Wer regional kauft, stärkt lokale Wertschöpfungsketten. Und was im Nachbarort hergestellt wird, verschenkt man mit Freude und Stolz für seine Herkunft – hier lohnt es sich, mal nicht über den Rand zu schauen, sondern die Suppe vom eigenen Teller zu genießen. Die schmeckt besonders herzhaft aus Sachsens heißer Mitte.
Strahlende Kinderaugen
Kindheitserinnerungen
Ein Holzroller, so wie wir ihn aus Kindheitstagen kennen. Holz-Wenzel aus Sayda fertigt seit über 100 Jahren Spielwaren, Puppenwagen, Dreiräder oder Lauflernroller aus Hölzern von heimischen Wäldern. Der Holzroller von Bernd Wenzel wurde 2015 als Top-Produkt der Verbraucherwelt ausgezeichnet.
Liebe fürs Licht
Mit Elobra erstrahlt Licht ganz besonders schön. Feuerwehr, Piratenschiff oder Schmetterling – liebevoll gestaltete Lampen für die Kleinsten stammen von der Idee über das Design bis hin zu Produktion, Bemalung und Montage in Handarbeit aus Brand-Erbisdorf. Unter der Marke „Lichtliebe“ vertreibt Elobra schicke Designer-Leuchten im Retro-Stil nach eigenen Entwürfen fürs heimische Wohnzimmer.
Rodelpartie
Wenn weiße Flocken durch den Himmel fliegen, geht es ab zum Rodelhang! In der Tischlerei Lippmann aus Schönborn-Dreiwerden werden stabile Hörnerschlitten aus Holz gefertigt: Von ganz klein (60 cm) bis ganz groß, sodass die ganze Familie darauf Platz und Spaß hat.
HolzspielzeugOb liebevoll gestaltete Puppenhäuser und -möbel von Rülke aus Kleinhartmannsdorf oder Baukästen und Lernspielzeuge von SINA Spielzeug aus Neuhausen – Holzspielzeuge für Kinder werden in Mittelsachsen mit viel Liebe und Fingerfertigkeit nach höchsten Qualitätsstandards hergestellt.
Jungbrunnen für die Haut
Heilende Kraft der Salze
Ein Farb-Vitalbad in der Lieblingsfarbe: Gelb wie die Sonne, Blau wie das Meer oder erfrischendes Grün. Die magnesiumhaltigen Badesalze von Prof. Dr. Biener aus Leubsdorf entschlacken und verwöhnen Haut und Muskulatur mit wertvollen Mineralien – ein sanftes Peeling mit erquickenden Düften.
Von der Seifenmanufaktur zur Schnitzkunst
Mit kunstfertigen Händen und scharfem Spezialmesser verwandelt Madlen Seigerschmidt von EssSkulptur & Seifenstück in Mittweida Gemüse und hochwertige Seifenstücke aus der Striegistaler Manufaktur Frische Erleben in wahre Kunstwerke. Erlernt hat sie die Kunst des Schnitzens vom zweifachen Weltmeister im Gemüse- und Früchteschnitzen Xiang Wang. In Workshops zeigt sie Food und Soap Artistik auch anderen geschickten Händen – sogar online. Unsere duftende, mittelsächsische KarloSeife stammt in liebevoller Kreation von ihr.
Stilvolles für Modefans
Majestätisch
Was die Wände von Schlössern und Königshäuser ziert, ist auch für aufsehenerregendes Interieur und Mode unsagbar schick. Die edlen, handgewebten Stoffe aus der traditionsreichen Cammann Gobelin Manufaktur in Niederwiesa / Braunsdorf werden nach Lochkarten in jahrhundertealter Art auf historischen Webstühlen gewebt. So entstehen individuelle Kissenbezüge, Vorhänge oder Kleidungsstücke. Inhaberin Peggy Wunderlich wurde in diesem Jahr mit dem sächsischen Gründerinnenpreis ausgezeichnet.
Aufsehenerregend
Bekleidungsstücke aus der Wonneberger Manufaktur in Mühlau ziehen alle Blicke auf sich. Unter dem Design-Label neonon und der pikanten Marke Wojoer entwerfen und produzieren Jörn und Claudia Wonneberger Neonmode, Badebekleidung, Sportdresses und erotische Herrenunterwäsche.
Ausgeklügelt
Tasche aus Holz: Wenn zwei mittelsächsische Firmen eine Symbiose eingehen, entsteht etwas Einzigartiges: wie die Tasche „MM1“ von Designer Marcel Kabisch von FEINSERIE aus Frankenberg und Feinsattler Ulrich Czerny aus Lichtenau. Eine schicke, alltagstaugliche Handtasche im reizvollen Wechselspiel aus leichtem, ausdrucksstarkem Lärchenholz und geschmeidigem Sattelleder.
Weihnachtsklassiker
Nussknacker, Räuchermann, Engel & Bergmann sind aus der Weihnachtszeit nicht wegzudenken. Die Figuren aus den Werkstätten von Björn Köhler, Holzkunst Gahlenz, Zeidler Holzkunst oder der Drechslerei Volkmar Wagner machen Weihnachten erst komplett. Das Label „Echt Erzgebirge – Holzkunst mit Herz®“ kennzeichnet vom Verband Erzgebirgischer Kunsthandwerker zertifizierte Produkte, die für unverwechselbare Qualität und Herkunft aus unserer Heimat stehen.
Regionale Verkaufsplattform
Noch mehr originelle regionale Produkte sind über Mittelsachsens kaufregional-Plattform zu finden: https://www.wirtschaft-in-mittelsachsen.de/…
Maskottchen KARLO zeigt regionale Leistungs- und Wertschöpfungsketten für lokale Produkte aus der Region – ein wichtiger Pfeiler der mittelsächsischen Wirtschaft.
ProduktSCHAU mit über 120 regionalen Herstellern
Mehr über regionale Produkte von über 120 Unternehmen aus Mittelsachsen erfahren Sie in der dritten, druckfrischen ProduktSCHAU-Broschüre: https://www.wirtschaft-in-mittelsachsen.de/…
Mittelsachsen gehört zu den wirtschaftlich starken Regionen Sachsens. Ein vielfältiger Branchenmix, die zentrale Lage, eine gute Infrastruktur sowie über 80 Gewerbegebiete sprechen für die Region als attraktiven Wirtschaftsstandort. Mit zwei Hochschulen, der Ressourcenuniversität TU Bergakademie Freiberg und der Hochschule Mittweida, und verschiedenen Forschungseinrichtungen ist Mittelsachsen zudem ein wichtiger Wissenschaftsstandort in Sachsen – ideal für innovative, forschungsintensive Branchen und ein tolles Umfeld für Start-ups.
Landratsamt Mittelsachsen, Referat Wirtschaftsförderung und Kreisentwicklung
Frauensteiner Straße 43
09599 Freiberg
Telefon: +49 (3731) 799-1410
https://www.wirtschaft-in-mittelsachsen.de
E-Mail: Katrin.Harthun@landkreis-mittelsachsen.de
E-Mail: mittelsachsen@sternkopf.biz