Am Sonnabend, 12. Februar 2022, um 11:00 Uhr laden Halles Stadtführerinnen und Stadtführer im Rahmen ihres Ehrenamtes zu neun kostenfreien Schnupper-Rundgängen anlässlich des bundesweiten Weltgästeführertag. Treffpunkt und Start der Rundgänge ist auf dem halleschen Marktplatz. „Mit Leib und Seele“ lautet das diesjährige Thema des internationalen Weltgästeführertages, welcher um den 21. Februar weltweit in Städten und Gemeinden organisiert wird. Jedes Jahr bietet der Verein Hallesche Gästeführer anlässlich dieses Tages einstündige Gratis-Schnupperführungen an. Nach einer kurzen Vorstellung der verschiedenen Rundgänge schwärmen die Gruppen vom Marktplatz aus.  

Die für diesen Tag entwickelten Rundgänge stellen Halles Medizingeschichte und kulinarische Gelüste wie die „Halleschen Amseln“ vor. So führen die Touren zu historischen Apotheken und Gasthöfen, auf den Stadtgottesacker, zur Marktkirche, an den Dom und zu den Franckeschen Stiftungen. Es werden neben Kardinal Albrechts „Gelübde und Gelüste“ und August Hermann Franckes „Seelenheil und Suppenwirt“ auch die halleschen Mediziner Johann Christian Reil und Friedrich Hoffmann, der Erfinder der gleichnamigen Hoffmannstropfen, vorgestellt.

Veranstalter des Weltgästeführertages in Halle ist der Verein Hallesche Gästeführer mit Unterstützung des Bundesverbandes der Gästeführer in Deutschland e.V (BVGD. Die Angebote sind gebührenfrei. Es darf aber gern gespendet werden für gemeinnützige Projekte der Bürgerstiftung Halle. Weitere Informationen: https://tinyurl.com/Gaestefuehrertag2022Halle

Start für neuen Gästeführenden-Kurs für Sachsen-Anhalt  

Anlässlich des Weltgästeführertags können Hallenserinnen und Hallenser sich als Gäste ihrer eigenen Stadt fühlen. Außerdem geben die Stadtführerinnen und Stadtführer gern Einblicke in ihre Tätigkeit und werben um Nachwuchs. Ab dem 1. März 2022 startet eine zweisemestrige Weiterbildung zum geprüften Gästeführer / zur geprüften Gästeführerin an der Volkshochschule Halle-Saalekreis (VHS). Der Kurs richtet sich an alle Interessierte, die sich für Halle und die Stadtgeschichte interessieren, mehr über die historischen Zusammenhänge in Halle und Sachsen-Anhalt lernen möchten und dieses Wissen künftig unterhaltsam an Gäste weitergeben möchten.

Ab Dienstag, 1. März bis 28. Juni 2022 bildet die VHS in Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband Sachsen-Anhalt und der Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH in 16 Blockseminaren Interessierte in den Bereichen Baustilkunde-, Landes-, Kirchen- und Regionalgeschichte sowie rhetorische und didaktische Methodiken aus. Mehr Informationen über die Volkshochschule Halle-Saalekreis: Tel: 0345-221-3389, E-Mail: info@vhs-halle.de, www.vhs-halle.de/index.php?id=35&kathaupt=11&knr=X1H100

Infos Weltgästeführertag Halle: Beate Krauße (Vorstand Bundesverband Gästeführer Deutschland e.V.)

Tel.: 0151-125 69 880, E-Mail: info@erlebnis-halle.de / www.halle-gf.de / www.die-gaestefuehrer.de

Infos Stadtführungen in der Händelstadt Halle: Tourist-Information im Marktschlösschen

Tel.: 03 45-122 99 84 / E-Mail: touristinfo@stadtmarketing-halle.de / www.halle-tourismus.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stadtmarketing Halle (S.) GmbH
Marktplatz 13, Marktschlösschen
06108 Halle/Saale
Telefon: +49 (345) 12279-0
Telefax: +49 (345) 12279-22
http://www.halle-tourismus.de

Ansprechpartner:
Isabel Hermann
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (345) 12279-25
Fax: +49 (345) 1227922
E-Mail: presse@stadtmarketing-halle.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel