Seit nunmehr 13 Jahren veranstalten die Einsatzkräfte des DRK-Düsseldorf am 26. Dezember ein Weihnachtsessen für die Wohnungslosen in der Landeshauptstadt. Zum zweiten Mal in Folge lädt das Rote Kreuz die Bedürftigen jedoch nicht zum gemütlichen Verweilen ans Rheinufer ein. Die Helfer fahren stattdessen direkt zu den bekannten Aufenthaltsorten der Obdachlosen und verteilen Geschenke sowie warme Speisen und Getränke dort auf Platte.

Mit insgesamt vier Einsatzwagen werden die DRK-Helfer am zweiten Weihnachtsfeiertag in Düsseldorf unterwegs sein, um Obdachlose mit warmer Kleidung, heißer Suppe, Hygieneartikeln und Tiernahrung sowie Kaffee und Tee zu versorgen. Gewöhnlich bauen die Weihnachtsretter des DRK-Düsseldorf dafür Versorgungszelte am Rheinufer auf, in denen sie die Speisen für die Bedürftigen aufwärmen und ihnen so eine Anlaufstelle für ein gemeinsames Weihnachtsessen ermöglichen. Doch seit der Corona-Pandemie ist das nicht mehr bedenkenlos möglich. „Da für uns eine Absage der Weihnachtsaktion nie ein Thema war, mussten wir eine Alternative finden, die den bedürftigen Menschen und unseren Einsatzkräften gerecht wird“, berichtet Angelika Jaroschek vom DRK-Düsseldorf, die das Weihnachtsessen für Obdachlose seit vier Jahren plant und organisiert. Seit dem letzten Jahr fahren die DRK-Helfer nun direkt an die Orte, wo sich die Obdachlosen häufig aufhalten. In diesem Jahr beginnen sie um 10:00 Uhr am Konrad-Adenauer-Platz, fahren um 12:30 Uhr weiter zum Oberbilker Markt und treffen sich dann um 15:30 Uhr in der Altstadt am Kommödchen. Vor Ort sind sie unter Einhaltung eines strengen Hygienekonzeptes für die Wohnungslosen im Einsatz. „Alle unsere Helfer werden mit FFP2-Masken, Schutzhandschuhen und Desinfektionsmitteln ausgestattet sein und an alle Gäste werden wir OP-Masken verteilen“, berichtet Angelika Jaroschek.

Unterstützt wird das Rote Kreuz auch in diesem Jahr wieder von den Franzfreunden. Die Streetworker haben im Vorfeld die Routen durch Düsseldorf geplant und begleiten die ehrenamtlichen Helfer.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsches Rotes Kreuz, Pflegedienste Düsseldorf, gGmbH
Kölner Landstr. 169
40591 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 2299-0
Telefax: +49 (211) 2299-1133
http://www.drk-duesseldorf.de/

Ansprechpartner:
Jasmin Schürgers
Leitung Kommunikation & Marketing
Telefon: +49 (211) 2299-1157
Fax: +49 (211) 2299-1133
E-Mail: Jasmin.Schuergers@drk-duesseldorf.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel