Noch bis 15 Uhr können sich Menschen beim Sonderimpftag in Lauterbach impfen lassen. Eine Voranmeldung für die Aktion, die die Kreisstadt Lauterbach, die Stabstelle Impfen des Vogelsbergkreises und die City-Ambulanz Alsfeld gemeinsam durchführen, ist nicht nötig.

Geimpft wird mit den Impfstoffen von BioNTech und Moderna. Dabei werden Unter-30-Jährige mit dem Impfstoff von BioNTech (Comirnaty®) und Über-30-Jährige mit dem Impfstoff von Moderna (Spikevax®) geimpft. Eine Wahlmöglichkeit besteht nicht.

Geimpft wird in den Räumlichkeiten der Volkshochschule des Vogelsbergkreises in der Schule an der Wascherde. Dort stehen genügend Parkplätze zur Verfügung.

Geimpft werden Menschen ab 12 Jahren. Impfwillige Personen, die das 16. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, müssen eine erziehungsberechtigte Person mitbringen. Bei Personen zwischen 16 und 18, die nicht von einem Erziehungsberechtigten begleitet werden, entscheidet der Impfarzt, ob eine Impfung ohne Erziehungsberechtigten möglich ist.

Es sind Erst-, Zweit und Auffrischimpfungen (Booster) möglich, allerdings muss für die Booster-Impfung die Dreimonatsfrist eingehalten werden. Stichtag für die Zweitimpfung ist der 29.09.2021.

Bei einer Impfung mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson ist eine Auffrischimpfung bereits nach Ablauf von 4 Wochen nach der Erstimpfung möglich.

Mitzubringen sind ein gültiger Personalausweis, der Impfausweis, die Krankenversichertenkarte sowie der ausgefüllte Aufklärungsbogen und der Anamnese- und Einwilligungsbogen (Dokumente können auch vor Ort zur Verfügung gestellt werden). Auffrischimpfungen für Menschen unter 18 Jahren – außer aus medizinischen oder beruflichen Gründen – sind nicht möglich.

Kinderimpfungen (unter 12 Jahre) finden heute nicht statt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kreisausschuss des Vogelsbergkreises
Goldhelg 20
36341 Vogelsbergkreis
Telefon: +49 (6641) 977-0
https://www.vogelsbergkreis.de

Ansprechpartner:
Christian Lips
Redakteur in der Pressestelle
Telefon: +49 (6641) 977-272
E-Mail: Christian.Lips@vogelsbergkreis.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel