUMMIT NORDWEST am 5. Mai 2022 „das Beste aus zwei Welten“ zusammenbringen. Das eintägige Event im L.I.T. Logistikzentrum im GVZ bietet sowohl Großhändlern als auch mittelständischen Digital-Commerce-Verantwortlichen und Start-ups eine einzigartige interaktive Plattform für aktuelle Fragen rund um den Strukturwandel im Handel. Keynotes, Diskussionsrunden, spannende Best-Practice-Beispiele und Präsentationen innovativer Dienstleistungen sollen die Teilnehmenden über aktuelle Trends, Technologien und Herausforderungen im eCommerce informieren sowie den Austausch und das Networking untereinander fördern. Die Teilnahme wird vor Ort und online möglich sein.

„Unser Ziel ist es, mit dem DIGITAL COMMERCE SUMMIT NORDWEST eine Plattform zu schaffen, die Leute aus den Bereichen Onlinehandel und -Payment sowie logistisches eCommerce-Fulfillment miteinander verbindet“, sagt Thimo Schulz, Geschäftsleitung der L.I.T. Kontraktlogistik. Beide Welten könnten viel voneinander lernen und gemeinsam das stetig steigende Volumen des Onlinehandels bewältigen.

Inhalte dieses Gipfeltreffens sind die dynamischen Entwicklungen in eCommerce und Großhandel sowie die digitale Transformation logistischer Prozesse. „Kaum eine andere Branche treibt die Digitalisierung ihrer Prozesse derzeit so intensiv voran wie die Logistik – ob Transportroboter in der Lagerlogistik, die automatische Tourenplanung oder die Simulation von Liefernetzen“, so Schulz. Konkrete Eindrücke der automatisierten Lagerlogistik werden den Teilnehmenden anhand von Führungen durch den AutoStore – das robotergestützte Kleinteilelager der L.I.T. – präsentiert.

Mit einer Impact Stage liefert der Summit außerdem ein Format, das sich insbesondere an junge Unternehmen und Young Professionals richtet. In kurzen Präsentationen können diese ihre innovativen Dienstleistungen präsentieren, mit denen sie die Zukunft der Digital-Commerce-Branche nachhaltig mitgestalten wollen. Frank Firneisen, Leiter Vertrieb und Kundenberatung der Creditreform Oldenburg Bolte KG: „Gemeinsam über die Zukunft der Branche nachzudenken, Impulse zu setzen und zu diskutieren – das sind die erklärten Ziele des ersten DIGITAL COMMERCE SUMMITS NORDWEST.“ Einer der Keynote Speaker hierzu wird der Trendforscher Tristan Horx sein, dessen Einblicke in relevante Trends rund um Mobilität, Digitalisierung und Nachhaltigkeit wichtige Denkanstöße für die Diskussion liefern werden.

Neben der Komplexität und Dynamik des Digital Commerce wollen die L.I.T. AG und Creditreform auch seine gesellschaftliche Relevanz betrachten. Daher sind die soziale und ökologische Nachhaltigkeit sowie das kooperative Handeln im Digital Commerce weitere wichtige Themen des Summits.

Die vollständige Speaker-Liste, Programmdetails und Informationen zum Ticketkauf werden ab Januar 2022 auf www.d-comm-summit.de veröffentlicht.

Über die L.I.T. AG

Die L.I.T. Gruppe mit Hauptsitz in Brake (LK Wesermarsch) bietet ein breites Dienstleistungsspektrum entlang der gesamten Logistikkette. Über 3.000 Mitarbeitende an 66 Standorten in 14 Ländern realisieren ganzheitliche Konzepte in der Transport- und Kontraktlogistik für die verschiedensten Branchen. Zum Leistungsportfolio zählen neben nationalen und internationalen Transporten sowie Intermodal-Verkehren die Abwicklung von Luft- und Seefracht, Lagerlogistik, Fuhrparkmanagement, Personallogistik und IT-Services. Nachdem 2018 Teile der Compass Logistics International übernommen wurden, zählen seit 2021 auch die CI-Gruppe aus Dortmund sowie WESTFALIA intralog aus Herford zum Firmenportfolio. Durch die Reduktion von CO₂-Emissionen von mehr als 20 Prozent wurde L.I.T. unter anderem mit dem Lean & Green 1st Star durch GS1 Germany ausgezeichnet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

L.I.T. AG
Otto-Hahn-Straße 18
26919 Brake
Telefon: +49 (4401) 920-105
Telefax: +49 (4401) 920-102
http://www.lit.de

Ansprechpartner:
Manuel Nakunst
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (251) 625561-14
Fax: +49 (251) 625561-19
E-Mail: nakunst@sputnik-agentur.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel