Impfpflicht, tarifliche Entlohnung und Personalbemessung in vollstationären Pflegeeinrichtungen sind die Topthemen:
- Hoch aktuell wird die einrichtungsbezogene Impfpflicht mit all ihren arbeitsrechtlichen Aspekten betrachtet. Nach dem 15. März dürfen Ungeimpfte in Einrichtungen nicht mehr beschäftigt werden.
- Ab September 2022 sind nur noch Pflegeeinrichtungen zuzulassen, die ihre Pflege- und Betreuungskräfte nach Tarif bezahlen. Im Onlineseminar beleuchten wir die neuen Regelungen, Grundzüge des Tarifrechts, und die konkrete Umsetzung der Tarifbindung in der rechtlichen Praxis.
- Die Auswirkung der neuen Entlohnung auf Kosten- und Erfolgsrechnung ist ein weiteres Topthema.
- Ab dem 1. Juli 2023 gelten in Folge der Rothgangstudie neue Personalanhaltswerte. Die Regelungen werfen ihre Schatten voraus und werden anhand eines konkreten Beispiels vorgestellt.
Pflegeeinrichtungen und Medien, die sich für eine Teilnahme an der Fachtagung interessieren, können sich unter diesem Link oder unter der E-Mailadresse veranstaltung@dhpg.de direkt anmelden.
Die dhpg ist eines der führenden, mittelständischen Prüfungs- und Beratungsunternehmen in Deutschland, das sich auf die Kernbereiche Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Rechtsberatung sowie Insolvenzverwaltung und Sanierungsberatung spezialisiert hat. Das inhabergeführte Unternehmen gehört mit mehr als 600 Mitarbeitern an elf Standorten zu den 15 größten seiner Branche. Die dhpg ist Teil des Nexia-Netzwerks, das mit über 34.500 Mitarbeitern in 120 Ländern und einem Umsatzvolumen von 4,5 Milliarden US-Dollar zu den Top 10 der internationalen Beratungs-Netzwerke zählt.
dhpg Wirtschaftsprüfer Rechtsanwälte Steuerberater GmbH & Co. KG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Berufsausübungsgesellschaft
Marie-Kahle-Allee 2
53113 Bonn
Telefon: +49 (228) 81000-0
Telefax: +49 (228) 81000-20
http://www.dhpg.de
Leiterin Kommunikation
Telefon: +49 228 81000 0
E-Mail: brigitte.schultes@dhpg.de