Corporate Trade-Spezialist Active International lenkt die Aufmerksamkeit mit großem Erfolg auf das Thema ökologisches Reinigen im professionellen Bereich:
• Allein auf der Kampagnenwebseite wurden rund 739.000 Klicks und 93.000 Micro Actions generiert.
• Insgesamt verzeichnete Tana-Chemie im Zuge der Kampagne mehr als 100 qualitativ hochwertige B2B-Leads.
Wie sich das komplexe Thema B2B-Bewerbung für spezifische Zielgruppen in eine ebenso innovative wie überaus erfolgreiche Awarenesskampagne übersetzen lässt, zeigt der Corporate Trade-Spezialist Active International mit seinem Kunden Tana-Chemie, die Professional-Sparte des Mainzer Reinigungsmittelherstellers Werner & Mertz: Vom 28. September bis 6. Dezember 2021 erhöhte Active International mit einer zweistufigen, im Fullservice realisierten Out-of-Home (OOH)- und Digital-Kampagne die Aufmerksamkeit für das Thema „Ökologisches Reinigen im professionellen Bereich“.
Die Professional-Sparte des Mainzer Reinigungsmittelherstellers wurde dabei sowohl im Mindset der relevanten B2B-Kernzielgruppe der Einkaufsentscheider*innen in der professionellen Reinigung, als auch bei Eltern mit Kindern bis 14 Jahren, Lehrer*innen und Erzieher*innen als potenzielle B2C-Influencer im Vergabeprozess positioniert. Das messbare Ergebnis dieser smarten, breit angelegten Herangehensweise: Die anvisierten Leistungswerte wurden in beiden Zielgruppen um ein Vielfaches übertroffen. Insgesamt generierte die Kampagne über 74 Mio. Ad Impressions, rund 739.000 Klicks und knapp 93.000 Micro Actions. Darüber hinaus verzeichnete Tana-Chemie unzählige Anfragen von Interessenten – davon mehr als 100 qualitativ hochwertige B2B-Leads.
Duale Ansprache für ein Ziel: Nachhaltigkeit bei der professionellen Reinigung
Gemeinsam mit dem Reinigungsmittelhersteller realisierte Active International erstmalig eine flächendeckende Kampagne zum Thema „Nachhaltige öffentliche Beschaffung im professionellen Reinigungsbereich“. Hierzu setzte der Corporate Trade-Spezialist mit dem Kampagnenansatz „Klimahelden“ in der Zielgruppenansprache auf einen deutlich kreativeren kommunikativen Hebel als es typischerweise im B2B-Segment üblich ist. Im Mittelpunkt der Klimahelden-Kampagne stand die eigens eingerichtete Kampagnenseite Helden-der-Kreislaufwirtschaft.de mit jeder Menge Informationen für die gezielte Auseinandersetzung mit den Kriterien und Benchmarks für ökologisches Reinigen im professionellen Bereich. Mit der Kombination aus aufmerksamkeitsstarken neuen OOH- und Digital-Werbeformaten, Traffic zuführenden Elementen und gezielten Targeting-Optionen führte Active International die heterogenen Zielgruppen auf die Landingpage.
Mit ihrer dualen Zielerreichung zahlte die Kampagne sowohl im direkten B2B-Umfeld, als auch in der breiten Öffentlichkeit auf die gesteigerte Awareness des Themas ein.
Großflächige OOH-Maßnahmen für den schnellen Reichweitenaufbau
Für einen schnellen Reichweitenaufbau und die erfolgreiche Generierung von Aufmerksamkeit im öffentlichen Raum setzte Active International in der ersten Kampagnenstufe vom 28. September bis 14. Oktober 2021 auf gezielte OOH-Maßnahmen.
Zum Einsatz kamen großflächige Plakate im Umkreis von 500 Metern um Grundschulen, Kitas und öffentliche Einrichtungen in Städten mit über 100.000 Einwohnern in Bayern, Hessen, Baden-Württemberg, Saarland und Rheinland-Pfalz. Mit ihnen konnten die Einkaufsentscheider*innen auf dem Weg zur Arbeit sowie die zusätzliche Eltern-Zielgruppe erfolgreich adressiert werden. Speziell für die Ansprache von Bundestagsabgeordneten platzierte Active International zudem weitere Groundposter im Berliner Regierungsviertel. Denn: Eine gestiegene gesellschaftliche Relevanz erhöht den Druck auf Lieferanten und Dienstleister, aktiv zu werden. Insgesamt wurden im Rahmen der Helden-Kampagne über 400 OOH-Flächen mit entsprechendem Geo-Targeting bespielt und mehr als 17,5 Mio. Kontakte (Erwachsene ab 14 Jahren) erreicht.
Targeting-gestützte Digitalwerbung für die gezielte Kontaktoptimierung
Zur weiteren Kontaktoptimierung und Verankerung der Botschaften verlängerte Active International die Kampagne vom 01. Oktober bis 6. Dezember 2021 über effizientes Programmatic Advertising in passende digitale Umfelder. Mit einer großen Bandbreite an Werbeformaten und gezielten Targeting-Optionen wurde die von Werner & Mertz definierte B2B-Zielgruppe der Einkaufsentscheider*innen erfolgreich über die sozialen Netzwerke Facebook und Instagram, das Business-Netzwerk LinkedIn sowie mit aufmerksamkeitsstarker Display-Werbung auf relevanten Premium-Titeln wie rationell-reinigen.de, ikz.de, haustec.de, oekotest.de, utopia.de, sueddeutsche.de, zeit.de, faz.net und handelsblatt.com angesprochen. Neben den Social Media-Umfeldern wurde die Eltern-Zielgruppe vor allem über Premium-Familien- und Publikumstitel wie eltern.de, stern.de, elternkompass.de, familie.de, schoener-wohnen.de und livingathome.de adressiert.
„Als langjähriger Partner durften wir für Werner & Mertz bereits zahlreiche Corporate Trade-Deals in erfolgreiche Marketing-Kampagnen übersetzen“, so Christian Heger, Media Director bei Active International. „Mit der aktuellen Aufmerksamkeitskampagne haben wir nun die erste flächendeckende Kampagne zum Thema nachhaltige öffentliche Beschaffung im professionellen Reinigungsbereich, die eine zusätzliche B2C-Zielgruppe einbezog, realisiert. Und das mit überaus großem Erfolg: Dank eines intelligenten Mixes aus reichweitenstarker Außenwerbung und gezielten Digital-Maßnahmen haben wir es geschafft, die Awareness für mehr Nachhaltigkeit bei der professionellen Reinigung in allen Stufen des Prozesses zu erhöhen und die Marke Green Core Professional unseres Kunden Tana-Chemie noch tiefer im Mindset der entscheidenden Zielgruppen zu verankern.“
„Wir sind zuversichtlich, dass wir durch unsere Hero-Kampagne eine hohe Sichtbarkeit für das wichtige Thema ökologisches Reinigen im professionellen Bereich schaffen können. Dabei setzen wir auf die wahren Helden des Alltags“, so Xiaoming Bai, International Marketing Director bei Werner & Mertz Professional.
Über Corporate Trade
Mit Corporate Trade wandeln Unternehmen ihre Überbestände in zusätzliches Budget für Marketing und Services um. Der vergütete Gegenwert beträgt dabei ein Vielfaches des aktuellen Warenwerts. Corporate Trade bei Active International ist für alle Branchen und Arten von Waren bzw. Dienstleistungen geeignet, um zusätzliches Budget für Marketing, neue Absatzwege, mehr Flexibilität bei der Produktion, eine effiziente Lösung für Überbestände, die Vermeidung von Abschreibungsverlusten sowie die Schonung des Cashflows zu erreichen.
Über Tana-Chemie, die Professional-Sparte von Werner & Mertz
Als Teil von Werner & Mertz bietet die 1971 gegründete Professional-Sparte gewerblichen Kunden unter den Markennamen Green Care Professional und Tana Professional hochleistungsfähige Hygienelösungen für die professionelle Reinigung an. Ein besonderer Fokus liegt vor allem auf der Öko-Marke Green Care Professional, die für ganzheitlich nachhaltige Reinigung im Zeichen der Kreislaufwirtschaft steht. Übergreifend steht das zukunftsweisende Nachhaltigkeitskonzept des Unternehmens im Vordergrund: Umweltverträgliche und biologisch abbaubare Inhaltsstoffe für Reinigungsmittel sowie innovative und kreislauffähige Recyclingverpackungen machen die gesamte Werner & Mertz-Gruppe weit über die eigene Branche hinaus zum Pionier einer funktionierenden Kreislaufwirtschaft.
Active International ist der Weltmarktführer für Corporate Trade und ausgewiesener Spezialist für Wirtschaftsinnovationen. Unter unserem Motto „Turning Assets into Media“ wandeln wir sämtliche vermarktbare Waren in zusätzliches Marketing-Budget um. Gegründet 1984 in den USA, agieren wir heute mit über 600 Mitarbeitern in 14 Ländern. In Deutschland sind wir in Hamburg und Düsseldorf vertreten. Mit einem Schwerpunkt auf das Mediageschäft engagieren wir uns aktiv in den deutschen Fachverbänden BVDW und OWM. Weitere Informationen finden Sie unter https://activeinternational.de/
Active International GmbH
Burggrafenstraße 5
40545 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 36708-0
Telefax: +49 (211) 36708-50
http://activeinternational.com
FAKTOR 3 AG
Telefon: +49 (40) 679446-53
E-Mail: activeinternational@faktor3.de