• Neu bietet Orient-Marktführer FTI ab sofort Reisen nach Saudi Arabien an
  • Programmstart mit drei Rundreisen und rund 40 Hotels plus Ausflüge
  • Tägliche Flüge ab Deutschland nonstop nach Riad und Jeddah

Die Schatzkiste Arabiens öffnet sich: In Saudi Arabien warten fünf UNESCO Weltkulturerbestätten und eine beeindruckende Mischung aus Stadt, Land und Natur darauf entdeckt zu werden. FTI macht es möglich: „Saudi Arabien vereint reiche Geschichte mit einem bunten Angebot aus Kultur, Kunst und Kulinarik“, so FTI Group Managing Director Ralph Schiller. „Wir freuen uns, dieses Urlaubsziel ab sofort anbieten zu können. Indem wir ein buntes Programm aus Hotels, Ausflügen und Rundreisen bereitstellen, nehmen wir am Markt eine Vorreiterrolle ein.“

Als Marktführer für Orientreisen sieht der Spezialist sein Portfolio auf der Arabischen Halbinsel perfekt ergänzt: „Unser Bestseller, die V.A.E. mit Dubai & Co., ist ein Feuerwerk an Erlebnissen und Superlativen, gerade Familien und Action-Hungrige kommen dort auf ihre Kosten. Im Sultanat Oman ist man hingegen entspannter unterwegs, hier treffen Traumstrände auf Orientzauber und die omanische Gastgeberschaft. Bahrain und Katar sprechen wiederum Luxusliebhaber an. Saudi Arabien wird nun insbesondere Kulturinteressierte und Entdecker begeistern, die Neues auf der Welt erleben möchten. Damit bieten wir die Kronjuwelen der Kulturschätze auf der arabischen Halbinsel an. Zudem sehen wir als Ägypten-Spezialist viele Anknüpfungspunkte zum Land der Pharaonen, was wir unseren Gästen gern näherbringen möchten“, erklärt der Geschäftsführer weiter und schließt: „Last but not least darf man nicht vergessen: Saudi Arabien arbeitet für die kommenden Jahre an mehreren Giga-Projekten, die den Besuch noch einmal reizvoller machen werden. Als Veranstalter sehen wir daher auch zukünftig weiter sehr großes Potenzial in dieser neuen Destination.“

Facettenreichtum mit idealer Erreichbarkeit

Der reichen landschaftlichen und kulturellen Vielfalt des neuen Urlaubsziels lässt sich ideal auf Rundreisen nachspüren. Bei einer Dimension sechs Mal so groß wie Deutschland ist dabei auf ein enges Inlandsflugnetz Verlass. „Wir geben für den Saudi Arabien Besuch explizit die Empfehlung einer Rundreisebuchung ab“, hält Ralph Schiller fest. „Riad ist nonstop täglich und Jeddah mehrmals wöchentlich mit Lufthansa und Saudi Arabian Airlines ab München und Frankfurt erreichbar; von dort kann man das ganze Land schnell und gut erreichen. Auch die geringe Zeitverschiebung zu Deutschland von im Winter zwei und im Sommer einer Stunde machen die Reise besonders angenehm.“ Vor Ort können sich Touristen, Männer wie Frauen, völlig frei und ohne Verschleierungsgebot bewegen. Ihnen stehen alle Sehenswürdigkeit zum Besuch offen und sie können in Beach Clubs Sonne und Meer in westlicher Bademode genießen.

Drei neue Rundreisen, eine davon in Kombination mit Ägypten und Jordanien

Insgesamt startet der Orient-Experte sein Saudi Arabien Angebot mit drei Rundreisen, die über vier bzw. acht Tage hinweg die Highlights des Königreichs abdecken.
Bei „Zauberhafte Welt zwischen Wüste und Moderne“ startet die einwöchige Tour in der Hauptstadt Riad, wo die Teilnehmer das Nationalmuseum, den Murabba-Palast, das Masmark Fort, den für Sandelholz bekannten Dira Souq und die Wahrzeichen der Stadt, den Kingdom Tower und den Faisaliah Tower, entdecken. Danach führt die Reise per Zug über Ha’il, bekannt als die Heimat der Dichter Arabiens, nach Jubbah. An einem See gelegen sind hier zahlreiche Petroglyphen in Sandsteinfelsen zu bewundern, die erste von drei UNESCO Weltkulturerbestätten der Rundreise. Nach der Durchquerung der Wüste Nefud Al Kabir erreicht die Gruppe Al Ula, spürt der Weihrauchhandelsroute nach und blickt auf die Oasenstadt vom Gipfel des Harrat Al-Uwayrid aus. In Hegra schließlich wartet mit den Grabmonumenten der Nabatäer ein weiteres UNESCO-Kulturhighlight, aber auch die Landschaft selbst beeindruckt, etwa mit dem Leopardenpfad und dem Elephant Rock. Per Inlandsflug geht es nach Jeddah zur letzten Station der Reise ans Rote Meer. Die Altstadt zählt mit ihren eleganten Turmhäusern ebenfalls zum UNESCO Weltkulturerbe, aber auch die „schwimmende“ Al Rahmah Moschee gehört zu den besonderen Programmpunkten, die die Reise unvergesslich machen.

Eine verkürzte Version dieser Reise ist als Vier-Tages-Tour ab Tabuk bis Al Ula buchbar.

Die dritte Rundreise „Zwei Königreiche und ein Badeparadies“ startet auf der anderen Seite des Roten Meeres, in Ägypten. Ab Sharm El Sheikh führt diese historische-kulturelle Reise über Taba und Petra inklusive Morning Safari durch das Wadi Rum in Jordanien bis nach Al Ula in Arabien. Neben den spektakulären Landschaften aus Wüsten, Bergen und Meer spüren die Teilnehmer den biblischen Geschichten rund um den Mosesberg und dem nord-arabischen Beduinenvolk der Nabatäer nach. Nach der Fahrt von Ala nach Tabuk steht ein kurzer Blick in die Zukunft auf dem Programm, wenn den Reiseteilnehmern die Baupläne von NEOM vorgestellt werden. Bei diesem Gigaprojekt soll bis 2030 die Mega-City von Morgen entstehen, betrieben ausschließlich mit Solar- und Windenergie und inklusive eigener Wirtschaftszone und Gesetze für einen offenen, teils westlich orientierten Lifestyle. Anschließend warten archäologische Stätten auf den Besuch, die man aus Koran oder Bibel kennt, bevor es an die saudi-jordanische Grenze nach Aqaba geht und die Tour schließlich per Fähre in Taba endet. Am Roten Meer ist eine Badeverlängerung zur Entspannung möglich.

Bekannte Hotelmarken im unbekannten Land: Knapp 40 Häuser bei FTI buchbar

Wer lieber individuell unterwegs sein möchte, dem legt der Veranstalter die Kombination aus Hotelbuchung plus Ausflüge ans Herz. Die Welt Saudi Arabiens eröffnet der Veranstalter seinen Gästen dabei zunächst mit 39 namhaften Hotels im Vier- bis Fünf-Sterne-Bereich vor allem in der Hauptstadt Riad, der am Roten Meer gelegenen Hafenstadt Jeddah und der Wüstenoase Al Ula. Beispielsweise sind zukünftig das Doubletree by Hilton Hotel Riyadh, das Al Mashreq Boutique Hotel in Riad sowie das Mövenpick Hotel Tahlia Jeddah und das The Venue Jeddah Corniche bei FTI buchbar. „Gerade Al Ula hat mich persönlich sehr beeindruckt – die Mischung aus imposanter Felsenlandschaft, Wüste und den monumentalen Steingräbern in Kontrast zur modernen Hotellerie von Glamping bis Luxusresort ist einzigartig“, erklärt Elia Gad, FTI Group Head of Destination Middle East. „Aber auch die imposante, moderne Architektur in Riad mit ihren Wahrzeichen und die historische Altstadt von Jeddah sind den Besuch wert.“

Ab 17. Januar 2022 stellt die FTI GROUP eine eMag Reisewelt zu Saudi Arabien unter eMag.fti.com bereit. Fernwehsüchtige können sich auf der virtuellen Plattform breit über die neue Urlaubsdestination informieren, Hotels abrufen oder die Rundreisepakete genau studieren. Empfehlungen zur besten Reisezeit, die sich in etwa von Oktober bis März erstreckt, sowie Expertentipps aus erster Hand runden den Inspirationsservice ab. 

Preisbeispiele:
Rundreise „Zauberhafte Welt zwischen Wüste und Moderne“
8 Tage ab Riad bis Jeddah, über Ha’il, Jubbah und Al Ula,
inklusive Übernachtungen in den Drei- bis Fünf-Sterne-Hotels Ramada by Wyndham Riad, Golden Tulip Ha‘il, Shaden Resort Al Ula und Holiday Inn Hotel Jeddah (oder ähnlich), jeweils mit Halbpension,
allen Transfers und Eintrittsgeldern sowie einer deutschsprachigen Reiseleitung,
ab 1.999 Euro pro Person im Doppelzimmer (Preisangabe exklusive der Flüge ab Deutschland nach Saudi Arabien und zurück sowie Gebühren für Visa).

Rundreise „Schätze der Vergangenheit“
4 Tage ab Tabuk bis Al Ula,
inklusive Übernachtungen im Drei-Sterne-Hotel Hilton Garden Inn Tabuk und im Fünf-Sterne Shaden Resort (oder ähnlich), jeweils mit Halbpension,
allen Transfers und Eintrittsgeldern sowie einer deutschsprachigen Reiseleitung,
ab 999 Euro pro Person im Doppelzimmer.

Rundreise „Zwei Königreiche und ein Badeparadies“
8 Tage ab/bis Sharm El Sheikh in Ägypten, über Jordanien und Saudi Arabien,
inklusive Übernachtungen in den Vier- und Fünf-Sterne-Hotels Petra Panorama Hotel, Wadi Rum Mazayen Camp, Hilton Garden Inn, Shaden Resort und LACOSTA Hotel, jeweils mit Halbpension,
allen Transfers und Eintrittsgeldern sowie einer deutschsprachigen Reiseleitung,
ab 1.499 Euro pro Person im Doppelzimmer (Preisangabe exklusive der Flüge ab Deutschland nach Ägypten und zurück, Gebühren für Visas und Einreissteuern sowie Fährfahrten).

Buchbar sind die Reisen in allen FTI-Partnerreisebüros, unter www.fti.de oder über die kostenfreie Kundenservice-Hotline 089 710 451 498.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

FTI Touristik GmbH
Landsberger Straße 88
80339 München
Telefon: +49 (89) 2525-0
Telefax: +49 (89) 2525-6565
http://www.fti.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel