Während auf vielen Gebieten des öffentlichen Lebens leider noch Unsicherheit die täglichen Themen füllt, möchte der DEUVET Bundesverband Oldtimer-Youngtimer e.V. seinen Mitgliedern und allen Freunden der historischen Mobilität einen positiven Ausblick geben.

Das Neue Jahr 2022 begann wie üblich mit der neuesten Studie der Wertentwicklung der Fahrzeuge, dem Deutschen Oldtimer Index. Seit 1999 veröffentlicht der Verband der Automobilindustrie VDA diese Werte. Classic Analytics vergleicht 88 repräsentative Modelle auf ihren durchschnittlichen Wert. Seit 1999 ist der Index um 177% gestiegen.

Im Pandemiejahr 2021 betrug der Zuwachs 2,9%, was die stabile Lage der Beschäftigung mit der historischen Mobilität unterstreicht. Der DEUVET freut sich, dass eher „Normalautos“ wie der Jahressieger Ford Capri mit plus 94,4% oder der Trabant mit einer Steigerung von plus 31,3% zeigen, dass es bei Wertzuwächsen nicht immer nur um Superautos geht.

Für die Saison 2022 werden wieder viele neue Fahrzeugmodelle H-fähig, die von ihren Besitzern gehegt und gepflegt wurden, um die 30 Jahre Schwelle zu erreichen. Autos wie der BMW M 3 oder ein Mercedes W 140 Coupé sind dabei schon als Youngtimer in Liebhaberhänden gewesen und gehen problemlos in die nächste Lebensphase. Aber einen automobilen Meilenstein wie den Renault Twingo in gutem Zustand bis zum 30. Geburtstag zu erhalten, kommt sicherlich eher seltener vor.

Auch ein Volkswagen Vento (wer erinnert sich?) und ein Ford Scorpio Turnier sind vermutlich seltener als ein Ferrari oder Lamborghini. Der DEUVET freut sich sehr, dass es Liebhaber auch für solche Fahrzeuge gibt. Die Vielfalt macht die Szene so bunt! Viel Spaß in 2022!   

Über den DEUVET – Bundesverband Oldtimer – Youngtimer e.V.

Gegründet als "Arbeitsgemeinschaft der deutschen Veteranen- und Markenclubs e.V." im Jahre 1976 auf der VETERAMA in Mannheim. Für die Deutsche Veteranenfahrzeuggemeinschaft wurde das Kürzel DEUVET gewählt und als Bundesverband Oldtimer-Youngtimer e.V. beim Deutschen Bundestag in Berlin akkreditiert. Durch permanente Arbeit hat der DEUVET die gesetzlichen Regeln für Oldtimer-Fahrzeuge und 1997 auch das H-Kennzeichen mitbestimmt.

Nach Beginn der Arbeit des Parlamentskreis Automobiles Kulturgut in Berlin im Jahr 2009 ist der DEUVET regelmäßiger Teilnehmer und ein wesentlicher Partner für Projekte und Umsetzung der aktuellen Aufgaben. Mit Gründung der Historic Vehicle Group am EU Parlament in Brüssel ist der DEUVET dort ebenfalls für die Interessen der Oldtimerfahrer tätig.

Die Geschichte des DEUVET und der deutschen Oldtimer-Szene wurde 2017 in einem Buch veröffentlicht. Titel: "Jetzt fahr‘ erst mal…". Der DEUVET gilt als die einzige demokratisch gewählte Interessen-Vertretung in Bund, Ländern und der EU. Er ist kompetenter Gesprächspartner für Politik, Wirtschaft und vielen Fachkreisen u.a. für Versicherungen, Oldtimer-Veranstaltungen sowie juristischen Fragen zum historischen Fahrzeug.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DEUVET – Bundesverband Oldtimer – Youngtimer e.V.
Postfach 1135
83302 Trostberg
Telefon: +49 (8628) 9879935
Telefax: +49 (721) 3212-1374917
http://www.deuvet.de

Ansprechpartner:
Jan Hennen
Vizepräsident für Kommunikation
Telefon: +49 (172) 7364094
E-Mail: kommunikation@deuvet.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel