Die IT-Spenden gehen nach der Aufarbeitung der Geräte und einer sicheren Datenlöschung durch das gemeinnützige Unternehmen AfB, mit neu aufgespielter Lern-Software an Schulen, Waisenhäuser, Kinder-/Jugend- und Flüchtlingsprojekte auf der ganzen Welt. Dadurch erhalten bedürftige Kinder und Jugendliche den Zugang zu IT, Bildung, Sprachkursen und Teilhabe an der digitalen Gesellschaft.
Die Spenderinnen und Spender erhalten bei der Übergabe ihrer Altgeräte einen Link, mit dem sie später verfolgen können, wo ihre Computer eingesetzt werden. Für Firmen erstellt der Labdoo.org e.V. auf Wunsch Löschungs- und Verwendungsnachweise, auch mit TÜV- /Dekra-Testat.
An den Annahmestellen der AVIA Tankstellen von Oest wurden bereits zahlreiche ausrangierte Laptops und Tablets von Privathaushalten abgegeben. Aber auch die Oest Gruppe selbst spendet ausgediente IT-Geräte auf diesem Weg an Labdoo. Aktuell gingen 30 gut erhaltene Laptops, die im Unternehmen durch neue ersetzt wurden, an das Hilfsprojekt. 10 davon sind nun auf dem Weg nach Südafrika.
IT-Spenden, die ankommen – sicher, transparent, nachvollziehbar
Durch die Nachverfolgung per Link kann eingesehen werden, wo die Spenden genau ankommen. Empfänger der Oest-Laptops in Südafrika ist das Ubomi-Hilfsprojekt.
In den Brennpunkten der Townships in Kapstadt hat die Organisation insgesamt vier UbomiHäuser gebaut, wo Straßenkinder aufgenommen werden. Die Einrichtungen sind sichere Inseln in einem armen und oft bedrohlichen Umfeld, wo es Kindern häufig an elementaren Dingen mangelt – Essen, Schlafplätze, gesundheitliche Versorgung und Bildung.
In den Ubomi-Häusern bekommen die Kinder etwas zu essen, erfahren Fürsorge, können sich und ihre Talente entwickeln und lernen, ihr Leben und ihre Zukunft in die Hand zu nehmen. Um den Kindern eine Perspektive zu geben, ist der Unterricht in Fächern, wie Mathematik und Englisch, besonders wichtig. Die Unterstützung von Labdoo und deren ITSpendern leistet hierzu einen wesentlichen Beitrag. Durch den Unterricht mit Computern erhalten die Kinder Zugang zu einer Welt, die ihnen bisher verschlossen blieb. Sie werden auf besondere Weise zum Lernen motiviert und erhalten dadurch eine Chance, dem Kreislauf aus Armut und mangelnder Bildung zu entfliehen – für eine bessere Zukunft.
Auch weiterhin nehmen wir gerne Ihre Laptop, PC, Tablett Spenden an unseren Stationen in 72250 Freudenstadt, 72175 Dornhan, 76751 Jockgrim, 78727 Oberndorf, 77883 Ottenhöfen
Oest Tankstellen GmbH & Co. KG
Georg-Oest-Str. 4
72250 Freudenstadt
Telefon: +49 (7441) 539-301
Telefax: +49 (7441) 539-305
http://www.oest.de
Offer Development
Telefon: +49 (7441) 539-302
Fax: +49 (7441) 539-305
E-Mail: Carolin.Wetzel@oest.de