Ob breites Grinsen, Kichern oder lautes Prusten: Kinderlachen ist das Schönste, was es gibt. Doch auch den Kleinen fällt es in schweren Zeiten nicht immer leicht, fröhlich zu sein – etwa bei einem Klinik-Aufenthalt, zumal jetzt, in Corona-Zeiten. Um ihnen ein bisschen Leichtigkeit in den Alltag zu bringen, hilft nun auch die DATEV eG, Anbieter für Business-Software, mit ihrer Weihnachtsspende: Von den insgesamt 150.000 Euro Weihnachtsspende geht die größte Summe mit 20.000 Euro dieses Jahr an die Stiftung Humor Hilft Heilen, die im Jahr 2008 vom Arzt, Komiker und Erfolgsautor Dr. Eckart von Hirschhausen gegründet wurde und seitdem Begegnungen auf Augenhöhe – mit Augenzwinkern ermöglicht. Mit der DATEV-Weihnachtsspende werden in 2022 Jahr wöchentliche Clownsvisiten in der kinderneurologischen Spezialklinik in Schömberg im Nordschwarzwald ermöglicht.
 
„Der Besuch der Clowns ist für viele Kinder das Highlight der Woche“, sagt DATEV-Vorständin Julia Bangerth. „Sie können dem Klink-Alltag entfliehen und einfach mal loslassen und Spaß haben – das hilft erwiesenermaßen auch beim Heilungsprozess. Solche Glücksmomente sind in Zeiten wie diesen, in denen nicht nur die Kinder auf vieles verzichten müssen, besonders wichtig. Deswegen freue ich mich, dass wir mit unserer Weihnachtsspende auch viele weitere großartige Projekte unterstützen können.“ Insgesamt spendet die DATEV eG 150.000 Euro an 24 gemeinnützige Projekte in ganz Deutschland.
 
Sie möchten uns auch gerne unterstützen? Schauen Sie mal auf unsere Website: www.humorhilftheilen.de
Über Stiftung Humor Hilft Heilen gGmbH

Die bundesweit agierende Stiftung Humor Hilft Heilen (kurz HHH, sprechen Sie dies einmal laut aus!) wurde im Jahr 2008 von Arzt, Kabarettist, Moderator und Bestsellerautor Dr. med. Eckart von Hirschhausen gegründet mit dem Ziel mehr Menschlichkeit in die Medizin zu bringen und „Begegnungen auf Augenhöhe – mit Augenzwinkern“ zu ermöglichen.

In einem zunehmend auf Profit ausgerichteten Gesundheitswesen ist es wichtig, das Bewusstsein für Seelenhygiene und menschliche Zuwendung zu schärfen.
Clowns wirken direkt: vom Lebensanfang bis zum Lebensende – in Kliniken, Pflegeeinrichtungen und Palliativstationen.

Gleichzeitig stärken die Workshops von HHH Pflegekräfte in den Themen Stressreduktion, Perspektivwechsel und Achtsamkeit. Aus dem Workshop-Konzept wurde ebenfalls ein 3-tägiges Curriculum für Pflegeschulen entwickelt, das neben den Pflegeschülern auch Lehrer und Praxisanleiter einbezieht. Immer mehr Pflegeschulen arbeiten damit.

Um die positive Wirkung von Humor zu belegen, unterstützt HHH zahlreiche Forschungsprojekte. Denn: Humor hilft heilen.
www.humorhilftheilen.de

2020 gründete Dr. Eckart von Hirschhausen eine weitere Stiftung: Gesunde Erde – Gesunde Menschen (GEGM): Klimaschutz ist Gesundheitsschutz.
www.stiftung-gegm.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stiftung Humor Hilft Heilen gGmbH
Bennauerstraße 31
53115 Bonn
Telefon: +49 (228) 24336-570
Telefax: +49 (228) 24336-574
http://www.humorhilftheilen.de

Ansprechpartner:
Verena Breitbach
Kommunikation
Telefon: +49 (228) 24336570
E-Mail: v.breitbach@humorhilftheilen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel