Wie lässt sich die digitale Welt für alle öffnen? Darüber diskutieren MedienpädagogInnen und  KommunikationsexpertInnen am Mittwoch, 16. März 2022, online.

Warum haben Kinder aus sozial benachteiligten Familien in der Corona-Pandemie nicht von der Digitalisierung profitiert? Welche Wege finden Menschen mit Migrationshintergrund, um im digitalen Dickicht durchzudringen? Wie finden sich SeniorInnen besser im Netz zurecht? Und welche speziellen Anforderungen haben Menschen mit Behinderung an die digitale Technik? Die 44. Stuttgarter Tage der Medienpädagogik gehen diesen Fragen auf den Grund. Den Einführungsvortrag hält Dr. Markus Marquard von der Universität Ulm gemeinsam mit Prof. Dr. Ines Himmelsbach von der Katholischen Hochschule Freiburg über „Digitale Teilhabe für vulnerable Gruppen“.

Mediencamps und Lern-Apps: die Workshops

Nach den Vorträgen finden von 13.15 Uhr an Workshops in verschiedenen Foren statt. Hier stellt unter anderem der Medientreff „Freiburgerinnen aus aller Welt“ seine Arbeit vor: Irene Schumacher von Kommunikation und Medien e.V. erklärt, wie Empowerment als Motto der interkulturellen Medienarbeit mit Frauen in die Praxis umgesetzt werden. Pandemietaugliche Formate, zum Beispiel der Audioguide „Our Stories“ sowie das neu erschienene Buch „Briefe an die Coronazeit – Freiburgerinnen teilen Erlebnisse und Erfahrungen“ werden vorgestellt. Wie funktioniert digitale Teilhabe inklusiv? Bernhard Spelten von den PIKSL-Laboren („Personenzentrierte Interaktion und Kommunikation für mehr Selbstbestimmung im Leben") zeigt Best-Practice-Beispiele zur Entwicklung und Durchführung von Bildungsangeboten, die Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam erarbeiten.

Die Veranstalter

Veranstaltet werden die Stuttgarter Tage der Medienpädagogik gemeinsam von der Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart, dem Evangelischen Medienhaus, der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg, dem Landesmedienzentrum Baden-Württemberg und der Landeszentrale für politische Bildung, der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur sowie dem SWR.

Infos und Anmeldung

Die Veranstaltung findet online über BigBlueButton statt.

Weitere Informationen finden Sie auf www.stuttgarter-tage.de. Wir bitten um die Anmeldung bis Freitag, 11. März 2022, unter https://www.akademie-rs.de/vakt_24156.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart
Im Schellenkönig 61
70184 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 1640-600
Telefax: +49 (711) 1640-777
http://www.akademie-rs.de

Ansprechpartner:
Miriam Hesse
Leitung Stabstelle Kommunikation
Telefon: +49 (711) 1640-750
Fax: +49 (711) 1640-850
E-Mail: hesse@akademie-rs.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel