Das frei verfügbares Windows-Tool PCAN-OBD-2 Viewer von PEAK-System ist in einer überarbeiteten Version 1.2 erschienen. Es wurde auf Basis der unentgeltlich verwendbaren PCAN-OBD-2 API entwickelt. Diese bietet eine einfache Möglichkeit, eigene Anwendungen zu entwickeln, die auf dem OBD-2-Kommunikationsstandard aufsetzen. Das Tool und die API sind mit allen PC-CAN-Interfaces von PEAK-System verwendbar.

OBD-2 steht für On-Board-Diagnostik. Es handelt sich um einen Standard, der den Typ eines Diagnosesteckers und seine Pinbelegung festlegt, die verfügbaren elektrischen Signalisierungsprotokolle, das Nachrichtenformat, eine Kandidatenliste der zu überwachenden Fahrzeugparameter sowie Information zur Kodierung der Daten für die Parameter. Das OBD-Kommunikationsprotokoll ist in den Spezifikationen SAE J1979 bzw. ISO 15031-5 definiert, die spezifische Implementierung für den CAN-Bus in der ISO 15765-4. Es handelt sich um ein Client-Server-orientiertes Protokoll.

Der PCAN-OBD-2 Viewer unterstützt alle OBD-2-Dienste, die per CAN übertragen werden. Ein virtuelles Cockpit zeigt die Daten grafisch in Analog- und Digitalinstrumenten an. Optional können einzelne Parameter auch als Graphen dargestellt werden inkl. der Möglichkeit des Exports von Graphen und Datensätzen. Außerdem werden Diagnosefehlercodes (DTCs) und bereitstehende Testresultate angezeigt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

PEAK-System Technik GmbH
Otto-Röhm-Straße 69
64293 Darmstadt
Telefon: +49 (6151) 8173-20
Telefax: +49 (6151) 8173-29
http://www.peak-system.com

Ansprechpartner:
Mark Gerber
PR
Telefon: +49 (40) 822958-51
Fax: +49 (40) 822958-53
E-Mail: m.gerber@peak-system.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel