Seit Dezember 2021 läuft die Aufforstungs-Aktion IMMAC PLANT FOR BEDS, die der Hamburger Healthcare-Investor als festen Bestandteil in seine ESG-Strategie eingebunden hat. Schon 289 Bäume hat IMMAC bislang gepflanzt.

IMMAC PLANT FOR BEDSbasiert auf der Kooperation mit der Klimaschutz-Initiative PLANT-MY-TREE®, die deutschlandweit Aufforstungsprojekte durchführt. Zu diesen zählen Erstaufforstung, Waldumbau und Waldschutz auf hauptsächlich eigenen Flächen zur CO2-Reduzierung.

Gemeinsam mit PLANT-MY-TREE® hat IMMAC die Aktion IMMAC PLANT FOR BEDS entwickelt, bei der für jedes neu errichtete Pflegebett und jede neu erbaute Wohneinheit im Healthcare-Portfolio ein Baum gepflanzt wird.

Bereits 289 Bäume hat IMMAC mitIMMAC PLANT FOR BEDSauf den Grundstücken der 2021 fertiggestellten Bestandsimmobilien in Bückeburg, Mechernich und Lengede gepflanzt. Und die Initiative ist gerade erst gestartet: Etwa 150 Bäume werden gemäß der aktuellen Bauplanung in diesem Jahr noch hinzugekommen.

Klimaschädliches CO2 führt zu einem Temperaturanstieg, der das gesamte Ökosystem gefährdet. Durch das Pflanzen von Bäumen wird CO2 gebunden und somit der Ausstoß reduziert. Eine 23 Meter hoch gewachsene Buche beispielsweise speichert im Laufe ihres 80-jährigen Lebens eine Tonne CO2. Das bedeutet, dass etwa 80 Bäume gepflanzt werden müssten, um jährlich eine Tonne CO2 zu durch die Bäume wieder zu kompensieren.

(Quelle: www.co2online.de)

Cita Born ist ESG-Beauftragte der IMMAC group und verantwortlich für die Steuerung und Umsetzung aller ESG-Maßnahmen innerhalb der Unternehmensgruppe. IMMAC PLANT FOR BEDSist die erste von zahlreichen Maßnahmen, die noch in diesem Jahr anlaufen.

„Klimaschutz beginnt im Kleinen. Auch mit IMMAC PLANT FOR BEDS treiben wir aktiv die Reduktion unseres CO2-Fußabdrucks voran und fördern gleichzeitig die Aufforstung unserer heimischen Wälder“ erklärt Cita Born.

Die im Dezember 2021 veröffentlichte ESG-Strategie der IMMAC group definiert neben IMMAC PLANT FOR BEDS aktuell weitere 40 unternehmensinterne Maßnahmen zum aktiven Klima- und Umweltschutz bis 2040. Darunter fallen Handlungsweisen, die zur Förderung der digitalen Prozesse, einer optimierten Mitarbeiterführung sowie zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes beitragen.

Über die IMMAC Holding AG

ESG in der IMMAC group

IMMAC ist ein führendes Investmentunternehmen für Immobilien im Healthcare-Sektor. Die vor über 25 Jahren gegründete Konzerngruppe investiert in stationäre Pflegeheime, Kliniken und Seniorenwohnanlagen. Mit ihren Tochtergesellschaften, zu denen als Bauträger die IMMAC Sozialbau GmbH und die IMMAC Wohnbau GmbH, sowie die Spezialistin für Hotels, Wohn- und Infrastrukturprojekte DFV Deutsche Fondsvermögen GmbH gehören, hat die IMMAC group bisher rund 2 Milliarden Euro in Bestands- und Neubauimmobilien investiert. Die Objekte wurden vorwiegend als Investments für Spezial- oder Publikumsfonds gebaut und erworben. IMMAC ist in Deutschland, Österreich und Irland tätig.

Im Dezember 2021 veröffentlichte IMMAC seine neue konzernübergreifende ESG-Strategie mit Informationen zu den Nachhaltigkeitsinitiativen bis 2040. Für die Implementierung der aktuell 41 Maßnahmen wurden innerhalb des Konzerns sogenannte Business-Units gegründet. Dabei handelt es sich um die Units Konzern, Bau, Ankauf, Bestand und Fondsprodukt. Ein übergeordneter ESG-Leitungsstab unter Führung von Cita Born, ESG-Beauftragte der IMMAC group, zeichnet dabei für die Steuerung und ganzheitliche Umsetzung in den Abteilungen verantwortlich.

Die ESG-Broschüre "IMMAC group Nachhaltigkeitsstrategie" finden Sie anbei und steht außerdem unter folgendem Link zum Download zur Verfügung: IMMAC-ESG_Broschüre_20211214.pdf .

Weitere Informationen: www.immac.de/nachhaltigkeit

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IMMAC Holding AG
Große Theaterstraße 31-35
20354 Hamburg
Telefon: +49 (40) 349940-0
Telefax: +49 (40) 349940-119
http://www.immac.de

Ansprechpartner:
Felicitas von Kap-herr
Leitung Presse & Kommunikation
Telefon: +49 40 34 99 40-250
E-Mail: f.kap-herr@immac.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel