• Hochmoderner digitaler Produkt-Designer ermittelt optimale Emollient-Mischungen auf Basis verschiedener Parameter
  • KI-gestützte Simulation ermöglicht schnelleres, gezielteres Prototyping und effiziente Produktentwicklung
  • Hochentwickeltes Upgrade des Emollient Jockey von BASF

Mit der Einführung des Emollient Maestro setzt BASF’s Care Creations® neue Maßstäbe für die intelligente Entwicklung nachhaltiger, leistungsstarker Körperpflegeprodukte. Dank künstlicher Intelligenz (KI) berechnet der digitale Service ideale Emollient-Mischungen nach den Vorgaben der Nutzer*innen und ermöglicht es, Industrie-Benchmarks wie Cyclopentasiloxan, Dimethicone oder Mineralöle gezielt zu ersetzen. „Aufgrund des sehr positiven Feedbacks zu unserem preisgekrönten Emollient Jockey haben wir uns entschlossen, eine noch leistungsfähigere Version dieses digitalen Dienstes zu entwickeln. Der Emollient Maestro ist in unsere D’lite-Services integriert und unterstützt unsere Kundinnen und Kunden dabei, ihr Formulierungsdesign und damit die Zeit bis zur Markteinführung deutlich zu beschleunigen. Gleichzeitig unterstützt er die Clean Beauty-Bewegung für umweltfreundlichere, nachhaltige Körperpflegeprodukte“, so Christopher Neary, Marketing Manager New Business Development and Digitalization.

Erweiterte Funktionen für nachhaltige Lösungen

Der Emollient Maestro ist ein umfangreiches Upgrade des Emollient Jockey, der 2020 eingeführt wurde. Diese ursprüngliche Version, die auch weiterhin verfügbar ist, ermöglicht es, Eigenschaften und Leistung einzelner Emollients zu vergleichen und damit das beste Emollient für jede beliebige Formulierung zu ermitteln.

In der neuen, erweiterten Version umfasst die Simulation nun auch komplexe Emollient-Mischungen. Je nach den Bedürfnissen der Nutzer*innen berücksichtigt sie sensorische und physikalisch-chemische Eigenschaften, den Natürlichkeitsindex nach ISO 16128 und gängige Umweltzeichen wie COSMOS, NaTrue oder das Nordic Ecolabel. Um die Entwicklung nachhaltiger Lösungen zu erleichtern, greift der Emollient Maestro auch auf Daten von Benchmark-Produkten zurück. Indem Attribute von Inhaltsstoffen wie Silikonen oder Mineralölderivaten als Leistungsziel festgelegt werden, können diese Inhaltsstoffe gezielt ersetzt werden. Diese neuen Funktionen ermöglichen ein schnelleres Prototyping und ein effizienteres Design von Produkten mit einer positiven Nachhaltigkeitsbilanz.

Hochentwickelte Technologie eingebettet in ein umfassendes digitales Ökosystem

Basierend auf systematisch angelegten Experimenten und präzisen Vorhersagemodellen liefert der KI-gesteuerte Service 5.000 binäre und 150.000 ternäre Kombinationen, die theoretisch zu jedem beliebigen Emollient passen. Der neue Produktdesigner ist in das D’lite-Ökosystem der BASF integriert. Diese leistungsstarke digitale Plattform verbindet nahtlos verschiedene Echtzeit-Datenquellen wie Verbraucherinformationen, Trend- und Marktdaten sowie Social-Media-Analysen mit dem aktuellen BASF-Produktportfolio, Konzepten und über 3.300 Formulierungen. Um den Emollient Maestro optimal nach den persönlichen Bedürfnissen nutzen zu können, stehen sowohl ein Self-Service- als auch ein Beratungsmodell zur Verfügung. Interessierte können sich an das für sie zuständige Mitglied im Vertriebsteam wenden, um ihren individuellen Anwendungsfall zu besprechen.

Über den Unternehmensbereich Care Chemicals der BASF

Als BASF-Unternehmensbereich Care Chemicals bieten wir ein breites Portfolio an Inhaltsstoffen für Personal Care, Home Care und Industrial & Institutional Cleaning sowie für technische Anwendungen. Wir sind ein führender Anbieter für die Kosmetikindustrie sowie für die Wasch- und Reinigungsmittelindustrie und unterstützen unsere Kunden auf der ganzen Welt mit innovativen und nachhaltigen Produkten, Lösungen und Konzepten. Das hochwertige Produktsortiment des Unternehmensbereichs umfasst Tenside, Emulgatoren, Polymere, Emollients, Komplexbildner, kosmetische Wirkstoffe und UV-Filter. Wir betreiben Produktions- und Entwicklungsstandorte in allen Regionen und bauen unsere Präsenz in den Wachstumsmärkten weiter aus. Weitere Informationen sind zu finden unter www.care-chemicals.basf.com

Über die BASF Personal Care and Nutrition GmbH

Chemie für eine nachhaltige Zukunft, dafür steht BASF. Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg mit dem Schutz der Umwelt und gesellschaftlicher Verantwortung. Mehr als 110.000 Mitarbeitende in der BASF-Gruppe tragen zum Erfolg unserer Kunden aus nahezu allen Branchen und in fast allen Ländern der Welt bei. Unser Portfolio haben wir in sechs Segmenten zusammengefasst: Chemicals, Materials, Industrial Solutions, Surface Technologies, Nutrition & Care und Agricultural Solutions. BASF erzielte 2020 weltweit einen Umsatz von 59 Milliarden Euro. BASF-Aktien werden an der Börse in Frankfurt (BAS) sowie als American Depositary Receipts (BASFY) in den USA gehandelt. Weitere Informationen unter www.basf.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BASF Personal Care and Nutrition GmbH
Rheinpromenade 1
40789 Monheim am Rhein
Telefon: +49 (2173) 4995-0
Telefax: +49 (2173) 4995-500
http://www.monheim.basf.de

Ansprechpartner:
Annika Müller
Communications Manager
Telefon: +49 (2173) 4995-446
E-Mail: annika.mueller@basf.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel