Die Beihilfe-App vom Bundesverwaltungsamt (BVA) hat sich als Musterbeispiel für einfache, sichere und mobil zugängliche Dienstleistungen etabliert. Die Anwendung zeigt, wie aus papiergebundenen Verwaltungsprozessen ein vollständig digitaler Prozess werden kann – der IT-Strategie des Bundes entsprechend.
Mit der Beihilfe-App werden Rechnungsbelege per Smartphone oder Tablet abfotografiert und unkompliziert an die Beihilfestelle übermittelt. Die Beihilfe ergänzt die private Eigenvorsorge von Beamtinnen und Beamten und deren Familien im Krankheits- und Pflegefall.
Bescheide übers Smartphone
Mittlerweile stellen 186.027 beihilfeberechtigte Personen ihre Beihilfeanträge mit der vom BVA entwickelten App. Insgesamt wurden seit Einführung der App knapp zwei Millionen Anträge gestellt. Mehr als die Hälfte aller Anträge werden damit digital eingereicht.
Seit Mitte November 2021 entfällt nach erweiterter Authentifizierung der Beihilfebescheid in Papierform. Liegt ein Bescheid vor, wird die beihilfeberechtigte Person per E-Mail benachrichtigt und kann den elektronischen Bescheid rechtssicher sowie datenschutzkonform in der App abrufen.
Doch damit endet die digitale Beihilfe nicht. Wenn 2022 das „Elektronische Arzneimittelrezept“ startet, lässt sich ein Rezept medienbruchfrei zwischen der E-Rezept-App der „gematik“ und der Beihilfe-App des BVA teilen.
Papier und CO2 gespart
Mit dieser Entwicklung können postalische Bescheide bald der Vergangenheit angehören – nicht nur um Papier zu sparen. Ein elektronischer Bescheid erzeugt auch weniger CO2-Emissionen als ein über die Post zugestellter Bescheid.
Das BVA ist als administrativer Dienstleister für alle Bundesministerien sowie zahlreiche Behörden und Institutionen tätig. Sein Leistungsangebot umfasst mehr als 150 Aufgaben, darunter die zentrale Buchhaltung, die Berechnung von Beihilfen und Bezügen sowie Zeitmanagement und Personalgewinnung. Deutschlandweit arbeiten rund 6.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 23 BVA-Standorten, der Hauptsitz ist in Köln. Weitere Informationen: www.bundesverwaltungsamt.de
Bundesverwaltungsamt
Barbarastr. 1
50735 Köln
Telefon: +49 (228) 99358-0
Telefax: +49 (228) 99358-2823
http://www.bva.bund.de
Pressesprecherin
E-Mail: Anette.Naumann@bva.bund.de