Der Wirtschaftsstandort Hamburg soll bis zum Jahr 2040 klimaneutral werden. Diese Forderung aus ihrer Standortstrategie „Hamburg 2040 – Wie wollen wir künftig leben und wovon?“ hat die Handelskammer Hamburg nun mit einer Klima-Resolution untermauert. „Wir müssen entschlossen dem Klimawandel entgegentreten und dabei die Chancen einer nachhaltigen Ausrichtung unserer wirtschaftlichen Lebensgrundlage nutzen“, so Prof. Norbert Aust, Präses der Handelskammer Hamburg. „Unsere Resolution ist ein Bekenntnis zum Aufbau einer klimaneutralen, wettbewerbsfähigen und prosperierenden  Wirtschaft. Der Wirtschaftsstandort Hamburg kann damit Vorbild und Impulsgeber für andere Regionen und Standorte – auch international ¬– werden.“

Viele Hamburger Unternehmen wirtschaften bereits klimaverträglich und haben innovative Best-Practice-Beispiele vorzuweisen. „Die bisherigen Erfahrungen zeigen, wirksamer Klimaschutz erfordert gewaltige Innovations- und Technologieprogramme und enorme Investitionen. Darin liegen viele wirtschaftliche Chancen, aber auch Risiken. Unternehmerinnen und Unternehmer sind bereit, diese auf sich zu nehmen“, so Aust weiter. „Dafür braucht Hamburgs Wirtschaft einem wirksamen staatlichen Ordnungsrahmen mit verbindlichen Zielen und gezielten Anreizen für wirtschaftlich tragfähige Lösungen.“

Im kommenden Jahr wird die Handelskammer konkrete Ansatzpunkte für einen ehrgeizigen Klimaschutz in Hamburg erarbeiten und im Dialog mit Unternehmen, Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft Maßnahmen ableiten.

Zur Klimaresolution: http://www.hk24.de/klima-resolution

Über Handelskammer Hamburg

Die Handelskammer Hamburg vertritt die Interessen von 170.000 Unternehmen und ist Dienstleister für die Hamburger Wirtschaft. Sie wird repräsentiert von 58 ins Plenum gewählten Unternehmerinnen und Unternehmern, weitere 850 engagieren sich ehrenamtlich in Gremien und 4.500 Prüferinnen und Prüfer sichern die Qualität der beruflichen Bildung und der Sach- und Fachkundeprüfungen. Im Hauptamt setzen 280 Mitarbeitende die Aufgaben der Handelskammer um. Auf Basis unserer Standortstrategie "Hamburg 2040 – wie wollen wir künftig leben und wovon?" haben wir das Ziel, mit der Wirtschaft und über die Wirtschaft hinaus die Lebensfähigkeit Hamburgs zu stärken und aktiv die Zukunft des Standorts mitzugestalten. Unser Leitsatz heißt: "Gemeinsam Hamburgs Zukunft gestalten"

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Handelskammer Hamburg
Adolphsplatz 1
20457 Hamburg
Telefon: +49 (40) 36138-138
Telefax: +49 (40) 36138-401
http://www.hk24.de

Ansprechpartner:
Kerstin Kramer
Politische Kommunikation
Telefon: +49 (40) 36138-301
E-Mail: kerstin.kramer@hk24.de
Kendra Schmidt
Stellvertretende Pressesprecherin
Telefon: +49 (40) 36138-549
E-Mail: kendra.schmidt@hk24.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel