Die accantec group hat mit QuickAnalytics eine neue kostengünstige Plattform zur Ablage und Organisation von Dateien entwickelt. QuickAnalytics richtet sich an mittelständische Unternehmen mit wenig BI-Erfahrung und eingeschränkten personellen Ressourcen für Datenverarbeitung. Vorteile der Plattform sind unter anderem eine einfache Handhabung und ein geringer Wartungsaufwand.

Die accantec group begeht dieses Jahr ihr zwanzigjähriges Firmenjubiläum. Seit ihrer Gründung besitzen ihre Mitarbeiter umfangreiche Erfahrungen u.a. im Aufbau von Enterprise-Reportingsystemen. Im letzten Jahr hat sich ein Team aus accantec-Experten – vom Entwickler bis zum Business Analysten – mit einem besonderen Anliegen zusammengesetzt. Ihr Ziel: Den Mittelstand Deutschlands aus dem Datensumpf zu holen. Dank Microsoft Power BI und Azure Databricks konnten sie mit QuickAnalytics eine Lösung entwerfen, die einfach, skalierbar, wartungsarm und kostengünstig ist. Sie spielt ihre Stärken aus, wenn sie als zentrale Plattform zur Ablage und Organisation der Daten aus Excel Dateien, Shop-Sytemen, Kassensystemen sowie ERPs genutzt wird. Denn besonders die Integration der Daten aus operativen Systemen oder anderen Tools (Excel etc.) ist oft für mittelständische Unternehmen ohne BI-Erfahrungen eine große Herausforderung. Mit QuickAnalytics können selbst Unternehmen ohne hauseigene IT oder IT-Infrastruktur die Vorteile einer fortschrittlichen BI-Architektur nutzen, die sie sonst nur im Enterprise-Umfeld finden. Die ersten Kunden sind begeistert von den Möglichkeiten, die ihnen QuickAnalytics bietet. 

Datenlager

(Azure) Databricks ist die moderne Antwort auf die Nachfrage nach einer vielseitigen Datenplattform. Databricks bietet die Möglichkeit, cloudbasiert, on-demand Big-Data-Technologien zu nutzen. Mit einer Anbindung eines Data Lakes (Blob-Storage) können sowohl unstrukturierte als auch strukturierte Daten für eine Analyse herangezogen werden und „Zeitreisen“ z.B. zur Auditierung durch den Datenbestand unternommen werden. Die Plattform bietet einerseits Standard-Reporting wie z.B. das Darstellen von Controlling-Kennzahlen. Anderseits wird durch Machine Learning und künstliche Intelligenz auch das Trainieren, Überwachen und Auswerten komplexer Modelle ermöglicht. Dank direkter Integration von Azure-Cloud und lokalen Systemen verhält sich die Plattform wie ein natürlicher Bestandteil Ihrer Systemlandschaft.

Daten-Kehrmaschine

Für jegliche Verarbeitung von Daten müssen diese zuerst in eine auswertbare Form gebracht werden. QuickAnalytics erreicht dies, durch verschiedene, sich gegenseitig unterstützende, Schritte:

  • Data Profiling
  • Data Cleaning
  • Schema Mapping 

Datenkatalogisierung

Am Ende des Prozesses liegen standardisierte Datenstrukturen / Ontologien vor, in die die transformierten Daten einfließen. Durch den hohen Standardisierungsgrad der finalen Datenstruktur ist es möglich, durch bereits vorgefertigte Auswertungen in Power BI viele Grundbedürfnisse mit wenigen Anpassungsschritten abzudecken.

Datenkatalogisierung ist das Herzstück von QuickAnalytics, denn viel Arbeit steckt in der Datenaufbereitung und -bereinigung. Mithilfe von geeigneten Algorithmen können Daten schnell integriert werden (Data Ingestion). Dieser Prozess orientiert sich an klassischen Schichten-Architekturen, in denen die erste Schicht die rohen Daten aufnimmt und die höchste Schicht voraggregierte Daten zur performanten Auswertung bereithält. Spark bzw. Databricks bietet die Möglichkeit, große Datenmengen und komplexe Verfahren über Spark (Databricks) in angemessener Zeit zu verarbeiten bzw. durchzuführen.

Daten-Auswertungen

Viele Unternehmen haben sehr ähnliche Grundanforderungen an Auswertungen im Sales-, Marketing- oder Finance-Bereich. Dennoch ist jedes Unternehmen auf seine Art einzigartig, was sich in den vielen unterschiedlichen Fragestellungen an die Auswertungen widerspiegelt. Mit dem marktführenden BI-Werkzeug Microsoft Power BI steht Unternehmen ein flexibles Werkzeug zur Verfügung, das durch die Nähe zu anderen Office Anwendungen einfach zu bedienen ist. Außerdem bringt Power BI eine natürliche Schnittstelle zu Excel und zu Azure-Databricks mit. So fällt auch bei QuickAnalytics die Wahl auf Power BI, um den Daten das gewünschte Gesicht zu geben. Nach einer kurzen Boosterphase durch einen accantec-Mitarbeiter können Kunden sich frei und eigenständig im QuickAnalytics-Umfeld bewegen. 

Weitere Informationen zur accantec group und dem Beratungsportfolio erhalten Sie auf unserer Webseite: www.accantec.de.

 

Über accantec group

Die accantec Gruppe ist seit fast 20 Jahren Beratungshaus und Dienstleister für Business Intelligence-, Data Science – und Enterprise Software (SAP)-Lösungen. Die Gruppe, bestehend aus den Unternehmen accantec consulting AG (Muttergesellschaft) und den Töchtern accantec information solutions AG und accantec finance solutions AG. Sie beschäftigt heute über 60 interne Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, von denen über 45 Beraterinnen und Berater in BI- / DS-Projekten tätig sind. Der Hauptsitz befindet sich in Hamburg. In Frankfurt am Main, Heidelberg, Köln und München befinden sich Niederlassungen.

Die accantec Gruppe berät, unterstützt und begleitet Kunden beim Aufbau, Betrieb und der Weiterentwicklung professioneller, unternehmensweiter Business Intelligence-Lösungen. Dabei kommen die führenden Softwareplattformen SAS / JMP, SAP, IBM, Microsoft und Tableau zum Einsatz. Aber auch die Entwicklung von Data Science-Strategien und deren Umsetzung mit Open Source Tools wie Python oder der Aufbau von massiven cloudbasierten Big Data Architekturen (AWS, Google, Azure) ergänzen das Portfolio der accantec Gruppe.

Fachliche Schwerpunktthemen sind Controlling / Finance, Risikomanagement, Kampagnenmanagement, Bedarfsprognosen, Anomalieerkennung (Geldwäsche, Betrugserkennung) und analytisches Data-Qualitymanagement. Typische Anwendungsfälle hierbei sind Businessanalyse, Architekturdesign, Advanced Analytics / KI, Reporting, Data-Engineering, Data-Warehousing (klassisches EDW oder Data-Lake Ansätze,). Implementierungskompetenz existiert sowohl für On-Premise als auch für Cloud-Architekturen.

Managed Services für BI-und Cloud-Architekturen werden seit über zehn Jahren bei zahlreichen Kunden in verschiedensten Ausprägungen durchgeführt. Hier reicht das Portfolio vom Konzeptionieren über Incident Management, User-Support, Applikationsbetreuung, remote-Control, Betriebsorganisation, Wartung, Maintenance bis hin zur Schulung. Dabei werden die Leistungen sowohl vor Ort beim Kunden als auch remote erbracht.

Zu den Kunden gehören zahlreiche renommierte Unternehmen, die marktführende Positionen einnehmen, aus den Branchen Banken / Finanzdienstleister und Versicherungen, Telekommunikationsunternehmen, Life Sciences, Automotive und Industrie.

Unserer Kunden schätzen an unseren Projektleiterinnen und Projektleitern sowie unseren Beraterinnen und Beratern besonders die fachliche Qualität der Arbeit, die hohe Kompetenz sowie das freundliche und kooperative Auftreten.

Die accantec group ist seit vielen Jahren offizieller Consultingpartner der namhaftesten BI-/ KI-Anbieter wie SAS / JMP, IBM, SAP und Microsoft.

Mehr Informationen zur Unternehmensgruppe finden Sie auf unserer Homepage:
www.accantec.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

accantec group
Alstertor 17
20095 Hamburg
Telefon: +49 (40) 675959-0
Telefax: +49 (40) 675959-29
http://www.accantec.de

Ansprechpartner:
Mirjam Hartmann
Head of Marketing und Unternehmensentwicklung
Telefon: +49 (40) 675959-0
Fax: +49 (40) 675959-29
E-Mail: m.hartmann@accantec.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel