Auf einer Gesamtlänge von 83 Kilometern hat der Schwäbische Wald Weg viele Attraktionen aus Natur und Geschichte zu bieten. Er macht seinem Namen alle Ehre, denn er zeigt Wandernden den landschaftlichen Reichtum des Schwäbischen Waldes mit seinen Besonderheiten und Sehenswürdigkeiten und bietet damit ein besonderes Natur- und Wandererlebnis. Ob in mehreren Tagesetappen oder in kürzeren Teiletappen – entlang des Unesco-Welterbes Limes, durch wilde Schluchten und über aussichtsreiche Höhen, vorbei an Burgen und Schlössern eröffnet sich die besondere landschaftliche Vielfalt des Schwäbischen Waldes.
Wie kam es zur Silbersuche im Schwäbischen Wald? Der Weg führt entlang verschiedener Stollen-Relikte der letztlich hoffnungslosen Suche nach Bodenschätzen wie Salz oder Silber. Auch der einzige Wetzsteinstollen in Deutschland mit seinem kleinen Besucherbergwerk liegt an der Strecke. Zum alten Handwerk der Glasmacherkunst erfahren Wandersfrau und Wandersmann in Spiegelberg und Wüstenrot viel Interessantes.

Entlang eines der interessantesten Streckenabschnitte des UNESCO Welterbes, das hier im wahrsten Sinne des Wortes schnurgerade verläuft, geht es weiter. Noch heute kann man den Verlauf der antiken Grenze in der Bodenstruktur erkennen: Wall und Graben haben an manchen Stellen die Jahrhunderte überdauert und einige Wachtturm-Fundamente ebenfalls. Das Erbe verpflichtet: Museen zeigen die römische Geschichte anhand von Fundstücken und virtuellen Limes-Erlebnistouren. So bieten sich entlang des Weges zahlreiche Gelegenheiten, ein wenig tiefer in die heimische römische Geschichte einzutauchen.

Nicht zuletzt die anhaltend große Nachfrage der Wanderkarte in der Geschäftsstelle des Schwäbischer Wald Tourismus machte einen Nachdruck erforderlich. Ein guter Grund, der Wanderkarte für eine Neuauflage eine Runderneuerung zu gönnen. Die informativen Kurztexte wurden, da wo nötig, auf den neuesten Stand gebracht, es wird auf Audiodateien verwiesen. Die beigefügten QR-Codes führen direkt zur Kartendarstellung auf dem neuen Tourenportal Q-vadis mit Downloadfunktion für die GPX-Daten oder zur Navigation auf den gängigen Navigationsportalen. Abgerundet wird die topographische Wanderkarte durch detaillierte Routenverläufe mit Höhenprofil.

Das Heft ist als kostenloser Download oder gegen eine Portopauschale im Bestellshop auf www.schwaebischerwald.com erhältlich, sowie in den Rathäusern und Touristinfos der Kommunen des Schwäbischen Waldes und des Rems-Kreises.

Weitere Informationen rund um den Schwäbischen Wald:
www.schwaebischerwald.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Schwäbischer Wald Tourismus e.V.
Alter Postplatz 10
71332 Waiblingen
Telefon: +49 (7151) 501-1376
Telefax: +49 (7151) 501-1188
http://www.schwaebischerwald.com

Ansprechpartner:
Barbara Schunter
Geschäftsführerin
Telefon: +49 (7151) 501-1406
E-Mail: b.schunter@rems-murr-kreis.de
Dr. Marion Vogt
Landratsamt Rems-Murr-Kreis Stabsstelle Wirtschaftsförderung
Telefon: +49 (7151) 501-1965
Fax: +49 (7151) 501-1188
E-Mail: ma.vogt@rems-murr-kreis.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel