Carlo Gavazzi, Spezialist für Komponenten der Industrie- und Gebäudeautomation, stellt neue Sanftanlaufgeräte vor. Die teilgesteuerte Serie RSGD und die vollgesteuerte Serie RSGT ermöglichen den Softstart von Drehstrom-Asynchron-Motoren von 5,5 kW bis 75 kW bei 400 VAC ohne komplizierte Einstellungen. Mittels dreier unabhängig einstellbarer Potenziometer für Sanftanlaufzeit, Sanftauslaufzeit und maximalem Volllaststrom (FLC) können die Geräte vom Anwender an die entsprechenden Anwendungen angepasst werden. Ein selbstlernender Algorithmus optimiert bei jedem Start die Anlauf- und Auslaufparameter des Motors entsprechend dieser vom Anwender vorgegebenen Parameter. Ein Motor-Überlastschutz der Klasse 10 sowie weitere integrierte Überwachungsfunktionen wie die Erkennung von Phasenfolge- und Phasenasymmetrie-Fehlern und die Überwachung von Unter- und Überspannung machen zusätzliche Überwachungskomponenten in der elektrischen Schaltanlage überflüssig. Das robuste Design erlaubt bis zu zwölf Motorstarts pro Stunde. Ein Mini-USB-Stecker auf der Front oder als Option eine feste RS485-Modbus-RTU-Schnittstelle ermöglicht die einfache Einstellung der Parameter und eine Echtzeitüberwachung per Software. Zusätzlich lassen sich so die vom Gerät geloggten Daten der letzten 32 Start abfragen. Die Software ist als Freeware verfügbar. Die Versionen mit dem Weitspannungsbereich bis 400 VAC benötigen keine zusätzliche Spannungsversorgung.

Seit Juli 2021 müssen den EU-Ökodesign-Vorschriften entsprechend Drehstrom-Asynchron-Motoren von 0,75 kW bis 1.000 kW den Wirkungsgrad IE3 oder höher aufweisen. Allerdings sind die Anlaufströme dieser Hocheffizienzmotoren um ein Vielfaches höher als die der bisherigen Standardmotoren. Sanftanlaufgeräte verhindern die durch die hohen Anlaufströme möglichen Störungen in der Netzversorgung, sie verlängern die Lebenszeit der Motoren und verringern die Abnutzung der Systeme durch mechanische Belastungen wie Vibrationen. Die Geräte der RSGD- und der RSGT-Serie eignen sich für die Steuerung von 3-phasigen Asynchronmotoren mit konstanter Geschwindigkeit, bei denen der Anlaufstrom beziehungsweise die Belastung des Motors bei Start- und Stoppvorgängen reduziert werden müssen. Typische Anwendungen sind Kompressoren, Pumpen, Lüfter und Förderbänder in der Industrieautomation und in der Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik.

Mit Kommunikationsfunktion

Die Gehäuse der Softstarter sind kompakt designt, mit 45 mm bzw. 75 mm bei der RSGD-Serie (teilgesteuert) und bei der RSGT-Serie (vollgesteuert) je nach Typ 45 mm, 75 mm oder 120 mm. Ein QR-Code auf der Vorderseite der Geräte verlinkt auf ein Hilfe-Menü zur Fehlerbehebung. Unter der Klappe dahinter befindet sich eine RS485-Modbus-RTU-Schnittstelle in Form eines Mini-USB-Steckers, über den der Softstarter mit einem Laptop verbunden werden kann. Die kostenlos erhältliche Konfigurations-Software SCS (Softstarter Configuration Software) ermöglicht die Einstellung, Steuerung und Überwachung von bis zu 247 Motor-Softstartern. Das Bedienpersonal kann die Softstarter individuell konfigurieren und Konfigurationsdateien bidirektional übertragen, die Momentanwerte überwachen und Fehler und Alarme sowie die Daten der letzten 32 Starts ablesen.

Über die Carlo Gavazzi GmbH

Die CARLO GAVAZZI GmbH wurde 1969 gegründet und hat ihren Firmensitz in Darmstadt. CARLO GAVAZZI ist ein innovativer Anbieter elektronischer und elektrischer Ausrüstungen für die Industrieautomation, den Energie- und Umweltbereich, die Agrarwirtschaft sowie die Gebäudetechnik. Der Unternehmensbereich Automation Components mit Sitz in Lainate, Italien, ist Teil der CARLO GAVAZZI Holding, einem Schweizer Technologiekonzern. Zu ihm gehören 22 Vertriebsgesellschaften weltweit und mehr als 60 Vertretungen und Produktionsstätten in Italien, Dänemark, Malta, Litauen und China. In drei Kompetenzzentren werden die Produkte für die drei Produktlinien SENSORS, SWITCHES und CONTROLS entwickelt.

SENSORS steht für induktive, kapazitive und magnetische Näherungsschalter, optoelelektronische , Ultraschall- und Füllstandsensoren sowie Sicherheitsmodule und -sensoren.

CONTROLS steht für Zeit- und Überwachungsrelais, Stromwandler, Energiezähler, Netzanalysatoren und Datenlogger sowie für das Feldbussystem Dupline®.

SWITCHES steht für Halbleiterrelais und -schütze, Motor-Softstarter und Schaltnetzteile.

http://www.gavazzi.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Carlo Gavazzi GmbH
Pfnorstraße. 10-14
64293 Darmstadt
Telefon: +49 (6151) 8100-0
Telefax: +49 (6151) 8100-40
http://www.gavazzi.de

Ansprechpartner:
Sabine Fach
Public Relations
Telefon: +49 (89) 54897-311
E-Mail: sabine.fach@sf-pr.de
Michael Schultze
Marketing
Telefon: +49 (6151) 81023
Fax: +49 (6151) 8100-40
E-Mail: michael.schultze@gavazzi.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel