Nach den ersten beiden Contests der Saison in Baqueira-Beret in Spanien und Ordino-Arcalís in Andorra ist die Freeride World Tour (FWT) zu ihrem dritten Stopp der Saison 2022 nun in Kicking Horse bei Golden in der kanadischen Provinz British Columbia (BC) zu Gast. Hier findet der bisher wichtigste Showdown der Saison statt. Die Resultate entscheiden darüber, wer den Cut übersteht. Nur die bestplatzierten Fahrerinnen und Fahrer der Ranglisten ergattern einen Platz in den FWT Finals. Der einzige FWT-Event in Nordamerika wird am Samstag, 12. Februar 2022, stattfinden und ab 16:30 Uhr live auf www.freerideworldtour.com übertragen.

Live-Übertragung am 12.2.22 ab 16:30 Uhr hier!

Schon seit 2018 ist Kicking Horse bei Golden in BC die Heimat der Freeride World Tour in Nordamerika. Das Skigebiet weist den viertgrößten Höhenunterschied auf dem Kontinent auf und ist für sein steiles, herausforderndes Terrain sowie kalten, trockenen Pulverschnee bekannt. Der Wettkampfhang am Ozone (2504 m) war früher dauerhaft gesperrt. Dank der Zusammenarbeit zwischen FWT und Kicking Horse gilt er inzwischen jedoch als legendäres Contest-Face, das auch für die Öffentlichkeit zugänglich ist, wenn es die Verhältnisse zulassen. Mit einem Höhenunterschied von 324 Metern und seiner Ost-Südost-Ausrichtung bietet der Ozone auf kompaktem Raum ein sehr vielseitiges Gelände, das sowohl klassische Big-Mountain-Lines als auch progressive Freestyle-Runs ermöglicht.

Auch wenn die Weltmeisterinnen und Weltmeister erst nach dem letzten Tourstopp in Verbier in der Schweiz feststehen werden, sind für das Event in Kicking Horse, Golden, BC, ein hohes Niveau und ein extrem intensiver Wettbewerb zu erwarten. Nach dem Contest werden nur die beiden besten Ergebnisse der ersten drei FWT-Tourstopps 2022 in die Rankings eingehen. Von den insgesamt 46 Fahrerinnen und Fahrern der vier Ranglisten erhalten nur die besten zwölf Skifahrer, fünf Skifahrerinnen, fünf Snowboarder und vier Snowboarderinnen einen Startplatz für die FWT Finals in Fieberbrunn, Österreich (15.-20. März 2022) und Verbier, Schweiz (26. März – 3. April 2022). Fahrerinnen und Fahrer, die den Cut nicht schaffen, setzen die Saison in den FWQ Finals fort, wo sie gegen die Bestplatzierten des Freeride World Qualifiers (FWQ) antreten müssen. Dort erhalten sie die Chance, ihren Platz auf der FWT für die kommende Saison zurückzuerobern.

Die bisherigen Ergebnisse der FWT 2022 boten sowohl den Fahrerinnen und Fahrern als auch den Fans ein Wechselbad der Gefühle. Einige erfahrene Fahrer gerieten ins Straucheln, während Rookies und Wildcards einen starken Eindruck hinterließen. Victor De Le Rue (FRA), derzeit Dritter der Gesamtwertung bei den Snowboardern, ist der einzige der vier Titelverteidiger, der unter den ersten drei seiner Kategorie liegt. Bei den Skifahrern sind drei der fünf bestplatzierten Fahrer neu oder mit Wildcard auf der Tour dabei. Der Tiroler Valentin Rainer aus Mils (AUT) liegt auf dem elften Gesamtrang und hat damit gute Chancen, sich für die FWT Finals zu qualifizieren. Aufgrund des Streichresultats ist die Platzierung jedoch trügerisch, so dass der 23-Jährige einen weiteren starken Lauf abliefern muss.

Die aktuellen Spitzenreiterinnen bei den Skifahrerinnen und Snowboarderinnen sind weniger überraschend: Die erfahrenen Hedvig Wessel (NOR) und Erika Vikander (USA) führen die Ranglisten an. Die Weltmeisterin von 2018, Manuela Mandl (AUT), liegt bei den Snowboarderinnen punktgleich mit Núria Castán Barón (ESP) auf Ranglistenplatz drei. Nach ihrem zweiten Platz in Andorra und Platz vier in Spanien hat sie einen deutlichen Vorsprung vor der Ranglistenfünften Katie Anderson (CAN). Diese muss ihr Heimspiel schon gewinnen, um noch an Mandl vorbeiziehen zu können und ihr die Qualifikation für die FWT Finals zu nehmen. „Es hat hier während der gesamten Saison ausgiebig geschneit, deshalb hoffe ich auf guten Schnee auch an der Oberfläche“, berichtete Mandl aus Kanada.

Alle Zeichen stehen also auf Hochspannung. Fans der FWT sollten den Contest in Kicking Horse, Golden, BC daher auf keinen Fall verpassen. Die Live-Übertragung läuft am 12. Februar ab 16:30 Uhr auf www.freerideworldtour.com, wo man sich vorab umfassend über den Austragungsort und die Teilnehmer*innen informieren kann.

Für diejenigen, die nach einer zusätzlichen interaktiven Option suchen, bietet sich die Fun Bet an. Auf der kostenlosen Plattform können Fans aus aller Welt gegeneinander spielen und darauf wetten, welche Athletinnen und Athleten die einzelnen Tourstopps gewinnen werden. Und auch in den sozialen Medien kann man sich auf dem Laufenden halten, um aktuelle Informationen zum FWT-Geschehen zu erhalten.

Video zum Embedden:
TEASER
FWT22 Kicking Horse: https://youtu.be/D3_Ax-0khlg

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Freeride World Tour
Voisinand
CH1095 Lutry
Telefon: +41 (79) 67094-00
http://www.freerideworldtour.com

Ansprechpartner:
Gerti Ring
Ring PR DE
Telefon: +49 (861) 9096381
E-Mail: gerti@ring-pr.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel