• Jungheinrich gehört global zu den „Top 1 %“ der nachhaltigsten Unternehmen
  • Überdurchschnittliche Leistungen bei Umweltschutz, Menschenrechten und nachhaltiger Beschaffung
  • Auszeichnung für transparentes Nachhaltigkeitsengagement

Jungheinrich wird seiner unternehmerischen Verantwortung gerecht wie kaum ein anderes Unternehmen. Dafür wurde der Konzern nun von der Ratingagentur EcoVadis mit dem höchsten Nachhaltigkeitszertifikat in Platin ausgezeichnet. Als eine der weltweit führenden Institutionen zur Bewertung unternehmerischer Verantwortung vergibt EcoVadis den Platin-Status nur an das oberste ein Prozent der zertifizierten Unternehmen. Insgesamt hat EcoVadis die Nachhaltigkeit von mehr als 85.000 Unternehmen analysiert.

Dr. Lars Brzoska, Vorstandsvorsitzender der Jungheinrich AG: „Jungheinrich schafft nachhaltig Werte. Für uns als Familienunternehmen heißt das konkret, dass wir soziale und ökologische Verantwortung mit profitablem Wachstum vereinen. Dieses Selbstverständnis treibt uns an, die Intralogistik und das Lager der Zukunft zu gestalten. Das EcoVadis-Zertifikat in Platin ist für uns eine tolle Bestätigung und natürlich Verpflichtung zugleich, unseren Weg in Zukunft so weiterzugehen.“

Als Begründung für Jungheinrichs Platin-Zertifizierung nennt EcoVadis die intensiven Nachhaltigkeitsmaßnahmen des Unternehmens, vorrangig in den Kategorien Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte sowie nachhaltige Beschaffung. So hat sich Jungheinrich schon vor Jahren einem eigenen Arbeits- und Menschenrechtskodex in all seinen Direktvertriebsgesellschaften in weltweit 40 Ländern verpflichtet. Außerdem bekennt sich der Konzern klar zum Pariser 1,5-Grad-Klimaziel und hat angekündigt, als Konzern Klimaneutralität zu erreichen. In diesem Zusammenhang hat sich Jungheinrich unter anderem auch der renommierten „Science Based Targets initiative“ angeschlossen. Schon jetzt bezieht der Konzern an allen deutschen Standorten ausschließlich Ökostrom. Die Umstellung der ausländischen Niederlassungen und Werke erfolgt aktuell. Gleichzeitig hat das Unternehmen damit begonnen, diverse Standorte mit Photovoltaik-Anlagen auszurüsten, um eigenen Solarstrom zu erzeugen.

Die aktuelle Bewertung stellt die dritte Auszeichnung durch EcoVadis in Folge dar. 2019 und 2020 hat Jungheinrich bereits Zertifikate in Gold erhalten. Sein Nachhaltigkeitsengagement wird das Unternehmen in Zukunft weiter konsequent vorantreiben. So werden im nächsten Schritt Nachhaltigkeitsprinzipien im Produktentwicklungsprozess noch stärker ausgebaut und dazu unter anderem auch die Zusammenarbeit mit Lieferanten weiter intensiviert.

Mehr über die Nachhaltigkeits-Bewertungsplattform EcoVadis unter: https://www.ecovadis.com/de/.

Über die Jungheinrich AG

Jungheinrich, gegründet im Jahr 1953, zählt zu den weltweit führenden Lösungsanbietern für die Intralogistik. Mit einem umfassenden Portfolio an Flurförderzeugen, Automatiksystemen und Dienstleistungen bietet Jungheinrich seinen Kunden passgenaue Lösungen für die Herausforderungen der Industrie 4.0. Der Konzern mit Stammsitz in Hamburg ist weltweit in 40 Ländern mit eigenen Direktvertriebsgesellschaften und in rund 80 weiteren Ländern durch Partnerunternehmen vertreten. Jungheinrich beschäftigt weltweit 18.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erzielte 2020 einen Konzernumsatz von 3,81 Mrd. €. Die Jungheinrich Aktie ist im MDAX notiert.

Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch die Jungheinrich AG finden Sie hier.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Jungheinrich AG
Friedrich-Ebert-Damm 129
22047 Hamburg
Telefon: +49 (40) 6948-0
Telefax: +49 (40) 6948-1777
http://www.jungheinrich.de

Ansprechpartner:
Benedikt Nufer
Pressesprecher (Fachpresse)
Telefon: +49 (40) 6948-3489
Fax: +49 (40) 6948-1599
E-Mail: benedikt.nufer@jungheinrich.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel