Mut, auch als Single zu reisen: Sprachen lernen auf der ganzen Welt
Allein in England, dem Mutterland aller Sprachreisen, gibt es zahlreiche Sprachschulen. Was darf es sein: London, Cambridge, Oxford, Brighton, Manchester, Bristol, Bournemouth oder Eastbourne? Ambitionierte Englisch-Fans haben die Qual der Wahl zwischen einer ganzen Reihe geschichtsträchtiger Orte, um in die englische Kultur und Sprache einzutauchen. Die Kursdauer ist meist flexibel von einer bis zu 24 Wochen – je nach persönlichem Zeitfenster. Das Angebot reicht von Intensivkursen über Business-Englisch-Kursen bis hin Kursen zum Erwerb diverser internationaler Zertifikate. Manche Sprachschulen, wie beispielsweise bei EF Education First, befinden sich in der Regel in erstklassigen Lagen und sind modern ausgestattet. Neben dem Sprachenlernen stehen häufig organisierte Freizeitaktivitäten auf dem Programm: Weinverkostungen, Museumsbesuche, Städtetrips und vieles mehr. „Wer an unseren Sprachkursen teilnimmt, kann sich auf ein Rund-um-Betreuungs-Programm verlassen. Das beginnt bei der Buchung von Unterkunft, Flügen und Transfers bis hin zu Aktivitäten vor Ort. Wir unterstützen unsere Teilnehmer an sieben Tagen die Woche 24 Stunden lang“, so Dominitz. „Für Singles und Alleinreisende haben wir speziell zugeschnittene Sprachreisen. Wer alleine unterwegs ist und sich nach etwas mehr als einem Städtetrip oder einem Strandurlaub sehnt, ist da genau richtig.“
Bildungsurlaub im Ausland
Warum zum Bildungsurlaub nicht einmal in die Ferne schweifen? Sprachreisen bieten einen der besten und effizientesten Wege, die eigenen Sprachkenntnisse zu verbessern. Was vielen jedoch nicht bewusst ist: Sprachreisen gelten auch als Bildungsurlaub. Bezahlte Arbeitstage können dazu genutzt werden, um in Fremdsprachen und damit in die eigene berufliche Zukunft zu investieren. Nach dem erfolgreichen Abschluss einer Sprachreise können Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf Wunsch ein internationales Sprachexamen ablegen, das den Lebenslauf deutlich aufwertet. In die Kultur und das Lebensgefühl eines anderen Landes einzutauchen, erweitert nicht nur den eigenen Horizont, sondern bietet auch die Möglichkeit, internationale Kontakte zu knüpfen, die im künftigen Arbeitsalltag wertvoll sein können. Die meisten Sprachreiseanbieter organisieren nicht nur Reisen in die unterschiedlichsten Länder, sondern beraten im Vorfeld auch umfassend über bundeslandspezifische Antragsregelungen und unterstützen bei den Planungen.
Online-Messe EduX am 22. Januar: Infos sammeln und ein Stipendium gewinnen
Sämtliche Angebote und Informationen rund um Sprachreisen gibt es auf der Online-Messe EF EduX am Samstag, 22. Januar 2022. Hier können sich Besucherinnen und Besucher umsehen, über die aktuellen Reisetrends informieren und inspirieren lassen – vielleicht für eine eigene Sprachreise. Neben über 50 Expertenvorträgen und Workshops rund um die Themen Reisen, Sprachen und Karriere auf Deutsch und Englisch gibt es Live-Einblicke, zum Beispiel in die EF Sprachschulen in den USA, Malta, Großbritannien, Australien, Südkorea und Spanien. Schnuppersprachkurse für Spanisch, Japanisch, Französisch und Business-Englisch runden das Programm ab. Besondere Highlights des kostenlosen Messetages: Online-Besucherinnen und Besucher können den Englischtest EF SET absolvieren. So erhalten sie eine genaue Einschätzung ihres persönlichen Sprachniveaus (A1-C2) in Übereinstimmung mit dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER). Im Anschluss gibt es ein offizielles Sprachzertifikat von EF. On Top haben Teilnehmende die Chance, ein Stipendium für einen Auslandsaufenthalt zu gewinnen.
Interessierte können sich über www.ef.de/messe registrieren – im Vorhinein oder am Messetag selbst. Der Zugang erfolgt anschließend über einen Login-Code per E-Mail.
EF Education First ist ein internationales Bildungsunternehmen für Sprach- und Bildungsreisen, internationale akademische Abschlüsse und Kulturaustausch. Seit 1969 ist das Unternehmen in Deutschland ansässig und hat seinen größten Standort in Düsseldorf. Mit dem Ziel, die Welt durch Bildung zugänglich zu machen wurde EF ursprünglich als "Europeiska Ferieskolan" (dt.: Europäische Ferienschule) 1965 vom Schweden Bertil Hult gegründet. 1990 wurde die Abkürzung EF in Education First geändert, um die Globalität des Unternehmens zu verdeutlichen. Heute betreibt EF 580 Schulen und Büros in mehr als 50 Ländern auf der ganzen Welt, um Schülerinnen und Schülern, Studierenden und Erwachsenen dabei zu helfen, ihre Sprachziele im Ausland zu verwirklichen. Weitere Informationen über EF gibt es auf www.ef.de/pg.
EF Education First Ltd.
Königsallee 92
40212 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 68857000
http://www.ef.de/pg/sprachreisen/
tts agentur05 GmbH
Telefon: +49 (221) 925454-819
Fax: +49 (221) 2611-740
E-Mail: ameskamp@agentur05.de