Heute nahmen Klauspeter Brill, Bürgermeister der Stadt Lebach, Martin Kraus, Vorstand der Energie SaarLorLux und Arno Graf, Geschäftsführer der Stadtwerke Lebach, die E-Ladesäule in Lebach offiziell in Betrieb. Seit rund 2 Monaten laufen die 2 Ladepunkte vor dem Gebäude der Stadtwerke Lebach in der Dillinger Str. 116 im Testbetrieb.

„Die Ladesäule ist ein wichtiger Teil im Mobilitätskonzept unserer Stadt. Sie hat sich inzwischen nicht nur zu einem begehrten Ladepunkt für die Bürgerinnen und Bürger mit E-Autos entwickelt, sondern zeigt auch, dass wir die Verantwortung für unsere Umwelt annehmen“, erklärt Brill.

Die E-Ladesäule wurde in Kooperation mit den Stadtwerken Lebach und der Energie SaarLorLux errichtet und wird von Energie SaarLorLux betrieben. Wie alle E-Ladesäulen des Saarbrücker Energieversorgers wird sie mit 100% Ökostrom versorgt und ist für eine ad hoc-Ladung, d.h. ohne Vertragsbindung und ohne spezielle Ladekarte zu einem einheitlichen Tarif von 35 ct/kWh (Ladestrom bis 22 kW) vorgesehen. Die Abrechnung erfolgt dann über die App „charge it easy“ bequem per Kreditkarte.

Mit der „eCard“, der Ladekarte der Energie SaarLorLux, reduziert sich der Preis für den Ladestrom auf 30 ct/kWh.

„Mit unseren 49 Ladepunkten im öffentlichen Raum, der neuen E-Ladesäule in Lebach, den gerade in Betrieb genommenen E-Ladesäulen in der Johannisstraße und am St. Arnualer Markt in Saarbrücken, sowie unserem Angebot an Wallboxen für das Laden zu Hause, einem Installationsservice und einem speziellen Ladestrom-Tarif gehören wir zu den führenden Anbietern beim Thema E-Mobilität im Saarland“, konstatiert Kraus.

Weiterhin weist Kraus auf den zur Zeit befindlichen Aufbau der E-Ladesäule in Heusweiler am Marktplatz hin. Diese wird in Kooperation mit der Gemeinde Heusweiler und den Gemeindewerken Heusweiler errichtet und soll voraussichtlich im Frühjahr 2022 in Betrieb genommen werden.

Interessenten finden unter www.energie-saarlorlux.com alle Informationen rund um das Laden im öffentlichen Raum und Zuhause sowie einen Stadtplan mit allen Ladesäulen der Energie SaarLorLux.

Über die Energie SaarLorLux AG

Die Energie SaarLorLux AG mit Sitz in Saarbrücken ist ein Unternehmen der ENGIE Deutschland GmbH und der Stadtwerke Saarbrücken GmbH. Als regionaler Energieversorger liefern wir über 160.000 Kunden Strom, Gas, Fernwärme, energietechnische Anlagen und energienahe Dienstleistungen. Unsere Produkte und Dienstleistungen sowie unser Service sind mehrfach durch renommierte Institutionen ausgezeichnet worden. Wir stehen für Nachhaltigkeit. Deshalb liefern wir z.B. allen Privatkunden 100% Ökostrom ohne Aufpreis, bauen Erneuerbare Energien aus, beraten und begleiten unsere Geschäftskunden auf dem Weg zur Energieeffizienz und Klimaneutralität und bauen die E-Ladeinfrastruktur in der Region aus. Energie SaarLorLux betreibt am Standort Saarbrücken das Heizkraftwerk Römerbrücke (ausgezeichnet mit dem UNO Umweltpreis) zur umweltfreundlichen Erzeugung von Strom und Fernwärme in Kraft-Wärme-Kopplung. Wir erweitern aktuell unsere Erzeugungskapazitäten um das Gasmotorenkraftwerk Römerbrücke (GAMOR), das ab 2022 den vollständigen Kohleausstieg für die Energieerzeugung in Saarbrücken gewährleistet. Energie SaarLorLux engagiert sich stark in der Region für Kultur, Umwelt und Soziales. Energie SaarLorLux beschäftigt rund 160 Mitarbeiter. Weitere Informationen finden Sie auf www.energie-saarlorlux.com. Folgen Sie uns auf Instagram, Youtube, Facebook und LinkedIn.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Energie SaarLorLux AG
Richard-Wagner-Str. 14-16
66111 Saarbrücken
Telefon: +49 (681) 587-4777
Telefax: +49 (681) 587-4650
http://www.energie-saarlorlux.com/

Ansprechpartner:
Stefan Eichacker
Bereichsleiter Kommunikation
Telefon: +49 (681) 587-4213
Fax: +49 (681) 587-4215
E-Mail: stefan.eichacker@energie-saarlorlux.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel