Die IHK Saarland und das Business + Innovation Center (BIC) in Kaiserslautern haben heute (21. Februar) eine neue Runde für den Businessplanwettbewerb 1,2,3 GO eingeläutet. Der Wettbewerb richtet sich an Gründerinnen und Gründer mit zukunftsweisenden Geschäftsideen sowie an bestehende Unternehmen, die eine Ausweitung ihrer bisherigen Geschäftstätigkeit planen. Übergeordnetes Ziel der Initiatoren ist es, mit Hilfe des Wettbewerbs zu mehr innovativen Gründungen anzuregen und damit langfristig die Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft in der Region insgesamt zu stärken. Im letzten Jahr nahmen 38 Startups aus dem Saarland und aus Rheinland-Pfalz und damit deutlich mehr als in den Vorjahren teil. An diesen Erfolg wollen IHK und BIC nun erneut anknüpfen.

Die Teilnehmer des Businessplanwettbewerbs profitieren auch dieses Mal wieder von einer individuellen Begleitung durch 1,2,3 GO-Coaches des Business Angel Netzwerkes (BANS). Sie führen die Gründer gemeinsam mit dem IHK- und BIC-Team zielorientiert durch den Wettbewerb.

Strategische Partner und Unterstützer sind auf saarländischer Seite erneut das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr, die Saarländische Wagnisfinanzierungsgesellschaft (SWG) sowie die Saarländische Investitionskreditbank (SIKB). Beteiligt sind auch die Kontaktstelle für Wissens- und Technologietransfer (KWT) an der Universität des Saarlandes sowie die FITT gGmbH, Institut für Technologietransfer an der HTW des Saarlandes. Medienpartner sind die Saarbrücker Zeitung und der Saarländische Rundfunk.

Innovative Gründerinnen und Gründer können sich sofort mit ihrer Geschäftsidee zur Teilnahme am Wettbewerb über die Homepage (www.123go-networking.de) anmelden und bis zum 11. August ihre ausgearbeiteten Businesspläne einreichen. Im Anschluss werden die Businesspläne von einer Jury bewertet. Die Preisträger werden im Oktober prämiert – auf sie warten attraktive Preisgelder.

Die Teilnahme am Wettbewerb sowie alle Leistungen von 1,2,3 GO sind kostenfrei. Dazu zählen u. a. Individuelle Coachings, Themenworkshops und Veranstaltungen.

Weitere Informationen:
Tel. 0681/9520-320 oder per E-Mail 123go@saarland.ihk.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Industrie- und Handelskammer des Saarlandes
Franz-Josef-Röder-Straße 9
66119 Saarbrücken
Telefon: +49 (681) 9520-0
Telefax: +49 (681) 9520-888
http://www.saarland.ihk.de

Ansprechpartner:
Dr. Mathias Hafner
stv. Geschäftsführer – Pressesprecher
Telefon: +49 (681) 9520-300
Fax: +49 (681) 9520-388
E-Mail: mathias.hafner@saarland.ihk.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel