Laptop oder PC mit Webcam, ein Funkgerät und Lehrgangsunterlagen: Mittlerweile ist das Online-Format zum Sprechfunklehrgang für die meisten eingespielt. Nicht nur bei den Ausbildern Ralf Winter (Mücke), Markus Weppler (Schlitz) und Carsten Naumann (Schotten) sowie bei Lehrgangsleiter und stellvertretendem Kreisbrandinspektor Hubert Helm ist das Routine. Eine Premiere hält der erste Sprechfunklehrgang in diesem Jahr trotzdem bereit: Zum ersten Mal kommt die neue Studioausrüstung zum Einsatz, die der Vogelsbergkreis mit Unterstützung des Landes beschafft hat.

Die hochauflösende Videokamera, eine Dokumentenkamera, ein Misch- und Steuerpult für mehrere Videoeingänge, ein großer Bildschirm um die Teilnehmer gut sehen zu können und Beleuchtungsequipment sorgen für reibungslose Seminartage für den Feuerwehrnachwuchs.

Insgesamt sechs Mal geht das Team für diesen Lehrgang damit auf Sendung, um Inhalte wie Sprechfunknachrichten, Sprechfunkverkehr, Kartenkunde, Funkübungen und Funkgerätekunde mit den Teilnehmenden zu trainieren und am Ende des Lehrgangs eine theoretische und eine praktische Prüfung durchzuführen.

Die Abnahme der Prüfung führt die Feuerwehrkräfte aus Alsfeld, Freiensteinau, Grebenhain, Herbstein und Schwalmtal dann auf den Parkplatz der Kreisverwaltung in Lauterbach: Dort legen sie in bereits bewährter Drive-In-Form ihre Prüfung ab. Dass das Format funktioniert, zeigen die Ergebnisse: Alle erfüllen die Herausforderungen, und bestehen die Prüfung. Aufgrund des Erfolgs und dem regen Interesse der Feuerwehren aus dem gesamten Kreisgebiet sind bereits drei weitere Lehrgänge geplant, die im bewährten Online-Format stattfinden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kreisausschuss des Vogelsbergkreises
Goldhelg 20
36341 Vogelsbergkreis
Telefon: +49 (6641) 977-0
https://www.vogelsbergkreis.de

Ansprechpartner:
Christian Lips
Redakteur in der Pressestelle
Telefon: +49 (6641) 977-272
E-Mail: Christian.Lips@vogelsbergkreis.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel