Unter dem Titel Raum für Klang – Neue Musik im Bauhaus Museum Dessau startet die Stiftung Bauhaus Dessau in Kooperation mit dem Anhaltischen Theater Dessau am Freitag, 21. Januar 2022, eine neue Reihe mit zeitgenössischer Musik. Den Auftakt macht das Ensemble Renibre mit dem Konzert Jahreszeiten. Cenk Erbiner (Viola und Live-Elektronik), Lissa Meybohm (Stimme) und Ivo Nitschke (Vibrafon und Schlagwerk) lassen Werke von Chick Corea, Christopher Deane, Violeta Dinescu (UA), Giya Kancheli, Knut Müller (UA), Beste Özçelebi (UA) und Annette Schlünz (UA) erklingen. Das Konzert im Bauhaus Museum Dessau beginnt um 19.30 Uhr.

Drei Komponistinnen und ein Komponist haben jeweils eine Jahreszeit gewählt, mit der sie sich besonders verbunden fühlen und beschäftigen sich mit dem Echo des Gefühls der inneren Unsicherheit, das als emotionales Substrat nach über einem Jahr Pandemie in der Gesellschaft übriggeblieben ist. Dieser ganz eigene Jahreszeiten-Zyklus wird ergänzt durch zwei Solostücke für Viola und Vibrafon sowie Giya Kanchelis Caris Mere für Sopran und Bratsche. Das Trio um den Dessauer Bratschisten Cenk Erbiner verbindet Neue Musik mit Improvisation und Elementen des Jazz.

Auch die Sitzordnung ist außergewöhnlich: Auf frontale Gegenüberstellung von Performer*innen und Rezipient*innen wird verzichtet. Stattdessen nimmt die Zuhörerschaft das Trio in ihre Mitte. Alle Beteiligten im Raum nehmen sich gegenseitig wahr und bestimmen gemeinsam den Verlauf des teilweise auf Improvisation setzenden Konzertabends.

Tickets sind an den Vorverkaufsstellen des Anhaltischen Theaters Dessau, im Internet unter anhaltisches-theater.de und an der Abendkasse erhältlich.

Akkreditierung

Medienvertreter*innen sind herzlich zum ersten Konzert der Reihe Raum für Klang – Neue Musik im Bauhaus Museum Dessau am Freitag, 21. Januar 2022, um 19.30 Uhr ins Bauhaus Museum Dessau eingeladen. Bitte akkreditieren Sie sich über das Anhaltische Theater Dessau per E-Mail an franziska.blech@anhaltisches-theater.de oder unter Tel.: 0340/2511-331.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stiftung Bauhaus Dessau
Gropiusallee 38
06846 Dessau-Roßlau
Telefon: +49 (340) 6508-250
Telefax: +49 (340) 6508-226
http://www.bauhaus-dessau.de

Ansprechpartner:
Ute König
Presse
Telefon: +49 (340) 6508-225
Fax: +49 (340) 6508-226
E-Mail: presse@bauhaus-dessau.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel