Unter strengen Hygienemaßnahmen und der 2G-Plus-Regel fand am Donnerstag, den 20. Januar, der Spatenstich für den Neubau der Kinder- und Jugendpsychiatrie des MEDICLIN Müritz-Klinikums am Standort Röbel statt. Unter den Gästen waren Stefanie Drese, Ministerin für Soziales, Gesundheit und Sport des Landes Mecklenburg-Vorpommern, sowie Andreas Sprick, Bürgermeister der Stadt Röbel/Müritz, und CDU-Landtagsabgeordneter Thomas Diener.

„Mehr Platz, kurze Wege zu den Behandlungen und Familienzimmer: Dieser Neubau wird für Patient*innen und Personal künftig deutliche Verbesserungen mit sich bringen“, sagte Stefanie Drese in ihrem Grußwort bei der Veranstaltung. „Ganz besonders freue ich mich, dass mit den neuen Familienzimmern flexibel auf die persönliche Situation von Patient*innen und Eltern eingegangen werden kann“, betonte die Ministerin.

Mehr stationäre Plätze und optimierte Therapiebereiche

“Der Neubau, für den Kosten von circa 19,8 Mio. € veranschlagt sind, wird mit 17,5 Mio. € vom Land gefördert. Durch den Neubau erhöht sich die Zahl der stationären Betten von 21 auf 35. Hinzu kommen acht tagesklinische Plätze. Besonders freuen wir uns, dass wir künftig sechs Eltern-Kind-Zimmer anbieten können. Außerdem wird es einen eigenen Bereich mit acht Betten für Heranwachsende zwischen 16 und 21 Jahren geben”, erklärte Sven Hendel, Kaufmännischer Direktor des MEDICLIN Müritz-Klinikums. Der Neubau trägt somit dem stetig steigenden Bedarf an psychiatrischen Behandlungen Rechnung.

Carsten Krüger, Kaufmännischer Direktor der Psychiatrie in Röbel, ergänzte: “Für uns ist das ein wichtiger Tag, ein Meilenstein. Neben den Familienzimmern wird es auch einen großzügigen Außenbereich geben. Alle Therapiebereiche erhalten neue großzügige Räumlichkeiten, so auch die Sporttherapie mit einem großen Sportraum. Die jetzige Übergangszeit bis zum Einzug in den Neubau verlangt durch den Abriss der alten Gebäude den einen oder anderen Kompromiss, den die Mitarbeiter*innen sehr lösungsorientiert und kreativ mittragen. Auch dank der Unterstützung von unter anderem der Stadt Röbel, dem Schulamt und der Musikschule konnten wir pragmatische Lösungen für unsere Patient*innen finden.”

„Städtebaulich wird sich das dreigeschossige, teilunterkellerte Gebäude in die bestehende Architektur der Psychiatrie Röbel einfügen“, erläuterte Nadine Sibel Ük, Leiterin der Abteilung Bau und Technik bei MEDICLIN. „Ich freue mich, dass wir den Spatenstich trotz Wind und Wetter durchgeführt haben und dass die Tief- und Erdbauarbeiten jetzt zügig vorangehen. Ein Beginn der Bauphase im Winter ist immer eine große Herausforderung für die Bauarbeitenden und die Bauleitung auf der Baustelle.“

Nach aktueller Planung wird das Bauprojekt bis zum Frühjahr 2024 dauern.

Über MEDICLIN

Zu MEDICLIN gehören deutschlandweit 35 Kliniken, sieben Pflegeeinrichtungen und zehn Medizinische Versorgungszentren. MEDICLIN verfügt über rund 8.350 Betten/ Pflegeplätze und beschäftigt rund 10.200 Mitarbeiter*innen.

In einem starken Netzwerk bietet MEDICLIN den Patient*innen die integrative Versorgung vom ersten Arztbesuch über die Operation und die anschließende Rehabilitation bis hin zur ambulanten Nachsorge. Ärzt*innen, Therapeut*innen und Pflegekräfte arbeiten dabei sorgfältig abgestimmt zusammen. Die Pflege und Betreuung pflegebedürftiger Menschen gestaltet MEDICLIN nach deren individuellen Bedürfnissen und persönlichem Bedarf.

MEDICLIN – ein Unternehmen der Asklepios-Gruppe.

Über das MEDICLIN Müritz-Klinikum
Das MEDICLIN Müritz-Klinikum ist ein Akutkrankenhaus mit dem gesamten Versorgungsspektrum der Grund- und Regelversorgung mit Hauptsitz in Waren (Müritz). Zum MEDICLIN Müritz-Klinikum gehört außerdem eine Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie Psychosomatische Medizin und eine Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, -psychotherapie und -psychosomatik in Röbel/Müritz mit Tageskliniken in Neubrandenburg und Parchim.

Das MEDICLIN Müritz-Klinikum ist Akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Fakultät der Universität Rostock. Die Klinik hat eine Kapazität von 379 Betten und beschäftigt rund 690 Mitarbeiter*innen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

MEDICLIN
Okenstr. 27
77652 Offenburg
Telefon: +49 (781) 488-189
Telefax: +49 (781) 488-133
http://www.mediclin.de

Ansprechpartner:
Silvia Schilling
Pressereferentin
Telefon: +49 (781) 488-189
E-Mail: silvia.schilling@mediclin.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel