WFS-Geschäftsführer Thomas Horn dazu: „Trotz der schwierigen Corona-Lage in den USA und den Absagen zahlreicher großer Aussteller haben wir uns entschieden, unter strikter Beachtung aller Corona-relevanten Vorkehrungen diese internationale Präsentationsmöglichkeit zu nutzen. Zum einen spielen neben Unterhaltungselektronik zunehmend Themen wie Künstliche Intelligenz, Automatisiertes Fahren, digitale Gesundheitstechnologien und Robotik eine Rolle, die für die sächsische Wirtschaft wichtige Zukunftsthemen sind. Zum anderen wollen wir unsere Werbung als Investitionsstandort auf dem amerikanischen Markt – zuletzt im Dezember 2021 auf der SEMICON West in San Francisco – in bewährter Kontinuität fortsetzen. Schließlich werden auch in der Pandemie wichtige Standortentscheidungen vorbereitet und getroffen.“
Neben der Zwickauer Peppercon GmbH werden aus Dresden die Senorics GmbH und das Fraunhofer-Institut für Organische Elektronik, Elektronenstrahl- und Plasmatechnik FEP auf der CES vertreten sein. Das FEP wird auf der Messe ein neues OLED-Mikrodisplay vorstellen. Den Wissenschaftlern ist es dabei gelungen, ein mehrfarbiges OLED-Mikrodisplay zu entwickeln, das im Vergleich mit allen verfügbaren Mikrodisplays den wenigsten Strom verbraucht und gegenüber monochromen Displays eine erweiterte Anwendungspalette hat, wie z.B. in der Industrie, im Gesundheitssektor oder in der Sicherheitsbranche.
Der Messeauftritt wurde von der WFS im Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SMWA) organisiert.
Die Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS) wurde 1991 als Unternehmen des Freistaates Sachsen gegründet. Sie wirbt für den Wirtschaftsstandort Sachsen im In- und Ausland, akquiriert, berät und betreut Unternehmen, die sich in Sachsen ansiedeln oder erweitern wollen und betreut ausländische Wirtschaftsdelegationen, die in den Freistaat kommen. Für sächsische Unternehmen bietet sie Informationen und Kontakte zur Erschließung von Auslandsmärkten sowie zur Absatzförderung im In- und Ausland. Darüber hinaus kooperiert sie mit sächsischen Branchennetzwerken, Kammern, Verbänden sowie Forschungs- und Bildungseinrichtungen und unterstützt diese bei der Zusammenarbeit.
Eine wichtige Grundlage für die effektive Arbeit der WFS ist zudem ihre strategische Ausrichtung an den sächsischen Kernbranchen und deren kontinuierliche Betreuung. Das frühzeitige Erkennen von relevanten technologischen Trends und ihre Einbeziehung in das Ansiedlungs- und Absatzförderungsgeschäft sowie in das Standortmarketing gehören zu den Kompetenzfeldern der WFS.
Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH
Bertolt-Brecht-Allee 22
01309 Dresden
Telefon: +49 (351) 2138-0
Telefax: +49 (351) 2138-399
http://www.standort-sachsen.de
Pressesprecherin
Telefon: 03512138255
E-Mail: sandra.lange@wfs.saxony.de