Johanna Gastdorf ist nicht nur eine bekannte deutsche Schauspielerin, sondern auch eine treue Unterstützerin der Bärenherz Stiftung. „Bärenherz ist die Urzelle unseres Engagements. Ein Ort der Wärme und Zugewandtheit, an den wir immer gerne zurückkehren“, sagt sie über die Stiftung. Schon bei der ersten Führung im Bärenherz habe sie begriffen, an was für einem außergewöhnlichen Ort sie gewesen sei.
Seitdem steht Johanna Gastdorf Bärenherz zur Seite und wird in diesem Jahr mit ihrer Familie zugunsten der Stiftung eine Benefizlesung halten. Es wird Musik und Texte von Hanns Dieter Hüsch, Hilde Domin, Jane Goodall, Heinz Erhardt und vielen mehr geben. Schirmherr dieser besonderen Lesung ist der Wiesbadener Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende.
Wann: Samstag, 12. Februar 2022, 16:30 Uhr (Einlass ab 15:30 Uhr)
Wo: Kulturforum, Friedrichstraße 16, 65185 Wiesbaden
Es gelten die 2G-Regeln. Bitte informieren Sie sich kurz vor der Lesung auf unserer Website über die aktuell geltenden Vorgaben.
Die Eintrittskarten erhalten Sie in unserem Shop unter: https://www.baerenherz.de/…
Zum Hintergrund
Der Tag der Kinderhospizarbeit wird seit 2006 jährlich bundesweit begangen. Er macht auf die Situation von Kindern und Jugendlichen mit lebensverkürzender Erkrankung und deren Familien aufmerksam und soll die Verbundenheit mit ihnen zeigen. In Deutschland leben etwa 40.000 Kinder und Jugendliche mit lebensbegrenzenden Erkrankungen. Jährlich sterben ca. 5.000 von ihnen. Bärenherz hat es sich zur Aufgabe gemacht, Familien mit schwerstkranken Kindern zu unterstützen. Die Bärenherz-Angebote sind nur zum Teil öffentlich finanziert und daher auf Spenden angewiesen. Dafür steht die Bärenherz Stiftung. Sie ist seit 2003 eine selbstständige Stiftung des privaten Rechts und unterstützt Einrichtungen zur Entlastung von Familien mit Kindern, die unheilbar erkrankt sind und nur eine begrenzte Lebenserwartung haben. Sie fördert derzeit die beiden Bärenherz Kinderhospize in Wiesbaden und Markkleeberg bei Leipzig, das Kinderhaus Nesthäkchen im hessischen Hünstetten-Görsroth sowie weitere Bärenherz-Angebote. Derzeit werden rund 2,5 Millionen Euro pro Jahr an diese drei Einrichtungen ausgeschüttet.
Die Bärenherz Stiftung ist seit 2003 eine selbstständige Stiftung des privaten Rechts. Sie unterstützt Einrichtungen zur Entlastung von Familien mit Kindern, die unheilbar erkrankt sind und nur eine begrenzte Lebenserwartung haben. Sie fördert derzeit die beiden Kinderhospize in Wiesbaden und Markkleeberg bei Leipzig sowie das Kinderhaus Nesthäkchen in Hünstetten-Görsroth. Die Förderbeiträge stammen zum weit überwiegenden Teil aus Spenden sowie aus den Erlösen des Stiftungskapitals. Derzeit werden rund 2,2 Millionen Euro pro Jahr an diese drei Einrichtungen ausgeschüttet.
Bärenherz Stiftung
Bahnstraße 13
65205 Wiesbaden
Telefon: +49 (611) 3601110-0
Telefax: +49 (611) 3601110-16
http://www.baerenherz.de/
Pressearbeit und Kommunikation
Telefon: +49 (611) 3601110-12
Fax: +49 (611) 3601110-16
E-Mail: h.weiner@baerenherz.de