King & Wood Mallesons (KWM) hat die Beijing Automotive Group (BAIC) in verschiedenen gesellschafts- und kapitalmarktrechtlichen Fragen in Verbindung mit ihrer Beteiligung an der Daimler AG (der zukünftigen Benz Group AG) um größter Aktionär zu werden sowie zu ausgewählten Fragen im Zusammenhang mit der Ausgliederung einer Geschäftssparte der Daimler AG in die Daimler Truck Holding AG beraten.

BAIC und Daimler blicken auf eine langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit zurück und messen der zukünftigen Entwicklung der strategischen Partnerschaft große Bedeutung bei. Wie kürzlich öffentlich bekannt gegeben wurde, hält Daimler inzwischen 9,55% der Anteile an BAICs börsennotiertem Unternehmen in Hongkong (BAIC Motor) und eine gewisse Beteiligung an BAICs börsennotiertem A-Aktien-Unternehmen (BAIC BluePark). Die gegenseitigen Beteiligungen unterstützen die beiden Partner dabei, die erfolgreiche Allianz weiterzuentwickeln und nachhaltigen Erfolg auf dem chinesischen Automobilmarkt zu erzielen.

KWM berät BAIC seit einigen Jahren bei ihren Aktivitäten am deutschen Markt mit gesellschafts- und kapitalmarktrechtlichem Bezug – auch beim Einstieg als Investor bei der Daimler AG sowie bei der anschließenden Aufstockung ihrer Beteiligung, die kürzlich öffentlich bekannt gegeben wurde. Zu den weiteren Aktivitäten, bei denen KWM die BAIC-Gruppe in Deutschland begleitet hat, gehört der Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an der Trimet Automotive Holding GmbH (jetzt Bohai Trimet Automotive Holding GmbH).  

Das globale KWM-Kernteam, das BAIC in dieser und anderen Angelegenheiten umfassend begleitet, besteht unter anderem aus Wang Kaiding (Beijing), Huang He (Beijing) und Su Meng (Shanghai) sowie Dr. Tilmann Becker (Frankfurt), der kürzlich zum Partner ernannt wurde, und Dr. Christian Cornett (Frankfurt).

Erfahren Sie mehr über ausgewählte Transaktionen unseres deutschen KWM Teams. Besuchen Sie den KWM Deals Hub: Deals Hub (kwm.com)

Über die King & Wood Mallesons Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

King & Wood Mallesons Rechtsanwaltsgesellschaft mbH ist eine 2017 gegründete Rechts-anwaltskanzlei mit Sitz in Frankfurt am Main. Unsere Mandanten – nationale und internationale Unternehmen, Unternehmer, Manager, Banken und Private Equity-Häuser – beraten wir auf höchstem Niveau zu allen rechtlichen Fragen im Zusammenhang mit Investitionskäufen (M&A) und sonstigen Corporate Finance-Transaktionen, einschließlich der relevanten steuer-, kartell-, arbeits- und kapitalmarktrechtlichen Aspekte. Wir geben pragmatische Antworten auf die rechtlichen Herausforderungen unserer Mandanten. Unser fachübergreifender, integrierter Beratungsansatz und die nahtlose Einbindung in eine der größten Wirtschaftskanzleien weltweit, King & Wood Mallesons mit ihren weit über 2700 an 30 Standorten tätigen Anwälten, erlauben uns die Beratung von mittelständischen Mandanten, Finanzinvestoren oder internationalen Konzernen bei grenzüberschreitenden ebenso wie bei rein nationalen Transaktionen oder Finanzierungen. Fachliche Exzellenz, ein freundschaftlicher und partnerschaftlicher Umgang miteinander und ein kaufmännischer Beratungsansatz prägen unsere Arbeit.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

King & Wood Mallesons Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Taunusanlage 17
60325 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 505029-300
Telefax: +49 (69) 505029399
http://www.kwm.com/

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel