Zu Beginn der Woche konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor dem ersten Event über 30 cm Pulverschnee freuen. Nach dem heftigen Schneefall am Sonntag blieben die Bedingungen die ganze Woche über optimal.
Abschließend trat der Nachwuchs der Freeride Junior Tour (FJT) in Bruson bei strahlend blauem Himmel bei den 2* Verbier Freeride Week Juniors by Dynastar am gleichen Hang an, an dem auch zwei der FWQ-Contests stattgefunden hatten.
Die Riderinnen und Rider sowie die Öffentlichkeit hatten am Sonntag, den 9. Januar, zudem die Gelegenheit, an einem Safety Workshop teilzunehmen. Dabei ging es um die Vermeidung von Fehlern, die zu Lawinenabgängen führen können, und es wurden die wichtigsten Grundlagen der Lawinenverschüttetensuche besprochen.
1* FWQ-WETTBEWERB (FWQ)
Der 1*-FWQ-Contest fand in Bruson am Pointe de Sesale statt, wobei die steileren Drops und Korridore gesperrt blieben. Hier die Ergebnisse in den vier Kategorien:
- Ski Herren: 1. Yann Zanolo (SUI), 2. Benoît Lamour (FRA), 3. Kevin Kobler (SUI)
- Ski Damen: 1. Léa Chapuis (FRA), 2. Colleen Pernet (IRL), 3. Mia Brahms (GER)
- Snowboard Herren: 1. Philipp Lanjus (AUT), 2. Benoît Riatsch (SUI), 3. Ander Benavides (ESP)
- Snowboard Damen: 1. Anett Jakab (HUN), 2. Tessa Beimer (ITA), 3. Lilla Albert (HUN)
ERSTER 2* FWQ-WETTBEWERB (FWQ)
Auch dieser Contest wurde am Pointe de Sesale in Bruson abgehalten. Dieses Mal war fast der gesamte Hang für den Wettbewerb geöffnet. Zwei Zielbereiche ermöglichten es den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, Kreativität zu zeigen. Hier die Ergebnisse in den vier Kategorien:
- Ski Herren: 1. Maxime Chabloz (SUI), 2. Marius Perraudin (SUI), 3. Paul Dentan (SUI)
- Ski Damen: 1. Marte Tveten (NOR), 2. Ludivine Bossel (SUI), 3. Lara Paul (GER)
- Snowboard Herren: 1. Niklas Meindl (SUI), 2. Alex Rufibach (SUI), 3. Florian Bouvet Fournier (SUI)
- Snowboard Damen: 1. Tiphanie Perrotin (FRA), 2. Scarlett Veitch (GBR), 3. Léa Klaue (SUI)
ZWEITER 2* FWQ-WETTBEWERB (FWQ)
Der letzte Qualifier der Woche fand am Shleronde-Hang in Verbier statt. Hier warteten anspruchsvollere Bedingungen auf die Fahrerinnen und Fahrer, und sie konnten von mehr Felsen springen. Die Ergebnisse der vier Kategorien:
- Ski Herren: 1. Maxime Chabloz (SUI), 2. Philipp Koller (AUT), 3. Paul de Pourtalès (SUI)
- Ski Damen: 1. Ludivine Bossel (SUI), 2. Léa Chapuis (FRA), 3. Lara Paul (GER)
- Snowboard Herren: 1. Alex Rufibach (SUI), 2. Lucas Muñoz De Morales Pinazo (SPA), 3. Cedric Giraudeau (FRA)
- Snowboard Damen: 1. Tiphanie Perrotin (FRA), 2. Sarah Paratore (SUI), 3. Melissa Brander (GRB)
2* FJT-WETTBEWERB (U-18, U-16, U-14)
Am Samstag, 15. Januar 2022, konnten die Juniorinnen und Junioren ihr Können am Pointe de Sesale in Bruson zeigen. Hier die Podiumsplatzierungen:
U-18
- Ski Herren: 1. Luke McConnell (NZL), 2. Paddy Derder (SUI), 3. Dylan Moynes (CAN)
- Ski Damen: 1. Sonja Taudien (SUI) , 2. Mila De Le Rue (FRA), 3. Alizée Grivel (SUI)
- Snowboard Herren: 1. Pol Sabidó Juvé (ESP), 2. Jonas Aschillier (SUI), 3. Noa Marie (FRA)
U-16
- Ski Herren: 1. Johan Bachofner (SUI), 2. Théo Schüler (SUI), 3. Balthazar Gay (SUI)
U-14
- Ski Herren: 1. Noam Rouiller (SUI), 2. Mathieu Gillioz (SUI), 3. Robin Vouillamoz (SUI)
- Ski Damen: 1. Ellysaiya Haddad (SUI)
- Snowboard Herren: Kéo Rouiller (SUI)
- Snowboard Damen: Carla Sabidó Juvé (ESP)
Diese Saison verspricht besondere Spannung, schließlich endet die FWQ-Vorrunde (Runde 1) bereits Anfang März mit dem Cut zur Qualifikation für das FWQ-Finale. Nach dem 4* FWQ in Silvretta Montafon (19.-22. Februar) in Region 1 und dem 4* FWQ Taos (1.-5. März) in Region 2 qualifizieren sich nur die bestplatzierten Fahrerinnen und Fahrer der FWQ-Rangliste für das jeweilige FWQ-Finale ihrer Region. Im Nachwuchsbereich treten die besten Fahrerinnen und Fahrer beider Regionen bei den Freeride World Championships by Dynastar in Kappl (26.-29. Januar 2022) an – den Live-Stream sollte man nicht verpassen!
Mit der La Rosière Freeride Week in der Region 1 sowie dem Revelstoke IFSA 4* FWQ und dem Kicking Horse IFSA 2* FWQ in der Region 2 können sich die Ranglisten schon bald wieder ändern. Da heißt es dranbleiben!
Nur noch 5 Tage bis zu den ersten Fahrern, also merken Sie sich die Termine vor, bookmarken Sie www.freerideworldtour.com und folgen Sie @freerideworldtour. Mit Live-Übertragungen (und vollständigen Wiederholungen) von jedem Stopp, minutengenauen Wettkampf-Updates und exklusiven Einblicken hinter die Kulissen wirst du keinen Moment der größten Freeride-Show der Welt verpassen wollen.
FWT Management SA, based in Verbier-Switzerland, is organizing world-class sports events in mountain resorts and regions since 1996. Founder of "Verbier Xtreme", iconic event in freeride skiing & snowboarding, FWT Management SA, has taken in 2008 this stand alone event to create several Series of international freeride competitions totaling over 160 events around the globe for professional, amateur and junior riders and over 5’500 licensed riders.
FWT Management SA is the exclusive owner and organizer of the following Series : Freeride World Tour (FWT), Freeride World Qualifier (FWQ), Freeride Junior Tour (FJT), Freeride Junior World Championship (FJWC) and a Freeride Skiing Team Competition (Skiers Cup) with events taking place in Europe, North America, South America, Asia and Oceania. www.freerideworldtour.com
Freeride World Tour
Voisinand
CH1095 Lutry
Telefon: +41 (79) 67094-00
http://www.freerideworldtour.com
Senior Communications Manager
Telefon: +33 (6) 669071-43
E-Mail: fanny@freerideworldtour.com