Die alwa Mineralbrunnen GmbH erhält den von der Deutschen Umwelthilfe e.V. (DUH) und der Stiftung Initiative Mehrweg (SIM) ausgelobten Mehrweg-Innovationspreis 2021. Mit der Auszeichnung wird die neue Glas-Mehrweganlage des Unternehmens geehrt, welche in innovativer Art zur verstärkten Verbreitung von Glas-Mehrweg und damit zum Schutz der Umwelt beiträgt.

„Die alwa-Quelle entspringt im Naturpark Stromberg-Heuchelberg, einem  geschützten Naturreservat im Herzen von Baden-Württemberg. Nicht zuletzt aufgrund unserer Herkunft ist das Thema Nachhaltigkeit tief in unserer Unternehmensphilosophie verankert.“, hebt Denise Kaufmann, Geschäftsführerin Marketing & Vertrieb und vierte Generation des familiengeführten Unternehmens hervor.
Jährlich werden Maßnahmen und Investitionen ergriffen, die zu einer stetigen Verbesserung, auch im Bereich der Reduktion von CO²-Emissionen, führen. Das Unternehmen alwa, sowie alle Produkte der Marke alwa sind seit 2021  klimaneutral.
Ein wesentlicher Bestandteil der Klimaschutzstrategie des Unternehmens besteht in der Stärkung des Mehrwegsystems. „Als regionales Mineralwasser tragen wir durch die Verwendung von Poolflaschen und mit der Investition in die neue effiziente Glasanlage zur Stützung dieses weltweit einzigartigen Systems bei. Wir glauben, dass Mehrweg der beste Weg in eine nachhaltige Zukunft der Getränkeindustrie ist.“, so Kaufmann.

Hocheffiziente Glas-Mehrweganlage

Im Dezember 2020 wurde bei der alwa Mineralbrunnen GmbH eine neue Glasanlage in Betrieb genommen. Auf dieser werden nicht nur Eigenprodukte abgefüllt, sondern auch Lohnfüllungen für die nationalen Marken fritz-kola und Thomas Henry. Insgesamt wurden mehr als 23 Millionen Euro in Gebäude und Abfülltechnik investiert. Die Glasanlage besitzt 132 Füllstellen und kann bis zu 45.000 Flaschen pro Stunde produzieren.
Mit dieser hocheffizienten Anlage können jährlich mehr als 14,2 Millionen Kilowattstunden sowie 4.800 Tonnen CO² eingespart werden. In der gesamten Anlage werden Strom, Wasser und Luftverbrauch erfasst und überwacht. Zudem besitzt sie eine innovative Natronlauge-Filtration zur Einsparung von Reinigungsmittel. Gleichzeitig sind alle Pumpen mit Frequenzregelung zur Energieeinsparung ausgestattet.

Glas-Mehrweg – mehr als nur ein Trend

Schon seit ein paar Jahren lässt sich ein Verbrauchertrend hin zu umweltfreundlichen Getränkeverpackungen und einem bewussterem, nachhaltigerem Konsum beobachten. Der Klimawandel spielt hier eine zentrale Rolle, aber auch die Wahrnehmung von Glas als der besten Verpackung für Mineralwasser. Mit der Inbetriebnahme der neuen Glasanlage hat die alwa Mineralbrunnen GmbH einen weiteren, wichtigen Schritt gemacht, der verstärkten Verbrauchernachfrage nach Glasgebinden gerecht zu werden.

Auch bei der Produktion erwarten die Verbraucher Nachhaltigkeit. Ausgestattet mit der neuesten Technologie kann der  Energieverbrauch durch die neue Glasanlage deutlich reduziert werden. Zudem produziert die alwa Mineralbrunnen GmbH seit 2021 mit grünem Strom.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

alwa Mineralbrunnen GmbH
Gerhard-Rummler-Straße 1
74372 Sersheim
Telefon: +49 (7042) 8380
Telefax: +49 (7042) 838109
http://www.alwa-mineralwasser.de

Ansprechpartner:
Verena Thierfelder
Telefon: +49 (7147) 6010-116
E-Mail: presse@alwa-mineralwasser.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel