Sobald öfter mal die Sonne rauskommt, wächst die Lust auf Leichtes: Snacks und Streetfood haben jetzt wieder Konjunktur. Friesenkrone präsentiert mit der diesjährigen Aktion „Meergenuss im Frühling“ jede Menge leckerer Ideen rund um Fischfeinkost-Spezialitäten für draußen und drinnen. Zum Beispiel Snacks mal anders: als Matjes-Sandwich auf die Hand, in einer kleinen, feinen Mittags-Bowl oder für den Biergarten. Dazu ein Geheimtipp: Smokejes, der leckere Rauchmatjes von Friesenkrone.  Aus den besten Rohwarenfängen der Nordsee produzieren die Fischfeinkostexperten aus Marne dieses salzmilde und rauch-würzige Matjesfilet, das in einem besonders schonenden Verfahren hergestellt wird. Einfach fruchtige Apfelscheiben, Gewürzgurke und crunchy Röstzwiebeln dazu – so lernen Fischfans Matjes mal von einer ganz anderen Seite kennen. Der Fantasie des Küchenchefs sind kaum Grenzen gesetzt, denn das feine Rauchmatjesfilet Smokejes eignet sich für viele pfiffige Streetfood- und Snack-Kreationen.

Ein weiterer Geheimtipp für die Frühlings- und Biergartenzeit: Friesenkrone Kräutermatjes. Frische Kräuter – Petersilie, Schnittlauch, Dill und feine rote Zwiebeln – machen diese Matjesspezialität zu einem aromatischen Erlebnis. Für dieses frühlingshafte Produkt hat Friesenkrone einen jungen Matjes mit vollmundigen, cremigen Filets mit feiner Struktur ausgewählt. Dank seines unvergleichlichen Aromas und der frischen Gartenkräuter passt er zum Beispiel perfekt zu Spargel – einem anderen leckeren Frühlingsprodukt.

Und Friesenkrone hat noch weitere frühlingshaft kulinarische Talente im Programm: Friesenkrone Heringshappen in Sahne-Joghurtsauce mit Apfel und Lauch, die bereits die Frühlingsfrische mitbringen und für höchste Convenience stehen. Außerdem: Matjesfilets Nordischer Art sind ausgesprochene Allrounder, sie verbinden traditionelle Küche mit aktuellen Kochtrends. Die hochwertigen Matjesfilets werden nur in Rapsöl eingelegt und behalten dadurch ihren klassischen Charakter. Sie passen ideal zu allen modernen, leichten Zutaten.

Details zu Friesenkrone „Meergenuss im Frühling“ und dem Fischfeinkost-Sortiment finden sich unter www.friesenkrone.de sowie auf der Facebook-Seite.

Rezepttipp

„Friesenkrone Heringshappen in Sahne-Joghurtsauce mit geschmortem Fenchel, Apfel und Karotte“ – Für 4 Personen

300 g Friesenkrone Heringshappen in Sahne-Joghurtsauce mit Apfel und Lauch, 200 g frischer Fenchel mit Grün, 400 g Karotten, 1 Apfel, 1 Zitrone, 1 Chilischote, 1 g Salz, 1 Prise schwarzer Pfeffer grob, 10 ml Olivenöl, 20 g Wiesenkräuter

Fenchelgrün abzupfen, beiseite stellen. Fenchelknolle zwölfteln, in eine Schüssel geben. Karotten schälen, der Länge nach sechsteln und in ca. 15 cm lange Stifte schneiden. Apfel entkernen, zwölfteln und die Chilischote in Ringe schneiden. Alles zum Fenchel in die Schüssel geben und mit Salz, Pfeffer, Olivenöl, Zitronenabrieb sowie mit dem Zitronensaft mischen. Auf ein Backblech geben und bei 200°C im Backofen für ca. 10 min rösten (darf knackig sein). Nun lauwarm anrichten und das Fenchelgrün darüber geben. Heringshappen mit den Wiesenkräutern mischen, neben dem Gemüse anrichten.

Über Friesenkrone Feinkost

Friesenkrone – aus Liebe zum Fisch. Dort, wo der Wechsel von Ebbe und Flut das Leben bestimmt, ist Friesenkrone zu Hause. Das Marner Unternehmen schreibt hier Kapitel für Kapitel an seiner über 115-jährigen Geschichte. Eine erfahrene Crew aus rund 250 Beschäftigten hält das 1904 gegründete Familienunternehmen stets auf Erfolgskurs. Fisch ist für Friesenkrone ein Geschenk der Natur, das mit Liebe handwerklich veredelt wird. Bereits bei der Rohware prüfen Mitarbeiter Qualität und Verarbeitung persönlich vor Ort. So erfüllt das Familienunternehmen die eigenen hohen Ansprüche an Qualität und Zertifizierung ebenso wie die Wünsche von Gastronomen und Caterern. Ob Filets und Happen oder Marinaden, Salate und Saucen – am Anfang steht immer der direkte Kontakt zum Verwender. Der erfahrene Fischfeinkost-Experte beherrscht sein Handwerk aus dem Effeff und begeistert mit hochwertigen und innovativen Rezepturen. "Aus Liebe zum Fisch" zeichnet sich Friesenkrone als Vorreiter in der Kategorie Fischfeinkost aus.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Friesenkrone Feinkost
Alter Kirchweg 18
25709 Marne
Telefon: +49 (4851) 803-0
Telefax: +49 (4851) 803-42
http://www.friesenkrone.de

Ansprechpartner:
Marion Raschka
Mara Redaktionsbüro
Telefon: +49 (2339) 91 85-0
Fax: +49 (2339) 9185-300
E-Mail: marion.raschka@t-online.de
Lissa Jonetat
Friesenkrone
Telefon: +49 (4851) 803-927
E-Mail: Lissa.Jonetat@friesenkrone.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel