Die Hoffnungen haben sich erfüllt: Nach einer langen Zeit des Durchhaltens ist sie wieder da: die Möglichkeit, sich live zu begegnen und gemeinsam mit einander zu musizieren. Nach dem langen, Pandemie bedingten Verzicht wird bei ClariMondo 2022 genau das in den Mittelpunkt gestellt. Die beiden künstlerischen Leiter Kilian Herold und Florian Schüle haben dazu ein vielfältiges Ensemble-Angebot auf die Beine gestellt und sind sicher: da ist für jedes Niveau und jeden Musikgeschmack etwas dabei.

Ein breites und facettenreiches Workshop-Programm lädt alle Klarinettist:innen dazu ein, sich fortzubilden, Neues zu entdecken, Inspiration und Motivation für das eigene Musizieren zu tanken. In der Meisterkurs-Sparte „Hochschule auf Zeit“ haben junge Talente zudem die Möglichkeit, von weltweit führenden Klarinettist:innen und Pädagog:innen zu lernen. In diesem Jahr können Kilian Herold und Florian Schüle Prof. Shirley Brill Musikhochschule Nürnberg), Prof. Nicola Jürgensen (Folkwang an Universität der Künste Essen) und Matthias Schorn (Soloklarinettist der Wiener Philharmoniker) im Dozententeam willkommen heißen.

Neu ist, dass sich in diesem Jahr auch feste Duo-Besetzungen Klarinette-Klavier für die Meisterkurse anmelden können – eine hervorragende Gelegenheit, sich zum Sondertarif mit einem intensiven Coaching bei Prof. Hansjacob Staemmler auf den Bundeswettbewerb von Jugend musiziert vorzubereiten.

Groß ist die Vorfreude auf das Konzert des österreichischen Ensembles Faltenradio rund um den Wiener Philharmoniker Matthias Schorn. Das mit Präzision und Leichtigkeit, ganz viel Humor und dem ein oder anderen ironischem Augenzwinkern dargebotene Programm wird die Teilnehmenden beflügeln und ihnen für das eigene Musizieren viel Motivation verleihen – da sind sich Herold und Schüle heute schon sicher. Ausführliche Informationen zu den Dozierenden und zum Festivalprogramm finden sich auf www.clarimondo.de .

Konzertkarten für das Konzert von Faltenradio sind erhältlich unter

https://bit.ly/faltenradioKonzert

Über Bund Deutscher Blasmusikverbände e. V.

Die BDB-Musikakademie ist die Bildungseinrichtung des Bundes Deutscher Blasmusikverbände (BDB). Der BDB ist ein aktiver und innovativer Dachverband für 250 000 Mitglieder und 70 000 akti-ver Blasmusiker in rund 1000 Vereinen und 16 Mitgliedsverbänden. Der BDB bietet Beratung, Dienstleistung und Bildung, versteht sich als Servicestelle, Interessensvertretung und Impulsgeber für Blasmusiker, Verbands- und Vereinsverantwortliche und bringt sich mir starker Stimmer immer wieder in aktuelle politische Diskussionen und Diskurse ein.

Die zur Marke gewordenen Initialen des Logos stehen für Bildung Die Bewegt. Wie ernst der BDB seinen satzungsgemäßen Bildungsauftrag nimmt, dass dokumentiert das umfangreiche Kurspro-gramm der BDB-Bildungsakademie in Staufen. Angeboten werden dort längst nicht nur Aus- und Fortbildungen für Instrumentalisten jeglichen Alters und Niveaus. Auch Dirigenten, Instrumental-lehrer, Erzieher und Ausbilder finden passende Angebote für ihre musikalische Bildungsarbeit in Schulen, Kindergärten und Vereinen. Stark gewachsen ist in den vergangenen Jahren das Portfolio im Bereich der überfachlichen Bildung. Vereine können hier ihre Verantwortlichen zur Führungs-kraft von morgen, zum Jugendleiter, Kulturmanager und Marketingexperten ausbilden lassen und mit ihrem Knowhow die Zukunft ihrer Vereine sichern. Je professioneller, desto zukunftsfähiger: das gilt für die Mitgliedsvereine genauso wie für den Dachverband.
www.bdb-akademie.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bund Deutscher Blasmusikverbände e. V.
Gewerbestraße 5
79219 Staufen
Telefon: +49 (7633) 92313-0
Telefax: +49 (7633) 92313-14
http://www.bdb-online.de

Ansprechpartner:
Martina Faller
Pressestelle BDB-Musikakademie
Telefon: +49 (7633) 92313-27
E-Mail: presse@blasmusikverbaende.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel