Die neuen Gold- und Silber-Metallicfarben der Dual Cure Ink-Serien von ECKART sind für sämtliche Härtungsverfahren geeignet, die Druckereien beim Offset- oder Flexodruck nutzen. Alle neuen Metallic-PANTONE®-Töne lassen sich gleichermaßen in UV- wie auch in den energiesparenden LED-härtenden Verfahren anwenden. Mit diesem innovativen Angebot unterstützt ECKART den weltweit immer stärkeren Trend zu nachhaltigen Druckfarben.

Alle 16 UV/LED-Produkte zeichnen sich durch ein verbesserte Gefahrstoffkennzeichnung aus: Ohne GHS08 Gefahrstoffsymbol. Darauf legen immer mehr Anwender wert, die den Schutz ihrer Mitarbeiter im Fokus haben.

Das neue Dual Cure Ink-Portfolio nutzt die Vielfalt der Pigmenttypen von ECKART (Silverdollar, Cornflake, VMP), um ein breites Spektrum an Metallicfarben zu erzeugen. Je nach Pigmenteigenschaften bietet es helle, fein glänzende Farbtöne, hoch brillante, stark glänzende sowie dunkle Silbertöne. Die Farben eignen sich für den Etiketten- und Verpackungsdruck und können auf die unterschiedlichsten Substrate appliziert werden: Papier, Karton, Metall, Folien, Verpackungsmaterialien, sind aber auch für In-Mould-Anwendungen geeignet.

Die sechs METALSTAR UV/LED FPG Metallic-Töne für den Offsetdruck sind migrationsarm. Damit eignen sie sich für den indirekten Lebensmittelkontakt und typische Offset-Anwendungen, wie beispielsweise Dosen, Getränkekartons oder Schokoladenverpackungen. 

Von den zehn Farbtönen für den Flexodruck sind die vier ROTOSTAR UV/LED FPG-Farben ebenfalls für den indirekten Lebensmittelkontakt geeignet. Die vier Farben der ROTOSTAR UV/LED 366 Serie bieten sehr gute Brillanz und exzellente Verdruckbarkeit. Die zwei ULTRASTAR UV/LED-Farben hingegen basieren auf VMP-Pigmenten und sind speziell als Alternativen zu Metallisierung sowie Folienprägung konzipiert. 

Über die ECKART GmbH

Die ECKART-Gruppe, ein Unternehmen der ALTANA AG, ist einer der weltweit führenden Hersteller von Effektpigmenten. Die Unternehmensgruppe entwickelt, produziert und vertreibt mit weltweit 1.750 Mitarbeitern Metalleffekt- und Perlglanzpigmente in Pulver-, Pasten- und Pellet-Form sowie Konzentrate, Dispersionen und Druckfarben. ECKART-Produkte finden in der Lack- und Druckindustrie, der Kunststoff- und Porenbetonindustrie sowie in Kosmetikprodukten Verwendung. Künftig wird ECKART zudem die Optimierung und Entwicklung von Metallpulvern für den 3D-Druck vorantreiben und so neue Anwendungsgebiete erschließen. ECKART ist in über 70 Ländern präsent.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ECKART GmbH
Güntersthal 4
91235 Hartenstein
Telefon: +49 (9152) 77-0
Telefax: +49 (9152) 77-7008
https://www.eckart.net

Ansprechpartner:
Susanne Scheler
Telefon: +49 (9152) 7740-20
Fax: +49 (9152) 7740-22
E-Mail: susanne.scheler@altana.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel